Auslandseinsatz - ja oder nein

Moinmoin,

immer weniger Leute wollen in´s Ausland arbeiten. Ein Industrieland welches vom Export lebt sich die Menschen aber benehme als währen sie im Zoo. Jeden Morgen kommt der Zoowärter und schmeist einen Auftrag hin. Doch wo bleiben die, die diese Aufträge holen bzw. dorthin gehen wo es dann um die technische Realisierung geht? Computerleute gibt es genug. Jeder will hinter so einem Ding sitzen, doch irgendwo in der Welt mal z.B. Bauleitung zu machen ist absolute Mangelware. Oder?

Friedrich

… ist Deiner Worte Sinn.

Was willst Du denn jetzt? Bietest Du Arbeitsplätze mit Auslandseinsatz an oder arbeitest Du im Ausland und sagst uns nur, dass Du „nicht so einer“ bist oder suchst Du einen solchen Arbeitsplatz?

Hallo Friedrich!

So redet jemand, der wohl noch nie im Ausland war.
Die ganze Welt ist voll von deutschen Monteuren und Serviceleuten. Von Westafrika bis China usw.
Wenn es noch mehr wären, hätten wir niemanden mehr, der das hier erstmal konstruiert und plant.
Also, Deine Behauptung steht auf sehr schwachen Füßen.
Gruß Werner, der seit 1960 im Ausland war und froh war, dort mal keinen Deutschen zu sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,

immer weniger Leute wollen in´s Ausland
arbeiten. Ein Industrieland welches vom
Export lebt sich die Menschen aber
benehme als währen sie im Zoo. Jeden
Morgen kommt der Zoowärter und schmeist
einen Auftrag hin. Doch wo bleiben die,
die diese Aufträge holen bzw. dorthin
gehen wo es dann um die technische
Realisierung geht? Computerleute gibt es
genug. Jeder will hinter so einem Ding
sitzen, doch irgendwo in der Welt mal
z.B. Bauleitung zu machen ist absolute
Mangelware. Oder?

Friedrich

Hallo Friedrich!

So redet jemand, der wohl noch nie im
Ausland war.

Hier liegst Du voll daneben.

Die ganze Welt ist voll von deutschen
Monteuren und Serviceleuten. Von
Westafrika bis China usw.
Wenn es noch mehr wären, hätten wir
niemanden mehr, der das hier erstmal
konstruiert und plant.
Also, Deine Behauptung steht auf sehr
schwachen Füßen.
Gruß Werner, der seit 1960 im Ausland war

für´s gewesene gibt der Jude nichts!

und froh war, dort mal keinen Deutschen
zu sehen.

Es ist noch so wie Du sagst. Und grade das ist doch mein Anliegen. Frühre war es einfacher jemand für das Ausland zu begeistern. Doch es scheint mir so, daß junge Leute heute eher das Inland bevorzugen. Ich habe den Eindruck. Es würde mich freuen Du könntes diesen Eindruck verwischen.
Gruß
Friedrich

Ich verweise auf dem, was ich Werner geantwortet habe.
Mein Anliegen hatte sicherlich mit der Personalsuche, allerdingst nicht für dieses Brett und auch nicht für das Forum, ihren Ursprung.

Friedrich

Hallo Friedrich!
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich war nicht nur in den 60ern im Ausland, sondern bis vor kurzem.
Wenn man sich irgendwo in Westafrika oder sonstwo auf den Marktplatz stellt und ruft „Deutsche raus“, dann kommen sie gelaufen.
Also den Eindruck, daß keiner mehr im Ausland arbeiten will, kann man wirklich nicht bekommen. Im Gegenteil, heute versuchen doch viel mehr als früher, raus aus Deutschland zu kommen.

Und wenn es so wäre, wie Du sagst, na das wäre doch schön, endlich gefällt es den meisten hier!

Allein hier bei WWW liest man doch fast wöchentlich Fragen über Beschäftigung im Ausland. Auch, wenn sie manchmal sehr naiv sind, aber das Interesse ist da.
Gruß Werner

Auch Moin,

also ich kann das ganz sicher nicht bestätigen - hier in Dublin gibt’s so viele Deutsche, daß es schon fast nicht mehr schön ist. Wie das in anderen Bereichen aussieht, weiß ich nicht, aber für den IT-Bereich gilt das sicher nicht!

liebe Gruesse,
Astrid

P.S.: Irland ist bereits mein 2. Auslandsaufenthalt, ich habe vor einigen Jahren auch schon 'mal 2 Jahre in Griechenland gelebt - maybe I’m just a traveller…?

-)