Was kann man tun, wenn man mit etwa 30 Jahren das Gefühl hat, sich einfach für den falschen Job entschieden zu haben? Und wenn man nicht weiß, was man aber besseres mit sich anfangen könnte?
Ich habe von persönlichen Beratungen gehört. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt das was? Wenn ja, wo finde ich einen kompetenten Berater? Was kann ich von so einer Beratung erwarten?
Und wenn man nicht weiß, was man aber besseres mit sich :anfangen könnte?
Hallo! Wenn Du selbst nicht weißt, was Du möchtest, woher soll das ein anderer wissen?
Lt. Vika bist Du als Marketing-Berater tätig. Was gefällt Dir an der Tätigkeit und was nicht? Welche Fähigkeiten und Neigungen hast Du und welche Berufsausbildung/Studium? Kannst Du Dir vorstellen, noch einmal ganz von vorne anzufangen und etwas ganz anderes zu machen?
deine Idee mit der persönlichen Beratung finde ich schon ganz gut. An vielen Arbeitsämtern gibt es daran angeschlossene Bewerbungszentren, die mitunter auch ein Karriere-Coaching anbieten. Die sind manchmal sehr viel besser als ihr Ruf.
Ansonsten gibt es sicherlich auch in deiner Region Coaches, die dir bei einer Zielfindung behilflich sein können. Schau doch mal im Internet unter dem Stichwort „Coaching“ in die Suchmaschinen… da findest du jede Menge Anbieter.
Schlussendlich hast du natürlich auch die Möglichkeit selbst der Lösung nachzuspüren. Worauf beruht dein Gefühl, den falschen Job zu haben (ganz genau) woran erkennst du das? Was kannst du daran ändern, was nicht? Was kannst du gut, was macht dir besonders viel Spass, wohin zieht dich dein Gefühl? Und da gibt es noch eine Menge mehr Fragen, die du bearbeiten kannst. Vielleicht hilft dir die Beschäftigung mit diesen Fragen ja schon etwas weiter…
Es gibt auch diesbezüglich ganz gute Literatur z.B.