Arbeiten im Ausland?

Hallo zusammen,
ich bin schon seit einigen Jahren berufstätig und würde geren für eine gewisse Zeit (erstmal 1-2 Jahre) im Ausland arbeiten.
Meine Firma arbeitet zwar international aber ich sehe nicht so recht eine gute Gelegenheit.
Mir geht es nicht nur um „Ausland“:
Der Job sollte schon zur Karriereplanung passen.
Auch sollte er nicht irgendwo im Ausland sein (USA wäre nicht unbedingt mein Favorit - Südostasien schon eher, Australien, Südamerika, Südafrika auch schon eher) - nicht aus der "Urlaubsperspektive (mit der viele meine Bekannten soetwas verwechseln…)
Mir geht es um die Erfahrung und um einen Baustein im „Skillset“, den ich persönlich für wichtig halte.
Achja, und der Industreizweig sollte auch noch passen… IT in der pharmazeutischen Industrie…

Wie würdet ihr da ´rangehen? Eine Initiativbewerbung an die grossen der Branche?

Grüsse,
bosM.

Hallo,

grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, einen Auslandsaufenthalt einzuplanen!

Ich selbst habe ein Jahr im Ausland (Frankreich) studiert. Dabei habe ich super Erfahrungen gewonnen. Auf diese Art lernt man eine Gesellschaft und Sprache erst richtig kennen. Alle Hemmnisse sollte man gleich über Bord werfen!
Momentan beschäftige ich mich auch wieder mit dem Thema „Job im Ausland“. Wäre für mich auch eine Option. Wenn ich eine interessante Stelle mit akzeptabler Bezahlung finde…

Gruß,
Pascal