Hallo, und willkommen auf der Erde.
Ich bin Softwareentwickler und in unserer Firma haben viele
Projekte zeitlich extrem gedrückt - wofür ich im übrigen
nichts konnte - und dadurch habe ich extrem viel gearbeitet.
Verglichen mit?
Er bemägelte meinen Haarschnitt, der ihm nicht gefiel und die
Art wie ich mich kleide. (Trage gerne Anzüge und habe etwas
längere Haare)
Lange Haare sind für Softwarefreaks nichts Ungewöhnliches; Anzüge eher schon 
Auf jeden Fall finde ich das Verhalten eine Unverschämtheit
Ist auch eine. Nun ist es leider so, dass man genau das geboten bekommt, was man bereit ist, sich bieten zu lassen. Im Augenblick ist in der Branche eher Saure-Gurken-Zeit (wem sag’ ich das?) und da könnten auch Rachegelüste eine Rolle spielen, vor dem Hintergrund, dass vor ein paar Jahren gerade Software- Leute gesucht und hofiert wurden bis zum GNM.
verdammt gute Arbeit leiste
a) Verglichen mit? b) wie belegt?
Und das sogar noch bei einer
Bezahlung die für diese Arbeit ein schlechter Witz ist -
beschwert habe ich mich nie…
Siehe oben. Zu einer qualifizierten Tätigkeit gehört auch, um deren Wert zu wissen. Und Klappern gehört zum Handwerk - Chefs müssen hin und wieder den einen oder anderen deutlichen Hinweis empfangen, hinsichtlich der Tätigkeit oder auch der Bedingungen im Umfeld.
Sollte ich wechseln?
Kannst Du Aktionen wie die von Dir beschriebene auf Dauer ertragen? Bist Du bereit, unterbezahlt tätig zu sein? Bist Du bereit, auch als Person unter Wert gehandelt zu werden?
Wenn Du diese Fragen nicht mit Ja beantworten kannst, solltest Du Dich umsehen. Schau aber genau hin, was für Software mit welchen Werkzeugen Du entwickelst, damit Du Deine Marktchancen realistisch einschätzen kannst. Mit Anfang 20 ist Deine Berufspraxis vermutlich noch nicht so doll lang, und das drückt, vorausgesetzt, Du bist nicht mit der Lupe gesuchter Spezialist, Deinen „Marktwert“ noch mal um einiges. Zwei Jahre sollte Deine Tätigkeit auch schon gedauert haben, bevor Du wechselst. Alles andere sieht nicht besonders toll aus …
Das das Verhalten Deines Chefs ziemlich tilt ist, dürfte nicht zur Debatte stehen. Es kann ein Versuchsballon sein : „wie weit kann ich bei dem gehen?“ oder auch „dem mach ich das Leben zur Hölle, bis er freiwillig abhaut“. Beweisen kannst Du ihm sicherlich nix, bist also in jedem Falle mit der berühmten *****karte gesegnet.
Hätte Dir gerne Besseres berichtet; aber zur Zeit sind die Verhältnisse in deutschen Büros, und besonders in der IT, schlicht und einfach *piep* (falls es Dir ein Trost ist, dass Du nicht alleine bist).
Gruß kw