Hallo, meine Freundin studiert gerade im ersten Semester Paedagigik, weiss aber noch gar nicht was sie spaeter damit machen will. Dieses Studium war auch nur so eine Art Notloesung, weil sie einfach nicht wusste, was sie machen will.
Hat hier jemand evt. eine Idee oder einen Job, der in diese Richtung geht?
Es kann erstmal alles sein, was etwas mit Paedagogik im weitesten Sinne zu tun hat.
Eine kurze Beschreibung des Berufs und die Vorraussetzungen dafuer waeren sehr schoen.
Mit Pädagogik kannste wirklich viel machen, und ich bin ueberzeugt dass eine gezielte Suche bei google auch viel ausspuckt.
Ein Beispiel welches aber wohl nicht sehr typisch ist: Ein Bekannter von mir arbeitet als in der Personalabteilung eines grossen Unternehmens als Diplom Pädagoge.
manchmal spuckt die Berufsbild-Datenbank des Arbeitsamtes dazu ganz gutes aus http://berufenet.arbeitsamt.de/, einfach Paedagoge eingeben und durchwühlen.
Ein Beispiel welches aber wohl nicht sehr typisch ist: Ein
Bekannter von mir arbeitet als in der Personalabteilung eines
grossen Unternehmens als Diplom Pädagoge.
Leider wollen viele Pädagogen diesen Weg einschlagen. Da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht besonders rosig sind werden aber kaum noch Stellen im Personalbereich der Industrie mit Padägogen besetzt. Meine Freundin hat dieses Problem zur Zeit. Sie will nix mit Kindern oder im sozialen Bereich machen, sondern im Bereich Erwachsenenbildung arbeiten.
Aber die Zeiten, in denen man als Pädagoge einen solchen Job bekam, scheinen vorbei zu sein. Die Unternehmen stellen jetzt fast nur noch BWLer, für die die Stellen früher oft gedacht waren, ein. Es ist für meine Freundin z.Z. sogar unmöglich ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren. Es scheint seitens der Firmen kein Bedarf mehr zu bestehen.
Notfalls kann man als Dipl. Päd. aber auch noch als Streetworker arbeiten. Weil das keiner machen will gibts in diesem Bereich genug Stellen.
Tja- sieht im Moment nicht besonders toll für Absolventen aus.
MfG
Stephan
PS: Meine Freundin macht jetzt noch ein Zusatzstudium BWL, um ihre Chancen zu erhöhen.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in der letzten Zeit die Unternehmen überhaupt realisieren, dass Arbeitnehmer mit einer pädagogischen Ausbildung gut in der Personalabteilung einzusetzen sind.
Für Berufseinsteiger dieser Studiengänge ist es nach wie vor schwer einen Job zu finden, auch in der beruflichen Weiterbildung oder im klassischen sozialen Bereich. Das liegt oft daran, dass viele Jobs schnell zu besetzen sind und die Firmen keine Zeit/Lust/Geld haben, jemanden länger einzuarbeiten.
Wichtig ist es gerade für Absolventen ohne Berufserfahrung, sich beizeiten zu überlegen, in welchem Bereich sie genau tätig werden möchten und möglichst schon während des Studiums eine dazu passende Zusatzausbildung oder Weiterbildung zu absolvieren.
Ein Freund von mir ist frisch diplomierter Pädagoge und hat noch vor Beendigung seiner Diplomarbeit (aber mit abgeschlossener Weiterbildung) einen Job bei einem Bildungsträger bekommen, ich selbst habe nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem solchen als Sozialpädagogin im letzten Jahr in die Personalabteilung eines Unternehmens gewechselt.
Langer Rede kurzer Sinn: überleg dir genau, wo will ich beruflich hin und qualifiziere dich dann daraufhin zusätzlich zum Studium weiter. Und das ist auch durchaus finanzierbar.
Hallo David, schau mal unter www.DBSH.de nach, das ist der Berufsverband der Sozial- und Heilpädagogen. Die haben dort sicher viele Infos zum Berufsbild und zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern.
Jobs gibt es auch bei der Stadtverwaltung (oder wie es bei euch auch heisst), z.B. im Sozialamt. das kann von Sozialhilfe verteilen bis zu adoptionvermittlung so ziemlich alles sein. Praktikanten sind dort gerne gesehen, vor allem wenn sie noch kein offizielles Praktikum machen wollen, sondern nur mal schnuppern (am liebsten für umsonst so für 3-4 Wochen in den Semesterferien).