wie wird momentan ein Bewerbungsschreiben aufgebaut? Das letzte Mal hab ich vor fünf Jahren sowas gemacht. Ich denke es hat sich inzwischen bestimmt wieder irgendwas geändert.
Frage 2: Ist es inzwischen üblich, seine Bewerbung auf einen Web-Server zu stellen?
ja jetzt trau ich mich halt mal. Ich denke nicht, daß sich seither viel geändert hat. Eine Bewerbung besteht immer noch aus einem Anschreiben („Sehr geehrte blablabla“, warum dich die Stelle interessiert, warum gerade du der richtige bist, wenns paßt, erzählen was du seither gemacht hast, welche Bereiche dein Spezialgebiet sind, ab wann du die Stelle antreten kannst)
Als zweites kommt der Lebenslauf, wie der aussieht weißt du sicher.
Wenn du die Bewerbung fertig hast, lies sie einmal mit den Augen des Empfängers, versteht der alles was da steht?
Zu deiner anderen Frage, ob man die Bewerbung ins Internet stellt: hab ich wenig Erfahrung damit. Folgende Punkte sollte man vielleicht beachten
kann ich so gut programmieren, daß das Design auf allen Systemen und mit allen Browsern funktioniert?
soll die Bewerbung für jeden zugänglich sein, wenn nicht wie realisiere ich eine zugriffsberechtigung?
wenn extra eine internet-seite für die Bewerbung eingerichtet ist, wird man mit Sicherheit die Frage gestellt bekommen, wo man sich sonst noch bewirbt
Nicht zu verwechseln ist dieser Internet-Auftritt mit einer online-Bewerbung, dort füllt man meistens ein Formular mit den Basisdaten aus, und schickt dann hinterher noch eine Bewerbung per Post.
schau mal auf der Homepage der „Junge Karriere“. Da sind u.a. fünf Beispiel-Bewerbungen (jeweils Anschreiben, Lebenslauf, Telefongespräch…) analysiert.