Bin in der Erwachsenenbildung tätig und wäre grundsätzlich einmal daran interessiert, wo man die Kosten für die innerbetriebliche Weiterbildung ungefähr ansetzen kann.
Damit meine ich nicht die reinen Seminarkosten, sondern v.a. die sogenannten „insentives“ wie Hotel, Arbeitszeit, Verpflegung etc.
Hallo Anneliese,
versuch’s mal unter www.bme.de (Bund für Materialwirtschaft und Einkauf), die haben ein grosses Seminarprogramm, welches in Hotels durchgeführt wird.
Meine eigenen Erfahrungen:
Hotel: Je Seminartag ca. 150 - 250 DM einschl. Frühstück.
Mittagessen geht meistens zu Lasten des Seminarveranstalters (dürfte beim Preis von ca. 1.000 DM je Seminartag aber auch drin sein).
Kosten für Arbeitszeit:
Nimm das Jahreseinkommen einschl. Personalnebenkosten (ca. 25% des Bruttolohns) des Mitarbeiters, teile es durch 209 (=365 Arbeitstage - 104 Wochenendtage - 11 Feiertage - 30 Urlaubstage - 5% Krankheitsrate) und Du hast dann die Personalkosten (ich weiss, ohne sonstige Umlagen natürlich) für den Mitarbeiter.
Kosten für An- und Abfahrt:
Je nach Firma mit Flugzeug (z.B. DaimlerChrysler, ca 1.000 DM), Bahn (Normalfall; ca. 250 - 350 DM) oder Firmenwagen (wenn Seminar öffentlich schlecht erreichbar ist oder mehrere Mitarbeiter teilnehmen; ca. 60 Pf/km).
Ach ja, dann kommen noch die „Nebenkosten“ sprich Reisekostenabrechnung dazu (schätzungsweise ca. 30 DM / Arbeitstag).
Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Grüsse
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]