Hallo Marc,
Du hast recht - man sollte bei allen Angeboten vorsichtig sein und sie genau pruefen.
Deiner Schilderung zufolge warst Du wahrscheinlich in der Gegend von Sosua oder Cabarete, die zwar fuer einen Urlaub ganz nett sind, aber wo ich auch nicht leben moechte!!! Um keinen Preis…
Dort ist auch alles wesentlich teurer - vor allem wenn man jeden Tag Disco oder anderen touristischen
Vergnuegungen nachgehen will. Bei den Touristen und den Auslaendern in den Touristengegenden wird eben
abgezockt was geht!
Wir sind eher an jemandem interessiert, der sich ein bisschen fuer die Kultur und die Schoenheit des Landes und den Kontakt mit Einheimischen interessiert.
Ich habe in Deutschland uebrigends immer Lehrlinge ausgebildet, obwohl es nach allen offiziellen Berechnungen ein Minus-Geschaeft ist!!! Also Vorsicht vor Lehrstellen in Deutschland!!!
Es ist nach meiner Ansicht schade, dass es die frueheren sogenannten Wanderjahre nicht mehr gibt, wo junge
Leute die Moeglichkeit hatten einfach verschiedene Betriebe, Arbeitsweisen und Gegenden kennenzulernen. Das hat den Horzont erheblich erweitert und das fehlt leider vielen jungen (und oft auch aelteren) Menschen. Eine Reise in fremnde Laender als Tourist (auch wenn es fuer ein halbes Jahr ist) ist dafuer kein Ersatz…
Herzliche Gruesse
Christian
Hallo Christian,
klar muß man vorsichtig sein. Ebenfalls ist zu einem interessanten und erfüllten Leben hin und wieder eine Portion Mut und Risiko notwendig, will ich gar nicht bestreiten.
Aber der Knackpunkt ist, daß dort unheimlich viele Deutsche leben, die Probleme mit ihrem Land haben und man sich vor solchen Leuten hüten sollte, um nicht ebenfalls in diese Wege abzugleiten, oder gar von einem Einheimischen, das leben weggenommen zu bekommen.
Es ist ein sehr schönes Land, mit fantastischen Vielseitigkeiten der Natur, aber mit europäischen Verhältnissen nie zu vergleichen- in kaum einer Weise. Somit ist dort für einen Europäer eine individuelle
Existensgründung machbar, wovon er sich selbst ernährt, aber keine ganze Familie
Jemand der mir erzählt, er habe dort ein gewinngringendes Geschäft gemacht, glaube ich aus zwei Gründen niemals -das Land ist bitterarm, und die armen Menschen können dir kein Geld einbringen ;
arbeiten tut man dort solange „bis der Rum ausgeht" - funktioniert also nicht. An die reichen Weißen bzw. auch einige dukler Häutigeren kommt kaum einer ran, wenn er nicht selbst in dieser Society verkehrt. Und wie dann Geschäfte mit denen machen?
Wenn mehrere Arbeitgeber so denken würden wie du, so würden wir hier in Deutschland noch mehr Schulabgänger ohne einen Ausbildungsplatz haben, prost Deutschland! Der Standtortfaktor Bildung ist einer unseren Wichtigsten !
… :Es ist nach meiner Ansicht schade, dass es die frueheren sogenannten Wanderjahre nicht mehr gibt, wo junge :Leute die Moeglichkeit hatten einfach verschiedene Betriebe, Arbeitsweisen und Gegenden kennenzulernen.
as hat den Horzont erheblich erweitert und das fehlt leider vielen jungen (und oft auch aelteren) Menschen. :Eine Reise in fremnde Laender als Tourist (auch wenn es fuer ein halbes Jahr ist) ist dafuer kein Ersatz…
Naklar, in früheren Wanderjahren sind meine Großeltern in die Karibik geflogen, um dort ihre Berufe zu erlerne bzw. zu qualifizieren…
Gruß Marc