Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Hallo…

Ich bin Softwareentwickler und in unserer Firma haben viele Projekte zeitlich extrem gedrückt - wofür ich im übrigen nichts konnte - und dadurch habe ich extrem viel gearbeitet.
Ich kam die letzten paar Wochen auf durchschnittlich 5 - 6 mehr pro Tag (auch inklusive Wochenenden). Obwohl ich momentan unter extremen persönlichen Probleme leide (Scheidung, Frau will Kind entreissen) habe ich für die Firma mein bestmöglichstes gegeben.
Gestern und heute kam ich eine Stunde zu spät - langsam beruhigt es sich wieder.
Auf jeden Fall ruft Cheffe mich heute in sein Büro und droht mir indirekt mit der Kündigung.
Er bemägelte meinen Haarschnitt, der ihm nicht gefiel und die Art wie ich mich kleide. (Trage gerne Anzüge und habe etwas längere Haare)
Auf jeden Fall finde ich das Verhalten eine Unverschämtheit ohne Ende auf dem Hintergrund was ich in den letzten Wochen für diese Firma gegeben habe und wie sehr ich meine eigenen Belange dafür vernachlässigt habe. Und ich weiß, daß ich verdammt gute Arbeit leiste!!! Und das sogar noch bei einer Bezahlung die für diese Arbeit ein schlechter Witz ist - beschwert habe ich mich nie…

Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?
Was sind eure Erfahrungen?
Sollte ich wechseln?

Hallo.

Ich finde es immer wieder sehr fragwürdig, wenn jemand nach ein paar Sätzen völlig aussenstehende Personen fragt, ob er seinen Job wechseln soll…

Jetzt mal im Ernst: wie soll das hier einer beurteilen? Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

1.) Du bist unzufrieden => versuch es zu ändern oder wechsel
2.) Du bist nicht unzufrieden => bleib

Über die kleinen Details kann man endlos philosophieren. Das Einzige, was ich weiß, ist, daß Dein AG etwas gegen Dein Äußeres einzuwenden hat und Dich vielleicht kündigen will. (Warum eigentlich? Wegen der langen Haare oder des Zuspätkommens?) Daß Du mit Deinem Gehalt unzufrieden bist, hast Du dir Deiner eigenen Aussage nach ja selber zuzuschreiben. Nach einer Lohnerhöhung hast Du bisher ja nicht gefragt…

Gruß,
LeoLo

Hallo, und willkommen auf der Erde.

Ich bin Softwareentwickler und in unserer Firma haben viele
Projekte zeitlich extrem gedrückt - wofür ich im übrigen
nichts konnte - und dadurch habe ich extrem viel gearbeitet.

Verglichen mit?

Er bemägelte meinen Haarschnitt, der ihm nicht gefiel und die
Art wie ich mich kleide. (Trage gerne Anzüge und habe etwas
längere Haare)

Lange Haare sind für Softwarefreaks nichts Ungewöhnliches; Anzüge eher schon :wink:

Auf jeden Fall finde ich das Verhalten eine Unverschämtheit

Ist auch eine. Nun ist es leider so, dass man genau das geboten bekommt, was man bereit ist, sich bieten zu lassen. Im Augenblick ist in der Branche eher Saure-Gurken-Zeit (wem sag’ ich das?) und da könnten auch Rachegelüste eine Rolle spielen, vor dem Hintergrund, dass vor ein paar Jahren gerade Software- Leute gesucht und hofiert wurden bis zum GNM.

verdammt gute Arbeit leiste

a) Verglichen mit? b) wie belegt?

Und das sogar noch bei einer
Bezahlung die für diese Arbeit ein schlechter Witz ist -
beschwert habe ich mich nie…

Siehe oben. Zu einer qualifizierten Tätigkeit gehört auch, um deren Wert zu wissen. Und Klappern gehört zum Handwerk - Chefs müssen hin und wieder den einen oder anderen deutlichen Hinweis empfangen, hinsichtlich der Tätigkeit oder auch der Bedingungen im Umfeld.

Sollte ich wechseln?

Kannst Du Aktionen wie die von Dir beschriebene auf Dauer ertragen? Bist Du bereit, unterbezahlt tätig zu sein? Bist Du bereit, auch als Person unter Wert gehandelt zu werden?

Wenn Du diese Fragen nicht mit Ja beantworten kannst, solltest Du Dich umsehen. Schau aber genau hin, was für Software mit welchen Werkzeugen Du entwickelst, damit Du Deine Marktchancen realistisch einschätzen kannst. Mit Anfang 20 ist Deine Berufspraxis vermutlich noch nicht so doll lang, und das drückt, vorausgesetzt, Du bist nicht mit der Lupe gesuchter Spezialist, Deinen „Marktwert“ noch mal um einiges. Zwei Jahre sollte Deine Tätigkeit auch schon gedauert haben, bevor Du wechselst. Alles andere sieht nicht besonders toll aus …

Das das Verhalten Deines Chefs ziemlich tilt ist, dürfte nicht zur Debatte stehen. Es kann ein Versuchsballon sein : „wie weit kann ich bei dem gehen?“ oder auch „dem mach ich das Leben zur Hölle, bis er freiwillig abhaut“. Beweisen kannst Du ihm sicherlich nix, bist also in jedem Falle mit der berühmten *****karte gesegnet.

Hätte Dir gerne Besseres berichtet; aber zur Zeit sind die Verhältnisse in deutschen Büros, und besonders in der IT, schlicht und einfach *piep* (falls es Dir ein Trost ist, dass Du nicht alleine bist).

Gruß kw

Es geht mir hierbei ja auch nicht darum, daß ihn vielleicht etwas stören könnte…

Ich finde man kann über alles reden und Wege finden.

Aber mir mit der Kündigung zu drohen - das ist etwas, was ich nicht akzeptieren will.

Wechseln ist sichr nicht leicht - aber wenn man ohnehin ein Angebot von einer anderen Firma hat… :smile:

Hallo,

mach dir nicht zuviel Gedanken über Deinen Chef, das hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Das Tollste ist meiner Tochter mal passiert, sie lag mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus, soweit gut.
Aus dem Krankenhaus entlassen und noch Schonzeit vom Arzt verschrieben zur entgültigen Genesung, normal oder?
Der Hammer, ihre Chefin regte sich darüber auf, dass sie noch krank geschrieben war, Lungenentzündung sei kein Grund zum Krankfeiern.
Der grösste Hammer, sie lernte damals in einer Arztpraxis.

Ich habe öfters auch solche Chefs in meinem kurzen Berufsleben gehabt, die öfters mal was zum Nörgeln gehabt haben.
Eines war immer normal, zu spät in die Arbeit zu kommen ist was ganz, ganz böses, aber unbezahlte Überstunden ohne Ende war auch ganz, ganz was normales.
Um aus diesem Dilemma rauszukommen, muss man jedenfalls Feingefühl an den Tag legen und es versuchen auf gemütliche Art zu regeln oder einen Schlusstrich ziehen.

In meiner Selbständigkeit ist mir auch mal ein grösseres Ding passiert.
Sonntags Mittagessen, Telefon, wütender Kunde am Apparat.
Ich wäre zu doof um einen Computer zu entwickeln und wäre das grösste A***loch von der Welt und wenn ich nicht genau nach 20 min bei ihm wäre und den Fehler behebe, kann ich mir den Entwicklungsbetrag wohin abschreiben, war ne hübsche Summe.

Also, zum Kunden hin, Disketten kopieren probiert, geht. Kunde staunt.

Was war?
Kunde hatte versucht von der leeren Diskette auf die volle Diskette zu kopieren.
Ich sagte ganz ruhig zu ihm, jetzt weiss ich endlich wer das zweite grösste A***loch auf der Welt ist.
Seitdem sind wir die besten Freunde und haben immer Probleme friedlich gelöst, nur als Beispiel.
Ich würde sagen, mach deine Arbeit und warte auf eine passende Gelegenheit darüber zu reden, findet sich sicherlich mal.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Lieber Schneemensch :smile:

wenn ich Du wäre, würde ich mich zuerst mal drüber erkundigen, warum Dich der Chef loswerden will. Bei uns wurde eine ganze Abteilung Softis entlassen. Vorher gabs Kurzarbeit für die. Da schrillen ja schon die Alarmglocken, weil wenn man vorher beim AA Kurzarbeit beantragt, kann man dann die Leute entlassen, ohne großartig Abfindung bezahlen zu müssen, weils ja dem Unternehmen sooooooo schlecht geht und man die anderen Stellen schließlich retten muss. Da waren auch welche dabei, die ALLES gegeben haben… soviel zur Dankbarkeit (ach so, ja übrigens, da durften dann aber Mitarbeiter bleiben, die erst nen Monat da waren und die mit 7 Jahren Firmenerfahrung mussten gehen!!!). Vielleicht will sich Dein Chef um die Abfindung drücken, wenn Du selber kündigst… (wer weiss - rausfinden!). Oder schädige ihn noch ein bisschen - such Dir was Neues und wenn Du was gefunden hast, gehst Du zu Deinem Chef und lässt Dich kündigen - dann kriegst vielleiht noch ne Abfindung?! (gemein sowas, ich weiss).

Andererseits gibt es sehr viele Softwareentwickler-Stellen, schau mal im Internet nach (mein Freund ist auch Softi und hat sich auch grade neu orientiert). Vielleicht kannst Du Dich ja von Deiner jetztigen Firma losreissen und findest was viel tolleres :smile:

Viele Grüße und viel Erfolg
Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]