Schlechtes Arbeitsklima (Achtung, länger)

Hi, ich brauch mal Eure Unterstützung, ich weiß einfach nicht genau, wie ich mich verhalten soll - ich schildere einfach mal das Problem grob:
Ich arbeite als in einer Halbtagsstelle als Seniorlektorin, und momentan haben wir ein ziemlich großes Projekt in der Firma, von dem zu festen Terminen jeweils eine bestimmte Menge an Dateien geliefert werden muss. Wir sind wirklich total im Stress, morgen abend müssen noch Sachen fertig werden, die nicht mal angefangen wurden, das ist eigentlich kaum zu schaffen.
Jetzt habe ich einen Kollegen mit einer ganzen Stelle, der zwar nicht definitiv als Lektor eingestellt ist, der aber, wie ich teilweise auch, ein bißchen koordinieren soll und das ganze überwacht, wann geht was raus, wer arbeitet an was etc…
Der kommt regelmäßig zu uns, die wir hart am schuften sind, macht uns wahnsinnig mit Sprüchen wie „Ogottogott, wir werden niiieeee fertig, wie sollen wir das alles schaffen“ oder „Wie Du gehst schon wieder“ - und als ich heute in sein Büro kam, saß der an seinem Rechner und SPIELTE EINEN ONLINE-SHOOTER. Und der Hammer, das war ihm nicht mal peinlich. Fragte mich nur, ob was Wichtiges wäre oder warum ich da sei.
Und als ich gehen wollte, kam der gewohnte Spruch „Du gehst schon wieder?“ und die Frage nach dem Status der Arbeit und dann: „Da sind ja noch Sachen, die morgen abend raus müssen, die kriegen wir doch niiieee fertig, kann morgen nicht wer länger bleiben, wie sollen wir das bloß schaffen…“

Bin ich jetzt blöd oder ist das einfach eine bodenlose Frechheit? Ich war zu platt, um überhaupt was zu sagen, aber eigentlich muss er einspringen und selber mitmachen, wenn es knapp wird. Und da spielt der!!!

Soll ich erstmal mit ihm reden (ich hatte schon mal eine Auseinandersetzung mit ihm, in der ich meiner Meinung nach sachlich blieb und er mir an den Kopf schmiss: Wenns Dir nicht passt, geh halt zur Geschäftsführung), oder soll ich gleich zu eben dieser gehen?
Mich macht das vor allem so fuchsteufelswild, weil ich regelmäßig Überstunden schrubbe, damit der Kram fertig wird, will ja auch nix liegen lassen, und der sitzt mit seiner ganzen Stelle da und macht NIX!!!

Brauche jetzt mal ein bißchen nette Zurede, bitte…

-/

Cess

hallo Cess,

ich kann Dir nur raten kläre es so schnell wie möglich wenn nicht mit Ihm dann eben eine Etage höher… wenn du es hinnimmst und es bleibt immer so wirst Du deswegen eines Tages schlappmachen, ich mach das gerade durch… Deswegen mein Rat zöger nicht zulange

wünsch Dir viel Glück
MFG Angela

also - trost kannste von mir nicht erwarten. kann ich auch nich.
aber vielleicht ein kleiner tip.
das leben ist ein grosser rummelplatz und damit ein spielplatz.
jeder spielt sein spiel. denk mal an mensch ärgere dich nicht. Ärgerts du dich ? schon falsch.
such seine schwachstelle, sein tiltknöpfchen. und dann kill ihn.
tilte ihn raus. das hat zwei dinge zur folge. 1. du fühlst dich als sieger und dich somit sauwohl. und 2. der rest der mischpoke zeigt grösseren respekt vor dir.
das ist ja auch was. und dann spielst du schiffe versenken.
oder das lied vom tod.
jenachdem was dir mehr spass bereitet.
aber nie vergessen - es ist ein spiel.
dein spiel.
t.

PS und spielen macht halt als gewinner mehr spass! so isses nun mal.

Hallo Cess,

nach meiner Vermutung spielt sich dein Kollege als „derKönigderLöwen“ auf - es geht also um Status (trotz Zeitdruck PC-Spiele machen) und Macht.
Ich möchte mich gerne Angela anschließen, dir raten das bald auf höhere Etage zu klären. Aber ich würde den Kollegen zuvor - evtl. mit Angabe von Gründen - von deiner Absicht in Kenntnis setzen, damit er später deinen Gang nach oben nicht als feigen Hinterhalt auslegen kann.
Du solltest dir zuvor genauesten überlegen, was du dem Geschäftsführer mitteilen, fragen oder bitten willst. Den interessiert es nicht, wenn du psychisch verschnupft bist, sondern er ist an deiner Leistungfähigkeit interessiert. Und ich persönlich würde aus taktischen Gründen an den Chef nicht Schiedsrichter-Erwartungen äußern, sondern ihn um Vermittlungs-Hilfe bitten, so dass der Mensch in dem Chef nicht gleich die Befürchtung haben muss sich mit zwei Streithähnen herumzuschlagen. Ob es dann trotz Mühen um Sachlichkeit laut wird, steht auf dem anderen Blatt.

gruß
grilla

hi cess,

Bin ich jetzt blöd oder ist das einfach eine bodenlose
Frechheit? Ich war zu platt, um überhaupt was zu sagen, aber
eigentlich muss er einspringen und selber mitmachen, wenn es
knapp wird. Und da spielt der!!!

du solltest seine autorität nicht anerkennen, wenn es so ist,
wie du es schilderst

Soll ich erstmal mit ihm reden (ich hatte schon mal eine
Auseinandersetzung mit ihm, in der ich meiner Meinung nach
sachlich blieb und er mir an den Kopf schmiss: Wenns Dir nicht
passt, geh halt zur Geschäftsführung), oder soll ich gleich zu
eben dieser gehen?

solltest du. es macht keinen sinn, sich mit armdrücken auf
dieser ebene zu behaupten. du zeigst profil, wenn du hierarchien
benutzt.
ob dies dein beruflicher weg sein soll, steht auf einem anderen
blatt. manchmal sind diese firmenimmanenten wege festgefahren,
aber das kann ich nicht beurteilen.

gruß,
frank

Hallo,

ich stehe zwar nicht grad beidbeinig im Arbeitsleben kann mir aber vorstellen wie schwierig sie Sutuation ist.Einerseits willst Du die Arbeit termingerecht fertig haben andererseits aber auch nicht das betriebsklima verheizen.
Schnell kann es passieren, das wenn einer den anderen anschwärzt, das man einen bestimmten Ruf weg hat. Ich halte es eher für legitim mit den Kollegen darüber zu reden und dann den Übeltäter darauf hinweisen das es alle sind die es für schlecht halten was er tut bzw. was er nciht tut. Interessierts ihn nciht hast Du jedenfalls auchg Rückendeckung durch die Kollegenschaft.

Nur mal so meine gedanken dazu…

Grüsse Robby

Hallo Cess,

eine Frage: Wer ist jetzt von euch verantwortlich, dass das Dingens fertig wird, Du oder er?

Falls er: Dann ist das zunächst mal sein Problem, wenn’s eben nicht fertig wird. Sein Schachzug wird allerdings sein, dass es versuchen wird, die Schuld seinem Team zu geben (also auch Dir) => sichere Dich ihm gegenüber ab, halte das Thema aber zunächst auf Sparflamme im Bezug auf die GF. Nur wenn diese nach dem Stand fragen, dann kannst und sollst Du natürlich andeuten, dass nicht jeder mitzieht, aber vorsichtig, damit Du nicht plötzlich den schwarzen Peter hast (Querulantin…:frowning:).
Wie sicherst Du Dich ab: Mit unwiderlegbaren(!) Fakten und mit Zeugen (d.h. Mitleidenden), die Deine Beobachtungen (Dein Einsatz Sein Einsatz) glaubhaft bestätigen können und werden (Vorsicht, Du wärst nicht die erste, die plötzlich sehr nackt dasteht, wenns hart kommt!).
Problem: Wenn ihr nur zu zweit arbeitet, dann gibt es keine Zeugen, dann musst Du wenigstens glaubhafte Aufzeichnungen Deines Einsatzes (und seines Einsatzes) haben. (D.h. wenn er voll arbeitet und Du halb, dann sollte trotzdem der Quotient aus Menge*Qualität/Arbeitszeit zu Deinen Gunsten ausschlagen:smile:)
Falls er Dir nochmal blöd kommt, dann sprich das Thema ruhig an und zeig ihm ein bisschen die Zähne. Das ganze sollte flapsig kommen (diese unerwarteten, humorigen Tiefschläge sind noch immer die wirkungsvollsten:smile:), beweis ihm aber, dass Du sehr genau weißt, was er spielt und dass Du für den Fall der Fälle ein ernstzunehmender Gegner bist.

Falls Du: Rede mit ihm, stelle Deine Forderungen (realistische, kurzfristige Zielvorgaben), erkläre ihm, was Du bei Nichterfüllen der Zielvorgaben machen wirst (->GF) und lass ihn ggf. kurzfristig über die Klinge springen.
Hierbei solltest Du natürlich sehr genau die Machtverhältnisse in der Fa. kennen. Wenn der Junge regelmäßig mit der GF ins Bett geht:smile:, dann sei unglaublich vorsichtig, denn recht haben und recht bekommen sind ja wie immer 2 Paar Schuhe.

Fazit: Lass Dich nicht provozieren, bleibe kühl und halte Deinen Bereich sauber, zeig ihm vorsichtig, aber entschieden die Zähne und lass ihn zur Not über die Klinge springen…
Und wenn Du zur GF gehst, dann sei auf jeden Fall super sachlich, stehe über der Sache, „beschuldige“ nicht nur ihn, sondern schildere es aus Deiner Sicht (was Du getan hast, damit es klappt, ich-Sätze und nicht er-Sätze) und gib der GF das Gefühl, dass Du a) problembewußt auch in Deine Richtung, b) unemotional und strukturiert (Thema Zielvorgaben…) bist und c) vollsten Einsatz bringst.

Viel Spass im täglichen Wahnsinn
Jürgen

Danke
Danke für Eure Tipps, ich werde ihn heute mal ganz nett drum bitten, doch bei der Arbeit mitzuhelfen, und dann schau ich weiter - entweder er hilft oder nicht, und dann werd ich halt die Konsequenzen ziehen.
Mit einigen freien Mitarbeitern habe ich schon geredet, hat sich so ergeben, weil es denen natürlich auch aufgefallen ist, aber ich halte mich da lieber zurück, ich mag so’n Klüngel nicht, das sieht nachher so hintenrum aus. Ich kläre solche Sachen eigentlich lieber mit dem Betroffenen selbst, bzw. wenn es nicht anders geht eben mit der Geschäftsleitung.
Zumindest weiß ich aber, dass die anderen hier hinter mir stehen, das hilft.
Grüße,
Cess

hört sich gut an

eine Frage: Wer ist jetzt von euch verantwortlich, dass das
Dingens fertig wird, Du oder er?

Wir beide - nur dass ich „nur“ eine halbe Stelle habe.

damit Du
nicht plötzlich den schwarzen Peter hast (Querulantin…:frowning:).

Genau darüber mache ich mir ja Sorgen, will ja auch keinen Unfrieden stiften.

Wie sicherst Du Dich ab: Mit unwiderlegbaren(!) Fakten und mit
Zeugen (d.h. Mitleidenden),

Ja, das habe ich alles sicher, ich hebe auch unsere Mails auf, weil das schon teilweise recht unverschämte Dinge rüberkommen.

wenn er
voll arbeitet und Du halb, dann sollte trotzdem der Quotient
aus Menge*Qualität/Arbeitszeit zu Deinen Gunsten
ausschlagen:smile:)

Oh, das ist der Fall, definitiv!

Wenn der Junge regelmäßig mit der GF ins
Bett geht:smile:, dann sei unglaublich vorsichtig, denn recht
haben und recht bekommen sind ja wie immer 2 Paar Schuhe.

Ja, mein Hauptproblem - er ist ein sehr guter Bekannter der GF, und ich bin nicht ganz sicher, ob ich ernst genommen werde oder ob mir unterstellt wird, dass ich Unfrieden stiften will oder vielleicht neidisch bin oder so (mein Vertrag läuft demnächst aus und wird nicht verlängert, dann muss ich wieder als Freie arbeiten). Hat aber damit nix zu tun, ich sehe meine Zukunft sowieso nicht in dieser Branche, aber ich will auch nicht einfach wegschaun, nur weil ich bald nicht mehr dabei bin…

Danke, den hab ich :-/

Cess

Hi Cess,

eine Frage: Wer ist jetzt von euch verantwortlich, dass das
Dingens fertig wird, Du oder er?

Wir beide - nur dass ich „nur“ eine halbe Stelle habe.

Na klasse, sowas nennt sich Selbstorganisation des Teams: Es wird der schwächste im „Team“ gesucht, und der macht dann die ganze Arbeit und bekommt bei Bedarf die Schläge, während der Stärkste die Meriten einstreicht…:frowning: Meine Schwester war auch mal in einem bekannten Unternehmen, dass sich „No ranks, no titles“ auf die Fahne geschrieben hatte=> völlige Verantwortungslosigkeit und pures Mobbing

Wenn der Junge regelmäßig mit der GF ins

Ja, mein Hauptproblem - er ist ein sehr guter Bekannter der
GF, und ich bin nicht ganz sicher, ob ich ernst genommen werde
oder ob mir unterstellt wird, dass ich Unfrieden stiften will
oder vielleicht neidisch bin oder so (mein Vertrag läuft
demnächst aus und wird nicht verlängert, dann muss ich wieder
als Freie arbeiten).

Bei einem solchen Verhalten war das vorhersagbar. Nur jemand, der sich sehr sicher im Sattel vorkommt (oder sehr dumm ist), kann sich sowas in aller Öffentlichkeit erlauben.
Das heißt aus meiner Sicht: Sei verdammt vorsichtig, wenn Du nicht verbrannte Erde hinterlassen willst/kannst. Du weißt nie, wie verpflichtet sich die GF und Dein Kontrahent sind (auch privat) und da hast Du sehr schnell die ganz schlechten Karten (obwohl offiziell recht), vor allem, wenn Du sowieso schon zur Hälfte draußen bist…

Hat aber damit nix zu tun, ich sehe meine
Zukunft sowieso nicht in dieser Branche, aber ich will auch
nicht einfach wegschaun, nur weil ich bald nicht mehr dabei
bin…

Ehrlich gesagt, bei allem löblichen Engagement: Nimms locker(!), mach Deine Arbeit bestmöglich (wie immer), sichere Dich gut ab und ignorier den Kerl. Und mach nur dann einen Aufstand, wenn Deine(!) Arbeit gefährdet ist (Du weißt, der Quotient:smile:) Du kannst IMHO nahezu nichts gewinnen (außer vielleicht pers. Befriedigung), aber doch eine Menge verlieren (und wenns nur der Ärger um ein schlechtes Zeugnis, keine freie Beschäftigung und miese Stimmung ist)

Es ist bald Frühling, die Sonne scheint, es gibt wichtigeres als solche Idioten:smile:

Grüße
Jürgen

4 „Gefällt mir“

Es ist bald Frühling, die Sonne scheint, es gibt wichtigeres
als solche Idioten:smile:

Womit Du natürlich völlig recht hast!

-)

Cess

Hi
(Vorsicht, Du wärst nicht die erste, die plötzlich

sehr nackt dasteht, wenns hart kommt!).

Genau, hatte ich auch mehrere… wenns ernst wird halten sich alle bedeckt, und du bist allein.

HH

Problem: Wenn ihr nur zu zweit arbeitet, dann gibt es keine
Zeugen, dann musst Du wenigstens glaubhafte Aufzeichnungen
Deines Einsatzes (und seines Einsatzes) haben. (D.h. wenn er
voll arbeitet und Du halb, dann sollte trotzdem der Quotient
aus Menge*Qualität/Arbeitszeit zu Deinen Gunsten
ausschlagen:smile:)
Falls er Dir nochmal blöd kommt, dann sprich das Thema ruhig
an und zeig ihm ein bisschen die Zähne. Das ganze sollte
flapsig kommen (diese unerwarteten, humorigen Tiefschläge sind
noch immer die wirkungsvollsten:smile:), beweis ihm aber, dass Du
sehr genau weißt, was er spielt und dass Du für den Fall der
Fälle ein ernstzunehmender Gegner bist.

Falls Du: Rede mit ihm, stelle Deine Forderungen
(realistische, kurzfristige Zielvorgaben), erkläre ihm, was Du
bei Nichterfüllen der Zielvorgaben machen wirst (->GF) und
lass ihn ggf. kurzfristig über die Klinge springen.
Hierbei solltest Du natürlich sehr genau die Machtverhältnisse
in der Fa. kennen. Wenn der Junge regelmäßig mit der GF ins

Fazit: Lass Dich nicht provozieren, bleibe kühl und halte
Deinen Bereich sauber, zeig ihm vorsichtig, aber entschieden
die Zähne und lass ihn zur Not über die Klinge springen…
Und wenn Du zur GF gehst, dann sei auf jeden Fall super
sachlich, stehe über der Sache, „beschuldige“ nicht nur ihn,
sondern schildere es aus Deiner Sicht (was Du getan hast,
damit es klappt, ich-Sätze und nicht er-Sätze) und gib der GF
das Gefühl, dass Du a) problembewußt auch in Deine Richtung,
b) unemotional und strukturiert (Thema Zielvorgaben…) bist
und c) vollsten Einsatz bringst.

Jürgen

Hi!

Frei nach dem „Dilbert-Prinzip“ (Scott Adams) hast Du gerade den Unterschied zwischen Managent- und Arbeitsebene erfahren…:wink:

Generell kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit Bewertungen wie z.B. „wir brechen alle unter der Arbeit zusammen und der spielt am PC“ zurückzuhalten, Deine Datenbasis ist sicherlich unvollständig. Will heißen: vielleicht war er schon die letzten 2 Nächte im Büro und hat sich gerade mal 5 Minuten entspannt. Deine Anklage würde somit böse nach hinten losgehen.
Sprich also erst mal mit ihm, vielleicht klärt sich dann alles.

Grüße,

Mathias

vielleicht war er schon die
letzten 2 Nächte im Büro und hat sich gerade mal 5 Minuten
entspannt.

Neeeee, der saß am Spiel, wann immer ich reinkam, und der war sicher NICHT die letzten 2 Nächte im Büro - er kommt immer erst später als ich ins Büro, und von denen, die länger bleiben als ich, weiß ich, dass dieses auch überpünktlich verlässt - oft, obwohl noch wichtige Arbeit rumliegt und andere Überstunden machen, um alles fertig zu bekommen.
Ich sage so was ja auch nicht aus heiterem Himmel, habe es schon eine Zeitlang beobachtet, dass die Zigarettenpausen, persönlichen Telefonate etc zunehmen, das Spielchen war nur das I-Tüpfelchen!!!
Grüße,
Cess