Hallo, meine deutschen Freunde,
ich bin Russe, doch bin ueberqualifiziert. Eine gute Position in Russland ist von mir erreicht, jedoch moechte ich gerne einige Zeit bei einem der deutschen Unternehmen angestellt sein, um eine Berufserfahrung zu bekommen und meine Moeglichkeiten zu benutzen. Mit diesem Zweck plane ich eine Blindbewerbung vorzubereiten. In diesem Zusammenhang haette ich zwei Fragen an Sie:
- Welche Vorteile von Auslaender muss man in einer Bewerbung wiedergeben (Teamfaehigkeit, Doktortitel, Nationalcharakter usw.)?
- Was ueblich giebt in einer Bewerbung wieder (z.B., zurzeitige Positon, eigene Vor- und Nachteile, Berufswuensche…)?
Fuer Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus.
Sascha
Hallo Alexander,
jedoch moechte ich gerne
einige Zeit bei einem der deutschen Unternehmen angestellt
sein, um eine Berufserfahrung zu bekommen und meine
Moeglichkeiten zu benutzen.
Verstehe ich das richtig, daß Du einfach eine zeitlang in Deutschland arbeiten möchtest, und dann aber wieder nach Russland zurückkehren?
Leider schreibst Du nicht, in welchem Beruf Du gerne arbeiten möchtest. Aber ich glaube, daß Du immer dann große Vorteile gegenüber anderen Bewerbern hast, wenn Du Deine russischen Sprachkenntnisse einsetzen kannst. Ansonsten glaube ich nicht, daß Du in Deiner Bewerbung andere Eigenschaften als deutsche Mitbewerber erwähnen brauchst.
- Was ueblich giebt in einer Bewerbung wieder (z.B.,
zurzeitige Positon, eigene Vor- und Nachteile,
Berufswuensche…)?
Vielleicht helfen Dir diese Links schonmal ein bißchen weiter:
http://www.mmcberatung-heikomell.de/html/hauptteil_m…
http://www.tuev-akademie.de/download/bewerbertipps/p…
und bestimmt wissen andere Leute hier noch viel besser Links…
Ansonsten wäre es bestimmt kein Schaden, wenn Du Dich erkundigst, ob Du eine Arbeitsgenehmigung brauchst und wie das so läuft…
Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Unterlagen auch mal schicken, dann lese ich sie durch und korrigiere (wenn nötig) Tippfehler und sowas.
Liebe Grüße
Petzi
Hallo Sascha,
es gibt ganz viele Seite, auf denen Bewerbungen gut verfasst sind und man sich einen Tipp holen kann. Z.B. Bewerben.de oder die Zeitschrift Brigitte.de
Wichtig ist: Das Anschreiben musss auf eine Seite passen und in „deiner Sprache“ verfasst sein, also nciht irgendwo abkupfern, nur weil es sich gut anhört.
Der Lebenslauf macht sich rückwärts sehr gut, wenn man schon viel drin stehen hat. Also fängt man mit dem an, was man zuletzt gemacht hat. Kann mehr als eine Seite sein.
Schön ist auch eine eigenständige „Profil“ Seite, in der Du erklärst, warum Du in diesem Beruf arbeiten möchtest, auch wenn Du überqualifiziert bist.
Übrigens gibt es dazu auch Literatur von HEsse/Schrader, auch extra für Überqualifizierte. Vielleicht kannst Du es günstig gebraucht kaufen, schau mal bei ebay oder amazon nach.
Wenn Du noch fragen hast, maile mich an.
Ich mache übrigens Bewerbertraining mit Arbeitslosen
)
Viele Grüße
Heike