Internationales Arbeitszeugnis

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Mär 2003

Hallo WWW user,

Ich habe ein Praktikum im Ausland gemacht und werde nun ein Arbeitszeugnis bekommen das - logischerweise - auf englisch sein wird. Ich weiss ja dass es in deutschen Arbeitszeugnissen eine spezielle Codesprache gibt, aber gibt es diese auch international bzw. auf Englisch? Mein Chef hat ueberhaupt keine Ahung von sowas (Naturwissenschaftler) und ich habe auch nciht sehr viel mit google.de gefunden. Hat jemand einen Link ueber eine eventuelle internationale Zeugnissprache?

Danke!

tschuess,
carsten

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Internationales Arbeitszeugnis

Hallo Carsten,

soweit ich weiß, gibt es in den englischsprachigen Ländern keine Geheimsprache für Zeugnisse ('Letters of Reference') (bin Amerikanerin). In den USA sind Zeugnisse normalerweise nicht so wichtig. Meistens sind 'references' wichtiger (Personen z.B. Professoren oder Manager, die den zukünftige Arbeitgeber anrufen könnten, um eine Auskunft über Dich zu bekommen).

Viel Glück
    Sarah

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Internationales Arbeitszeugnis

Hallo Sarah, In den USA sind Zeugnisse normalerweise
      nicht so wichtig.
      Was wohl daran liegt, dass man "schlechte" Mitarbeiter relativ schnell wieder entlassen kann...

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Internationales Arbeitszeugnis (OT)

Hallo, Was wohl daran liegt, dass man "schlechte" Mitarbeiter relativ
        schnell wieder entlassen kann...
        Ja, das stimmt....die Schlechten fliegen meistens relativ schnell wieder raus. Aber die amerik. Mitarbeiter, die längerfristig in einer Firma bleiben, arbeiten auch eher hoch motiviert im Vergleich zu vielen deutschen Mitarbeitern, die einen hohen Kündigungsschutz geniessen. Da hat man halt eine andere Einstellung zur Arbeit. Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Gruß
        Sarah

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Internationales Arbeitszeugnis

Hi!

Danke fuer die Antowrt :-)

Was ist denn dann eine gute Lösung? Sollte man einfach ein gutes deutsches Arbeitszeugnis ins Englische Uebersetzen (sprich: Die jeweiligen Adjektive nehmen) oder sieht es dann zu sehr aus als hätte Ich es geschrieben und meine Chef zur Unterschrift vorgelegt?

tschuess,
      carsten

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Internationales Arbeitszeugnis

Hi Carsten, Sollte man einfach ein
        gutes deutsches Arbeitszeugnis ins Englische Uebersetzen
        (sprich: Die jeweiligen Adjektive nehmen) oder sieht es dann
        zu sehr aus als hätte Ich es geschrieben und meine Chef zur
        Unterschrift vorgelegt?
        genauso habe ich das mal gemacht.... (meiner ehemaligen Chefin in den USA den von mir geschriebenen Text auf Englisch per E-mail geschickt). Und es hat alles bestens geklappt.

Gruß
        Sarah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!