Bruttolohn von 7,57€/Std als Briefzusteller

Hallo!

Werd ab Do. den Job als Briefzusteller beginnen.
Komme bei einem Bruttostundenlohn von 7,57€ auf ca. 1.200€.

Meine Frage nun:
Was bleibt mir CA. unterm Strich nach Abzug der Steuern, KV und so weiter übrig?
Bin weder verheiratet, noch hab ich n Kind.
Ein ganz normaler 20-jähriger würd ich sagen…:smile: Wohn auch noch zu Hause, weiss allerdings nicht, ob das damit was zu tun hat.

Will halt vermeiden, dass man mich nachher übern Tisch zieht und ich netto im Endeffekt nur die Hälfte verdien…

Vielen Dank euch schonmal!!
Mario

Meine Frage nun:
Was bleibt mir CA. unterm Strich nach Abzug der Steuern, KV
und so weiter übrig?
Bin weder verheiratet, noch hab ich n Kind.
Ein ganz normaler 20-jähriger würd ich sagen…:smile: Wohn auch
noch zu Hause, weiss allerdings nicht, ob das damit was zu tun
hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Super! Vielen Dank!!
Nur bleibt für mich die Frage, ob ich weiterhin wie in meiner Ausbildung, in Steuerklasse 1 eingestuft werde oder ob evtl. ein andre Klasse in Frage kommt, offen…
In welche Klasse werde ich denn eingestuft?
Sollte es bei Klasse 1 bleiben, wäre ich natürlich mehr als zufrieden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In welche Klasse werde ich denn eingestuft?

Die bleibt bei I

Hallo Mario,

die Steuerklasse hat nichts mit der Höhe des Bruttolohnes zu tun sondern (hauptsächlich) mit dem Familienstand :

I = alleinstehend
II = alleinerziehend
III = verheiratet und Allein- oder Hauptverdiener
IV = verheiratet
V = verheiratet und Dazuverdiener

Ehepaare mit zwei Verdienern können also zwischen den Varianten III / V und IV / IV wählen, wobei es sich auf die Jahressteuerschuld letztlich nicht auswirkt, nur auf das monatliche Netto vor dem Lohnsteuerjahresausgleich.

Am wenigsten Steuern zahlt man mit SK III, dann kommt II, I und IV sind gleich, und am meisten bezahlt man in SK V.

( Ausserdem gibt es auch noch die Steuerklasse VI. Die hat aber nichts mit dem Familienstand zu tun, die bekommt man, wenn man auf mehr als eine Steuerkarte arbeitet.)

Alles klar ?

Heidi

1 „Gefällt mir“