Ausbildungsberufe

Hallo,

ich trege mich in letzter Zeit mit dem Gedanken, mein Studium (Soziologie) zu beenden…Denn ich denke, eine Ausbildung würde mir mehr liegen…
Nun frge ich mich, natürlich, was genau ich anstelle dessen machen soll, da ich das dann auch durchziehen muß…
Es sollte etwas sein, wo man organisatorisch arbeiten muß, man mit Menschen zu tun hat und wo man möglichst auch Ausfstiegschancen oder Weiterbildungsmöglichkeiten hat.
Etwas kreatives wäre auch nicht schlecht…

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben???
Auch Sachen, von denen Ihr abraten könnt, helfeb mir schon mal weiter…

Bitte helft mir, denn im Augenblick weiß ich irgendwie gar nicht mher, in welche Richtung ich gehen soll…

Libe Grüße,
Andrea

Hey Andrea,

der Start in den Beruf…eine wirklich schwere Frage.
Nur leider (bzw. zum Glück) gibt es so ungeheuer viele Ausbildungsberufe, dass es nur einen kleinen Teil davon ausleuchten würde, wenn hier wahllos irgendwelche Personen etwas zu schreiben würde.

Ich empfehle dir, doch mal beim BIZ (Berufs Informations Zentrum) des Arbeitsamtes in jeder grösseren Stadt vorbeizuschauen.

Mitunter gibt es dort PC mit einem Programm, welches Dich nach deinen Interessen befragt und annähernd geeignete Berufe dazu ausgibt. Vor Ort kannst du dich dann in Kurz-oder Langbeschreibung gleich darüber informieren und gegebenenfalls auch gleich mit einem Berufsberater sprechen.

Ich selber habe ich mich auch nicht gleich für den richtigen Beruf entschieden und haben nun breits eine abgeschlossene Berufsausbildung und entschied mich für eine weitere. Zum Glück bin ich in 4 Monaten damit durch. Also du sieht, nicht mal wenn du meinst den richtigen Beruf gefunden zu haben, dass man damit richtig liegt. Wichtig ist wirklich, sich davor sehr gut darüber zu informieren und bestenfalls eine pro-und contraliste zu machen, ob der beruf für das LEBEN gut ist.

Ich hoffe das BIZ kann dir weiterhelfen und wünsch dir viel erfolg

liebe grüsse

lisa