Bedeutung einzelner Einstellungskriterien?

Hi!

Ich suche eine Umfrage, in der die entscheidenden Eiunstellungskriterien junger Mitarbeiter bzw. Studenten von Unternehmen? D.h. was zählt mehr? Gute Noten oder Auslandserfahrung? Oder Praktika? Wer weiß, wo ich eine solche Studie finden kann?

Besten Dank!
Alex

Hallo Alex,

Ich suche eine Umfrage, in der die entscheidenden
Eiunstellungskriterien junger Mitarbeiter bzw. Studenten von
Unternehmen? D.h. was zählt mehr? Gute Noten oder
Auslandserfahrung? Oder Praktika? Wer weiß, wo ich eine solche
Studie finden kann?

Sei mir nicht böse, aber die Frage ist IMHO ziemlich sinnlos.
Das Anforderungsprofil eines Entwicklungsingenieur ist doch wohl sicherlich anders als das eines Controllers oder eines Trainees?
Bei einem stark international orientierten Unternehmen wird natürlich generell mehr Wert auf Sprachkenntnisse und Auslandserfahrung gelegt, was aber nicht bedeutet, dass bei einer konkreten Stellenausschreibung dies tatsächlich ein Entscheidungskriterium ist…

Lange Rede, kurzer Sinn: Die konkrete Stelle bestimmt die Anforderungen, alles ist relativ.

(Nebenbei: Es gibt Haufenweise, kostenlose Absolventensuchkataloge, in denen Unternehmen genau diese Kriterien in allgemeinster Weise angeben. IMHO meist Blablabla (meine Konzernerfahrung))

Grüße
Jürgen

Es geht mir hier auch nicht um meine konkrete Einstellung oder eine bestimmte Studienrichtung, sondern i.a. um eine Studie. Ich weiß, dass bereits mehrfach xxx deutschen Unternehmen aller Branchen gefragt wurden, auf was sie (unabhängig von den Eigenarten der Branche) achten und eine solche Studie suche ich…Danke!

Gruß, Alex

Hi Alex,

Es geht mir hier auch nicht um meine konkrete Einstellung oder
eine bestimmte Studienrichtung, sondern i.a. um eine Studie.

Das ist mir schon klar, aber darum bin ich weiterhin der Meinung, dass solche Aussagen (unabhängig vom statistischen Material) schlicht unseriös sind… Denn kein vernünftiger Personalreferent wird eine Stelle nach diesen Kriterien besetzen (es sei denn vielleicht Trainee- oder Führungsnachwuchsstellen), sondern nach dem ihm von der Fachstelle genannten Anforderungsprofil.

Ich weiß, dass bereits mehrfach xxx deutschen Unternehmen
aller Branchen gefragt wurden, auf was sie (unabhängig von den
Eigenarten der Branche) achten und eine solche Studie suche
ich…Danke!

Ein bisschen googlen und Du findest z.B.:
http://www.wiwi.uni-bremen.de/studiengaenge/berufsau…
Da wird eine Studie von Staufenbiehl (IMHO sehr seriös) zitiert…
Nichts für ungut, Meinung ist Meinung
Jürgen