Vorstellungskosten

HALLO,

ich habe mich bei einer Firma beworben und
mußte zum Vorstellungsgespräch insgesamt
400 KM fahren.
Wollte bei der Firma die 400 KM a,52 DM
abrechnen.
Es wurde abgelehnt.

Kann ich diese Unkosten bei der Firma
abrechnen, oder nicht. ?

Gibt es da eine Rechtssprechung?

Danke
Lucia

Kann ich diese Unkosten bei der Firma
abrechnen, oder nicht. ?

Gibt es da eine Rechtssprechung?

Danke
Lucia

Soviel ich weiß kannst du diese Kosten nur bei deiner Einkommensteuer als Werbungskosten geltend machen. Warum sollte eine Firma auch einem Bewerber solche Kosten erstatten ?

Hi Lucia!

Mal ne gute Nachricht ;o))

Mein „Vorgänger“ liegt eindeutig falsch!

Die Firma ist gesetzlich dazu verpflichtet, Dir Deine Bewerbungskosten zu erstatten. Bin zwar kein Anwalt, aber dies ist sicher, da ich mehrere Anwälte gefragt habe und daraufhin eine Firma verklagt und gewonnen habe!

Erstmal lehnen die unseriösen Firmen diese Zahlung ab, aber die wissen, daß sie zahlen müssen! Also… frag sie nicht, ob Du es bekommst, sondern schicke denen die Rechnung und fERTIG!!

Ich habe viele Vorstellungsgespräche abgerechnet und bis auf wenige Ausnahmen anstandslos das Geld bekommen. Schicke Der Firma Deine Rechnung. Schicke die erste Mahnung…schicke die zweite Mahnung…dann geh vor Gericht!

Die meisten Firmen zahlen nicht bei der Rechnung, aber wenn du mit Mahnungen zeigst, daß du „Ernst“ machst! Ich habe bei ca. 30 Vorstellungsgesprächen nur zweimal mein geld nicht bekommen (lohnte einfach nicht bei kleinen Summen vor Gericht zu gehen) und mußte nur einmal vor Gericht!

Gruß

Bernd

P.S.: Bei der Rechnung weise daraufhin, daß bei Nichtbezahlung weitere Kosten entsthen, dann kannst du bei Mahnungen nochmal 30-40DM „draufschlagen“! Die Mahngebühren werden zwar nicht bezahlt, aber wirken Wunder… dann bezahlen die halt afu einmal doch ;o))))

Nachtrag