ab welchem Einkommen gibt es welche „Probleme“ bei Rentnern? D.h. welche Konsequenzen ergeben sich ab welchem Einkommen in steuerlicher Hinsicht, in Sachen Sozialversicherung oder Rentenzahlung usw.?
ab welchem Einkommen gibt es welche „Probleme“ bei Rentnern?
D.h. welche Konsequenzen ergeben sich ab welchem Einkommen in
steuerlicher Hinsicht, in Sachen Sozialversicherung oder
Rentenzahlung usw.?
Das hängt von der Art der Rente ab.
Ein „normaler“ Altersrentner, der die sogenannte Regelaltersrente ab dem 65. Lebensjahr bezieht, kann nebenher arbeiten, soviel er will. Da gibt es keine Verdienstgrenzen, das Einkommen muß lediglich ganz normal versteuert werden und unterliegt im Rahmen der üblichen Sätze der SV-Pflicht.
Jemand, der dagegen eine vorgezogene Altersrente, eine BU- oder EU-Rente bezieht, sollte stark aufpassen. Dann gilt eine Hinzuverdienstgrenze, derzeit 325€ monatlich. Diese monatliche Grenze kann zweimal im Jahr verdoppelt werden, beispielsweise bei Urlaubs- oder Weihnachtszahlungen. Alles, was darüber hinaus geht, wird auf die Rente angerechnet.
Da rüber hab ich mir schon vor einiger Zeit gedanken gemacht, und bekomm nun regelmässig meine Bezüge von der rentenkasse, oder was da auf meinem Kontoauszug steht
Darüber hab ich mir schon vor einiger Zeit gedanken gemacht,
und bekomm nun regelmässig meine Bezüge von der rentenkasse,
‚…rentenkasse…‘ ? ? ?
nennt sich die fa, bei der du jetzt arbeitest,
vielleicht so?
und was da sonst noch auf deinem kontoauszug steht,
duerfte -gerade als azubi- niemanden vom sockel fegen ))
oder warst du in eine schlaegerei verwickelt,
und beziehst deswegen (als hinterbliebener) rente ? )
aloha - digi
oder was da auf meinem Kontoauszug steht
Aloha,Sven
wie meine vorredner schon sagten, es ist wichtig zu wissen um welche art der rente es sich handelt.
bei witwenrente z.b. darf man NICHTS dazuverdienen, jeder cent wird sonst abgezogen. das verstehe wer will, ist aber so.
ansonsten lass dir den rentenbescheid vorlegen ( den brauchst du sowieso in kopie ), dort steht alles an infos drauf, was du wissen musst.