Hallo, und willkommen auf der Erde.
Ich bin Softwareentwickler und in unserer Firma haben viele
Projekte zeitlich extrem gedrückt - wofür ich im übrigen
nichts konnte - und dadurch habe ich extrem viel gearbeitet.
Verglichen mit?
Er bemägelte meinen Haarschnitt, der ihm nicht gefiel und die
Art wie ich mich kleide. (Trage gerne Anzüge und habe etwas
längere Haare)
Lange Haare sind für Softwarefreaks nichts Ungewöhnliches; Anzüge eher schon 
Auf jeden Fall finde ich das Verhalten eine Unverschämtheit
Ist auch eine. Nun ist es leider so, dass man genau das geboten bekommt, was man bereit ist, sich bieten zu lassen. Im Augenblick ist in der Branche eher Saure-Gurken-Zeit (wem sag’ ich das?) und da könnten auch Rachegelüste eine Rolle spielen, vor dem Hintergrund, dass vor ein paar Jahren gerade Software- Leute gesucht und hofiert wurden bis zum GNM.
verdammt gute Arbeit leiste
a) Verglichen mit? b) wie belegt?
Und das sogar noch bei einer
Bezahlung die für diese Arbeit ein schlechter Witz ist -
beschwert habe ich mich nie…
Siehe oben. Zu einer qualifizierten Tätigkeit gehört auch, um deren Wert zu wissen. Und Klappern gehört zum Handwerk - Chefs müssen hin und wieder den einen oder anderen deutlichen Hinweis empfangen, hinsichtlich der Tätigkeit oder auch der Bedingungen im Umfeld.
Sollte ich wechseln?
Kannst Du Aktionen wie die von Dir beschriebene auf Dauer ertragen? Bist Du bereit, unterbezahlt tätig zu sein? Bist Du bereit, auch als Person unter Wert gehandelt zu werden?