Arbeiten in Frankreich

Hallihallo

Meine Firma zieht um. Von Saarbrücken nach Frankreich. Meine Tätigkeit wird weiterhin der Vertrieb in Deutschland sein. Gehalt Urlaub usw. bleibt alles gleich. Eine Filliale in Deutschland bleibt existierend. Ich habe aber mal ein paar Fragen.

Sollte ich nach F ziehen, wegen der Steuern?
Wenn ich dann in F wohne und mein AG in F ist, werden die Steuern doch sicherlich in Frankreich abgeführt oder?
Wie ist das mit der Ummeldepflicht. Gibt es sowas in Frankreich überhaupt?
Wenn ich in D wohnen bleibe, werden die Steuern in D oder F bezahlt (da Firma ja in F)?
Gibt es noch irgendwas zu beachten/bedenken?

Danke für die Antworten

Gruß Marco

Sollte ich nach F ziehen, wegen der Steuern?

Da fragst du am besten deine Kollegen, die den gleichen Familienstand haben. Achte aber nicht nur auf die Steuer, sondern auch auf alle anderen Abgaben (Sozialversicherung, Kfz-Steuer, Krankenkasse, Mieten etc.)

Wenn ich dann in F wohne und mein AG in F ist, werden die
Steuern doch sicherlich in Frankreich abgeführt oder?

Sicher. Ein Portugiese bezahlt in Portugal auch keine Deutschen Supersteuersaetze, nur weil man bei Siemens arbeitet.

Wie ist das mit der Ummeldepflicht. Gibt es sowas in
Frankreich überhaupt?

Bestimmt, denn „Schwarzbuerger“ gibt es nirgens, oder willst du abtauchen? Aber sofern du noch ein Wohnsitz in D hast und da gemeldet bist, musst du nicht. Wie das jetzt mit dem Lebensmittelpunkt und Wohnort ist, weiss ich nicht.

Wenn ich in D wohnen bleibe, werden die Steuern in D oder F
bezahlt (da Firma ja in F)?

Die Steuern werden da bezahlt, wo man arbeitet.

Gibt es noch irgendwas zu beachten/bedenken?

S.o. Evtl kannste nochmal kukken, ob es ein Bureau bei euch gibt, die fuer die D/F-Zusammenarbeit zustaendig sind. In Gronau (NRW) gibt es z.B. ein Euregio-Buero, bei denen kann man alles erfahren, was man wissen sollte, befor man seinen Wohnsitz nach Holland verlegt. Das Euregio-Bureau wird aus Mitteln der EU finanziert und soll die grenzueberschreitende zusammenarbeit foerdern.

Li

Hallo Marko,
die besten Informationen bekommst du von Euro-Info in Kehl, Tel. 07851-99148-0, der deutsch-französischen Verbraucherberatung, und auch noch kostenlos. Denk auch daran, es fallen vielleicht Prämien für VWL weg! Die Miete ist in Frankreich sicher billiger, Autos fahren ohne (KFZ-)Steuer, Autoversicherung ist wieder teurer, etc., etc.
Gruß Wynmuck aus dem Elsass

Für uns hätt sichs nicht rentiert
Hallo Marco,
mein Mann hat einige Zeit in F gewohnt, bevor wir heirateten. Sein Entschluß wieder nach D zu kommen war einfach: So lange du gesund bist, ist alles ok. Wenn du aber krank sein solltest oder wirst (chronisch!) wirds teuer. Als Übersiedler würdest du einen franz. Ausweis bekommen.
Bedenke, dass die franz. Verwaltungsbehörden anders arbeiten als wir und die Wege teilweise weiter auseinander liegen.
Solltest du weitere Infos benötigen, so würde ich versuchen, einen Kontakt zwischen einem Bekannten von mir -aus Völklingen, hat ne Firma in F- und dir herzustellen (weiteres via Privat-mail).
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch dir, dass du das Richtige für dich machst.
Gruß *wink* Daggi