Wie geht´s beim Bund so zu?

Hi Leute!

Kann mir jemand ne gute Website nennen, wo mir erklärt wird, wie´s beim Wehrdienst so zu geht und was ich zu „befürchten“ habe?! *g*

Danke schonmal,
Core

Kann mir jemand ne gute Website nennen,
wo mir erklärt wird, wie´s beim
Wehrdienst so zu geht und was ich zu
„befürchten“ habe?! *g*

Da gibt es viele Seiten, von http://www.bundeswehr.de/ bis http://www.dfg-vk.de/

Mein Tip: Weder die positiven noch die negativen Berichte allzu ernst nehmen. Es hängt *sehr* vom Zufall ab, wo Du landest und wie es Dir ergeht. Generell kommt es natürlich auf Deine persönliche Einstellung an, klar.
Aber es ist halt ein Unterschied, ob Du beim Heer, bei der Luftwaffe oder bei der Marine bist; bei welcher Waffengattung, an welchem Standort, in welcher Kompanie, in welcher Verwendung… Ich würde nicht unbedingt ernst nehmen, was beim Kreiswehrersatzamt über eine mögliche Verwendung, Standort usw. gesagt wird, das kann immer anders kommen. Und was Du „zu befürchten“ hast, hängt sehr von den genannten (und noch einigen anderen) Faktoren ab. Pauschal läßt sich das nicht sagen, Erfahrungsberichte sind nun mal Einzelfälle und nicht repräsentativ. Dir als einzelnem nützen sie nichts.

Etwas vereinfacht würde ich aber sagen, wenn Du psychisch und physisch fit bist und mit Einschränkungen Deiner persönlichen Freiheit und Deiner finanziellen Möglichkeiten einige Zeit klar kommst, darüber hinaus ein „dickes Fell“ hast, nicht alles wörtlich/ernst nimmst und Dich nicht als Kritiker vom Dienst fühlst, solltest Du es überleben… :wink:

Hi Leute!

Kann mir jemand ne gute Website nennen,
wo mir erklärt wird, wie´s beim
Wehrdienst so zu geht und was ich zu
„befürchten“ habe?! *g*

„Die“ Bundeswehr gibt es nicht; jede Truppengattung ist anders, jeder Standort ist anders. Im allgemeinen kann man sagen: Je „technischer“ eine Truppe, desto weniger Kommiß. Je mehr Grips und Technik im Spiel ist, z.B. Flieger, desto menschlicher der Umgangston und die Umgangsformen. Je primitiver die Waffengattung, z.B. Pioniere oder Panzergrenadiere, desto mieser.
Tip: Beim Kreiswehrersatzamt auf Anti-Alkoholiker mit jeder Menge Fahrpraxis machen, das erhöht m.E. die Chance auf einen Job als Fahrer. Frank

Hi,
meine Wehrdienstzeit liegt ja schon ein Weilchen hinter mir. Aber ich kann -auch- nur jedem raten, bei den Eignungsuntersuchungen und bei Besuchen beim Kreiswehrersatzamt einen guten Eindruck zu hinterlassen und sich für technische/geistig anspruchsvolle Tätigkeiten zu qualifizieren. Dann wird man üblicherweise nicht mit Vollidioten die nur Stroh im Kopf haben konfrontiert. (Außer mit einigen Vorgesetzten). Dann kann man da sogar Spaß haben und einen netten Job sowie Freunde gewinnen!

Grüße, Gerhard