Ich bin z.Zt. Arbeitslos gemeldet - habe aber keine Ansprüche auf Arbeitslosengeld und zum Sozialamt geh ich nicht - noch nicht!
Ich habe z.Zt. einen 400€ Job bei Firma „A“ und jetzt bietet sich die Möglichkeit auch für eine andere Firma „B“ zu arbeiten wo ich variabel nach Stunden bezahlt werde(ca. 400-600€/M).
Meine eigentlichen Fragen:
Wie krieg ich das am besten mit der Krankenversicherung hin, die möglichst günstig ausfallen sollte?
Kann ich bei Firma „B“ einfach meinen Stundenlohn kassieren, wenn ich unter die Kleinunternehmergrenze falle?
Was gibts noch zu beachten? Was könnte ich anders, besser machen?
Das soll alles KEINE Dauerlösung sein, aber so lange gehen, bis ich eine Festanstellung, oder noch mehr solcher Jobs ;o) gefunden habe.
Ich habe z.Zt. einen 400€ Job bei Firma „A“ und jetzt bietet
sich die Möglichkeit auch für eine andere Firma „B“ zu
arbeiten wo ich variabel nach Stunden bezahlt werde(ca.
400-600€/M).
Meine eigentlichen Fragen:
Wie krieg ich das am besten mit der Krankenversicherung hin,
die möglichst günstig ausfallen sollte?
Den „festen“ 400,–€ Job weiterhin als Minijob ( Steuer- und Sozialversicherungsfrei für Dich ) laufen lassen.
Den variablen Job der Firma B ganz regulär auf Steuerkarte anmelden lassen, somit bist Du dort auch sozialversicherungspflichtig und krankenversichert.
Kann ich bei Firma „B“ einfach meinen Stundenlohn kassieren,
wenn ich unter die Kleinunternehmergrenze falle?
Wieso „Unternehmer“?
Ich dachte, Du bist in beiden Jobs angestellt.
Was gibts noch zu beachten? Was könnte ich anders, besser
machen?
Ansonsten gibts nicht viel zu beachten. Wichtig ist, dass ein Job auf Deine Steuerkarte läuft, weil Du erstens nur einen Minijob haben darfst und weil Du sonst nicht versichert bist.