Kündigungsfrist Job

Hallo!

Folgendes: Mein Bekannter ist über 5 Jahre bei seiner Firma beschäftigt. Jetzt möchte er kündigen. Ist es richtig, dass er 2 Monate Kündigungsfrist hat? Kann er schon zum 15. des Monats kündigen oder erst am Ende des Monats?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Danielle

Hallo…

erstmal KANN er natürlich jederzeit kündigen.
wegen der frist, sollte er wissen, was in seinem arbeitsvertrag steht, bzw. im tarifvertrag.
wenn er 2 monate kündigungsfrist hat, dann vermutlich 2 monate zum monatsende. heißt: auch wenn er am 15. kündigt gilt das arbeitsverhältnis bis zum ende des übernächsten monats.

gruß

l.w.

Nix Genaues…
Hi!

Um sagen zu können, welche Frist er hat, müsste man wissen, was in seinem Arbeitsvertrag steht, bzw. ob er in ein tarifliches Regelwerk fällt.

Das Gesetz (gilt nur, wenn nix anderes vereinbart ist) sagt bei Beschäftigungen ab 5 Jahre aus: 2 Monate zum Monatsende! Allerdings gelten bei der Berechnung der Jahre nur die Jahre nach dem 25 Lebensjahr! (BGB § 622)

Grüße
Guido

Hi
es gibt auch die Variante x Monate zum Quartalsende…
HH

Das Gesetz (gilt nur, wenn nix anderes vereinbart ist) sagt
bei Beschäftigungen ab 5 Jahre aus: 2 Monate zum Monatsende!
Allerdings gelten bei der Berechnung der Jahre nur die Jahre
nach dem 25 Lebensjahr! (BGB § 622)

Guido.

Aber Du weißt doch, daß die verlängerte Küfrist nach §622 BGB nur für die Kü durch den AG gilt…:o)

=> Soweit nicht anders vereinbart (AV, TV) gilt für den Bekannten eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende, ungeachtet der Beschäftigungsdauer. Kündigen kann er jederzeit. Der Beendigungstermin hängt dann ab vom Zeitpunkt des Zugangs der Kü.

Gruß,
LeoLo

JA! Danke
Hi!

Ich habe im Moment so viel Mist im Kopf mit meiner eigenen Kündigung, dass ich irgendwie automatisch davon ausgehe, dass alle Leute entlassen werden ;-(

Natürlich hast Du Recht! Beim nächsten Mal lese ich dann wieder richtig und denke dann auch wieder nach, bevor ich hier solch einen Müll reinsetze!

Sorry

Grüße
Guido