Hallo liebe Leut,
ich hoffe auf einen Denkanstoss von Euch! 
mein Freund würde gerne als Netzwerktechniker arbeiten, leider fehlt ihm da noch viel Wissen zu, er ist auch … zu alt, lt. Arbeitsamt, für eine Weiterbildung. Mit 42 Jahren 
Hat einer Erfahrungen oder Ideen, wie man an eine Firma kommen könnte, die einen ausbilden (auch in dem „hohen“ Alter noch) und dann mit einem Verpflichtungsvertrag oder so 2-5 Jahre „halten“?
Oder gibts das nicht mehr?
Ich weiß von einer Supermarktkette, die den LKW-Führerschein bezahlt haben aber nur unter der Voraussetzung, daß man sich dann 2 oder 3 Jahre der Firma verpflichtet.
Freu mich über Antwort!
Schönen Gruß
Silvia
Hallo Silvia,
mein Freund würde gerne als Netzwerktechniker arbeiten, leider
fehlt ihm da noch viel Wissen zu,
Netzwerktechniker ist ein sehr weiter Begriff. Was genau möchte Dein Freund machen? Netzwerktechniker sind z.B. die Leute, die auf Knien unter Tischen robben um das lose Kabel zu suchen, oder Verbindungen in engen Verteilerschränken stecken. Will sagen: da ist auch ein gerüttelt Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit gefordert - hier könnten Firmen eher junge Leute bevorzugen.
Netzwerktechniker sind aber auch Leute, die z.B. mit Engelsgeduld Logs von Sniffern analysieren um Fehlerursachen zu finden - dazu wiederum gehört aber ein solides Grundlagenwissen in Netzwerktechnik, welches man sich nicht in einer einzelnen Schulung aneignen kann.
Welche Vorkenntnisse hat Dein Freund denn in diesem Bereich bzw. im EDV-Bereich generell?
Hat einer Erfahrungen oder Ideen, wie man an eine Firma kommen
könnte, die einen ausbilden (auch in dem „hohen“ Alter noch)
und dann mit einem Verpflichtungsvertrag oder so 2-5 Jahre
„halten“?
Das hängt auch davon ab, was Dein Freund der Firma zu bieten hat (an bereits vorhandenen Fähigkeiten). Meist ist eine bezahlte Weiterbildung nicht das Problem - allerdings bei Null anfangen ist meiner Ansicht nach sehr schwer…
Gruß
Stefan