325 Euro: Lohnsteuerkarte vs Steuerbefreiung

Hallo Wissende!

Ich bin Studentin, arbeite aber in den Semesterferien und auch zwischendruch einmal im Supermarkt als Kassiererin auf 325 Euro-Basis.

Nun habe ich im letzten Jahr auf Lohnsteuerkarte gearbeitet, die nette Dame aus dem Personalbüro meinte jedoch, ich sollte lieber mit dem Wisch zur Lohnsteuerbefreiung ankommen.

Worin bestehen denn Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten? Wie gesagt, ich arbeite nur periodisch und max 46 Stunden pro Monat.

Danke und Gruß
sannah

sannah.

Wenn das Personalbüro einen Freistellungsbescheid will, solltest Du diesen auch besorgen und abgeben. Für Dich entstehen keine Nachteile. Ab April ist der Freistellungsbescheid dann wieder unwichtig …

Gruß,
LeoLo

Wollen nicht, nur präferieren. Ich verstehe nur den Grund nicht!

Gruß sannah

sannah.

Oft wird das gerne seitens des Personalbüros gefordert, um auf der sicheren Seite zu sein und zu verhindern, daß mehrere geringfügige Teilzeitjobs gleichzeitig ausgeübt und die Grenzen der Geringfügigkeit überschritten werden. Du solltest den Bescheid beantragen und abgeben. Kann Dir letztendlich egal sein.

Gruß,
LeoLo

Mal aus Sicht eines Abrechners…
Hi!

Leo hat es schon erwähnt - ich bestätige sein Argument nur noch einmal!

Wenn Du mehrere 325 € - Jobs hättest, wärst Du versicherungspflichtig. Du kannst Deinem Arbeitgeber noch so oft erzählen, du hättest nur einen Job - wenn irgendwann bei einer Prüfung festgestellt wird, dass Du zwei oder drei Jobs hast, muss der Arbeitgeber rükwirkend zahlen!
Bringst Du eine Freistellung, ist der Arbeitgeber auf der sicheren Seite. Abgesehen davon ist es rein abrechnungstechnisch mit den meisten Programmen (zu Fuß immer!) ein geringerer Arbeitsaufwand mit einer Freistellung…

Liebe Grüße
Guido

Nein, ich habe aber nur den einen Job - für mehr habe ich gar keine Zeit. In diesem Jahr wollen sie übrigens auch die Steuerkarte haben - verstehen muss ich das nicht, oder?

Also werde ich diese einreichen. Aber trotzdem danke für die Aufklärung.

Gruß sannah