PC Techniker

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mein Hobby zum
Beruf zu machen.Mein Problem ist nur,das
zwar jeder PC Techniker sucht,aber immer mit dem zusatz „mit Gehaltsvorstellung bewerben“.Kann mir jemand mitteilen was man da so verdienen kann (darf,muss)
Thx

Hallo Phönix,

die Spanne ist sehr groß und Deine Schilderung ist zu knapp um Dir nun „seriös“ eine Größenordnung zu nennen.

Ohne Faktoren wie :

• Ausbildung / Qualifikation / Alter
  • Arbeitsort
  • Unternehmensgröße
  • Aufgabeninhalte…
    zu kennen kann ich nur sagen, daß zwischen 40 TDM p.a. und 100 TDM p.a. alles möglich ist.
    Bei Interesse kannst Du mir gerne ein paar weitere Daten mailen und ich kann Dir dann genaueres berichten.

Gruß
Ercan.

Ohne Faktoren wie :

• Ausbildung / Qualifikation / Alter
  • Arbeitsort
  • Unternehmensgröße
  • Aufgabeninhalte…
    zu kennen kann ich nur sagen, daß
    zwischen 40 TDM p.a. und 100 TDM p.a.
    alles möglich ist.

Das alles stimmt so weit schon; was aber auf keinen Fall zu vergessen ist und sehr wichtig: die Projekterfahrung bzw Praxiserfahrung !!
MfG

Ohne Berufserfahrung und entsprechende Ausbildung, dürfte Anfangs nicht mehr als 50.000,–/per Anno drin sein. Nach einem halben Jahr Erfahrung kannst Du, je nach Qualifikation, in die nächste Verhandlungsrunde gehen.
Zu Anfang mehr zu Verlangen würde ich nicht empfehlen.

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PC Techniker II

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mein Hobby (meine Frau nennt es anderst)zum Beruf zu machen.

Ich bin ein sogenannter Cross - Einsteiger,welcher sich seit nunmehr 4 Jahren intensiv mit den lieben kleinen Rechnern beschäftigt.Unlösbare Probleme gab und gibt es nicht!!!
Hardwarelastig (Software nur das nötigste,halt um ans gewünschte Ziel zu kommen).
Gebietsmäßig : Großraum Baden-Baden

Konkrete Fragen :
1.Großkonzern oder Kleinbetrieb ?
2.Sind 3500.- netto (StKl 3 2,5)utopisch ?
Besten Dank für viele viele Anregungen und Antworten
in diesem sinne
cu

Hallo Phönix,

zu Deinen konkreten Fragen:

Konkrete Fragen :

Das ist eine Bauchentscheidung. Im Großkonzern kannst Du Dich als PC Techniker Spezialisieren und auf diesem Gebiet Tiefenwissen erlangen.
Bei einem kleineren Betrieb bist Du mit Glück der einzige, der EDV Buchstabieren kann und somit Mädchen für alles was mit EDV zu tun hat. Hat den Vorteil, daß Du viel hinzulernst, aber Du kannst Dich nicht spezialisieren.

2.Sind 3500.- netto (StKl 3 2,5)utopisch
?

3.500 netto entspricht einem Jahresgehalt von Brutto (jetzt Pi mal Daumen) ca. 65.000 - 70.000.
Das halte ich für schwierig realisierbar. Zu diesem Gehalt fängt ein FH Informatik-Absolvent, der nebenbei an PC’s gebastelt hat an.

Ich hoffe das hilft weiter.

Ciao,
Ercan.

alles richtig, du solltst auch der meinung sein, dass du das gehalt das du dir vorstellst auch wert bist.
da heisst dass du mehr nutzen für den betrieb bringst las du kostest, denn verdienen wollen/muessen alle
bai
bike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mein Hobby (meine Frau nennt es anderst)zum Beruf zu machen.

Ich bin ein sogenannter Cross -
Einsteiger,welcher sich seit nunmehr 4
Jahren intensiv mit den lieben kleinen
Rechnern beschäftigt.Unlösbare Probleme
gab und gibt es nicht!!!

Na, na. Soetwas würde ich im Bewerbungsgespräch aber lieber nicht sagen. Das hört sich arrogant an. Selbst Techniker, die, wie ich, seit fast 10 Jahren im Job sind, haben unlösbare Probleme gehabt und haben sie immer wieder. Einem Anfänger, der behauptet alles zu können, wird man das sicher nicht abnehmen.

Konkrete Fragen :

Ich denke das soltte egal sein. Hast du erstmal einen Job in der Branche kannst du Erfahrungen sammeln und später immer noch mal sehen wie es weiter geht.

?

Ja !

Ich halte eher 3500,-- brutto für realistisch.

Versuche dich gut zu verkaufen, hau mit deinem Wissen nicht so auf die Kacke. Sag lieber, dass Du ein gutes Basiswissen hast, dass es dir noch ein wenig an Erfahrung mangelt und dass du meinst fehlendes Wissen durch hohes Engagement und große Lernbereitschaft aufzuholen. Das bringt mehr als: Ich weiß alles, das wirkt nämlich beleidigend auf Mitarbeiter mit jahrelanger Berufserfahrung.

Viel Erfolg

Matthias

Hallo Matthias,
danke erstmal für deine Antwort.Entschuldige bitte falls du dich beleidigt oder sonstwas gefühlt hast,war nicht meine absicht.

Ich bin ein sogenannter Cross -
Einsteiger,welcher sich seit nunmehr 4
Jahren intensiv mit den lieben kleinen
Rechnern beschäftigt.Unlösbare Probleme
gab und gibt es nicht!!!

Will heissen:betonung auf unlösbare.
Wenn mal ein Prob war,wurde mit ehrgeiz und fleiss daran gearbeitet bis es eben keins mehr war.(machst du das anderst?)

Na, na. Soetwas würde ich im
Bewerbungsgespräch aber lieber nicht
sagen. Das hört sich arrogant an.(Kommt wohl auch auf die wortwahl an oder?)

Selbst

Techniker, die, wie ich, seit fast 10
Jahren im Job sind, haben unlösbare
Probleme gehabt und haben sie immer
wieder. Einem "Berufs"anfänger, der behauptet
alles zu können,(hab ich doch auch garnicht,würde ich auch nie tun) wird man das sicher
nicht abnehmen.(würd ich auch nicht)

Konkrete Fragen :

Ich denke das soltte egal sein. Hast du
erstmal einen Job in der Branche kannst
du Erfahrungen sammeln und später immer
noch mal sehen wie es weiter geht.

glaube schon das da unterschiede sind

?

Ja !(why?)

Ich halte eher 3500,-- brutto für