Tipps für Praktikumsbewerbung

Hallo Leute!

Ich suche derzeit einen Praktikanten und nachdem mir das wildeste Zeug unter dem Namen „Kurzbewerbung“ zugeschickt wird, möchte ich mal ein paar Tipps (quasi von der anderen Seite des Schreibtisches) loswerden.

  1. Eine Praktikumsbewerbung ist genauso eine Bewerbung wie jede andere auch. Dass der Job wenig oder gar nicht bezahlt wird, bedeutet nicht, dass man sich auch wenig oder gar keine Mühe bei der Bewerbung machen muss. Außer man will die Stelle nicht. :frowning:

  2. Da ich im Bereich Neue Medien arbeite, wünsche ich mir Bewerbungen per E-Mail. Das bedeutet aber nicht, dass in der E-Mail alle Inhalte hintereinander geschrieben werden sollen. Es genügt ein Anschreiben und danach alles andere als Attachment, am besten als PDF. Das kann man alles schön ausdrucken und dem Vorgesetzten zeigen. :smile:

  3. Auch eine Kurzbewerbung sollte folgendes enthalten: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Referenzen bzw. wenn möglich Arbeitsproben. Am besten auch ein Foto (nicht mit der Bierflasche auf dem Schreibtisch und auch nicht mit dem Blusenknopf offen - ist ehrlich dagewesen). :frowning:

  4. Sehr empfehlenswert: Die Bewerbungs-Homepage. Mit den oben genannten Features :smile:

  5. Wenn ich per Mail nach weiteren Informationen frage, dann sollte noch am gleichen Tag eine Antwort kommen. Wenn der Bewerber die Zusatzinfos nicht so schnell schicken kann, soll er einfach schreiben, dass er sie in x Tagen zur Verfügung stellt. Immer schnell reagieren, zur Not eben mit dem Hinweis, dass es noch ein bisschen dauert.

  6. Links bitte überprüfen! Eine Referenz bei der „not found“ kommt, ist eine Anti-Referenz. Das heißt dann, dass der Praktikant noch seeeehr viel lernen muss. :frowning:

  7. Unternehmens-Homepage checken. Nur dann von einem „jungen aufstrebenden Unternehmen“ schreiben, wenn die Firma nicht 1896 gegründet wurde. Das wirkt total oberflächlich, falsch und austauschbar. :frowning:

  8. Nachfragen, wenn zwei Wochen keine Antwort gekommen ist, manchmal verliert so ein Personaler einfach den Überblick. Muss nicht am Telefon sein, kann auch per Mail, ist weniger aufdringlich. :smile:

  9. Eigene E-Mail-Adresse checken. Adressen mit [email protected] sind nicht wirklich seriös, dann lieber einen neue, neutrale Mailadresse bei GMX oder so einrichten. :frowning:

  10. Normal sein. Nicht so Geblubber von „hochmotiviert“ und „aufstrebend“ loslassen. Wenn Du Dich für die Bewerbung und den Job verbiegen musst, hat auch der Arbeitgeber keinen großen Vorteil von Dir.

  11. E-Mail-Bewerbungen strukturieren. Das heißt, Absätze einbauen, Leerzeilen nutzen. Aber möglichst keine Font-Formatierungen, das kannst Du Dir ja für die PDFs aufheben. Ich lese meine Mails immer im Text-Format und da kommen die Html-Mails oft sehr zerhackt an. :frowning:

Okay, das musste mal gesagt werden. Vielleicht hilft es ja. Und übrigens: Auf meine jetzige feste Stelle hab ich mich auch für ein Praktikum beworben.

Grüße
Trilli