Beziehe AL-Geld, was darf ich so hinzuverdienen?

Hi,

bin derzeit arbeitssuchend, beziehe AL-Geld. Darf ich mir denn trotzdem ein wenig auf privater Basis durch z.B. Cat-Sitting hinzuverdienen?? wäre es dabei egal, ob es 3 St. täglich sind (wären dann 15 Wochenstunden, ist ja eigentlich die grenze da)?? ich meine das als eine Tätigkeit auf rein privater Basis, quasi auf Freundschaftsbasis. Da hat man ja keinen festen Vertrag oder sonstwas, wenn man das bei Bekannten macht.

vielleicht weis das ja jemand genauer. :wink:

LG Erika

Hallo, Erika,

also, wenn Du es über die Lohnsteuerkarte machst, darst Du im Moment maximal 160 Euro (oder 165) im Monat verdienen. Alles, was darüber ist, wird an AL angerechnet. Die Anzahl der Stunden ist dabei erstmal nicht relevant. Sicherheitshalber kannst Du eine Mail an Arbeitsamt schicken, wo Du genaue Angaben bekommst.

Gruß

Marta

Guckst Du hier
Hi!

Schau mal hier nach - da steht es ganz genau!

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/merkblatt/pdf/…

Liebe Grüße
Guido

Hallo Erika, derzeit ist es noch so, dass du 165,- Euro dazuverdienen kannst zzgl. der Aufwendungen dafür, also Fahrkosten x Entfernungspauschale.
Da du wahrscheinlich Einkünfte aus selbständiger nebenberuflichen Tätigkeit meinst, mache bitte deinen Arbeitsberater darauf aufmerksam. Du musst nämlich bei einer nebenberuflichen Arbeitnehmertätigkeit monatlich eine Bescheinigung beim Arbeitsamt abgeben, wo Stunden und Verdienst angegeben sind. Auf der Rückseite kannst du dann deine ganzen Ausgaben für diese Arbeit angeben.
Bei einer selbständigen Nebentätigkeit ist dies wohl nur als Vorschau zu machen, mit einem total anderen Vordruck. Hier muss der monatliche Gewinn, also Einnahmen minus Ausgaben unter/gleich 165,- Euro bleiben. Nach Ablauf des Jahres will das Arbeitsamt dann meist noch die tatsächlich erwirtschafteten Zahlen/Gewinn wissen.
Viele Grüße
ISa