Ich bin auf der Suche nach einer Firma für die ich eine Diplomarbeit schreiben könnte. Wollte nur mal schnell fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am besten Firmen im Raum Hamburg oder Düsseldorf finden kann. Da ich International Marketing und Management studiere, suche ich natürlich auch nach einer Arbeit in dieser Richtung!
vermutlich gibts in der Hochschule ein Schwarzes Brett mit Themen für Diplomarbeiten. Oft läßt sich einzelnen Angeboten entnehmen, ob ein Industrieauftrag dahinter steckt. Ansonsten wende Dich an Profs, die Diplomarbeiten betreuen.
wie Wolfgang schon sagte, mal am Schwarzen Brett schauen oder über die einschlägigen Job-Portale (zu finden auf der Einstiegsseite dieses Brettes), die auch Stellen für Diplomarbeiten haben.
Am Besten Du versuchst erstmal über telefonisch rauszufinden ob die auch jdm. brauchen. Oder du bewirbst dich blind bei einer Firma mit einem Thema … allerdings kann das bis zu 3 Monate dauern (eigene Erfahrung).
Ich bin auf der Suche nach einer Firma für die ich eine
Diplomarbeit schreiben könnte. Wollte nur mal schnell fragen,
ob mir jemand sagen kann, wie ich am besten Firmen im Raum
Hamburg oder Düsseldorf finden kann. Da ich International
Marketing und Management studiere, suche ich natürlich auch
nach einer Arbeit in dieser Richtung!
Du kannst die Firmen auch direkt ansprechen. Das ist normal kein Problem, da sich die Firmen die Finger nach Diplomanden lecken. Ist eben eine billige Arbeitskraft, die sich mit einem Problem beschäftigt, wozu man im laufenden Betrieb keine Zeit hat. Und noch verdammt engagiert dazu.
Firmenverzeichnisse gibt’s z.B. bei der IHK, auch auf Hamburgs oder Düsseldorfs Internetseite werden die großen, internationalen Unternehmen der Städte zu finden sein.
ich würde mir erstmal ein Thema überlegen (am besten in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl, bei dem Du schreiben willst) und dann ein Unternehmen auswählen.
Manche Unternehmen wenden sich auch aktiv an die Unis und liefern da Listen mit Themen ab, die man durch einen Diplomanden abgearbeitet haben möchte. Also auch hier der Hinweis: Lehrstuhl befragen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß in meinem Umfeld Praxisdiplomarbeiten allesamt in die Hose gegangen sind. Grund war entweder, daß sich bei dem Unternehmen keiner zuständig fühlte und der Diplomand zwischen den Stühlen saß, daß man sich bei dem Unternehmen nach der Halbzeit für ein neues Thema entschied oder daß man dem Diplomanden eine Aufgabe stellte, die besser durch eine Unternehmensberatung im Rahmen eines Langzeitprojektes zu erledigen gewesen wäre, aber ganz sicher nicht durch einen Diplomanden innerhalb von drei Monaten.
Insofern solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht eine ganz „gewöhnliche“ theoretische Diplomarbeit schreibst. Dann bist Du deutlich unabhängiger, kannst Dein Thema (nach Abstimmung mit dem Lehrstuhl) frei wählen und bist auf niemanden außer Dich selbst angewiesen.