Was dürfen Rentner dazuverdienen?

Hi alle,

weiß jemand von Euch, was in Deutschland ein Rentner - OHNE Lohnsteuerkarte bzw. ohne Anmeldung eines geringfügigen Jobs - monatlich dazuverdienen darf? Also z.B. für Hilfe bei den Nachbarn oder ähnliches. Oder läuft das auch unter „Schwarzarbeit“??

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Martina

Hinzuverdienst Rentner
Hallo Martina,

offizielle Infos findest Du bei: http://www.bfa.de
unter Rente —> Häufige Fragen (FAQ) —> Hinzuverdienst

Viele Grüsse
Eve*

hi eve,

erst mal vielen dank - nur steht dort leider nicht, ob man für diese hinzuverdienste eine lohnsteuerkarte o.ä. benötigt oder ob man einfach nur eine quittung schreiben darf, die der betreffende „arbeitgeber“ dann aber auch dem finanzamt einreichen kann, ohne dass der „arbeitnehmer“ rechtliche/steuerliche probleme befürchten muss.

weißt du das zufällig noch - oder jemand anderes?

danke und lg
martina

hi eve,

erst mal vielen dank - nur steht dort leider nicht, ob man für
diese hinzuverdienste eine lohnsteuerkarte o.ä. benötigt oder
ob man einfach nur eine quittung schreiben darf, die der
betreffende „arbeitgeber“ dann aber auch dem finanzamt
einreichen kann, ohne dass der „arbeitnehmer“
rechtliche/steuerliche probleme befürchten muss.

Bis 400 Euro / Monat braucht man keine Lohnsteuerkarte. Es kann vom Arbeitgeber pauschal sozialversichert und versteuert werden.

Regelmäßig anfallende - gewerbliche - Gärtnerarbeiten auf selbständiger Basis statt Lohnsteuerkarte könnten natürlich ganz schnell das Problem des Gewerbescheins und der Handwerkskammer auf den Plan rufen.

Den Hinzuverdienst auch auf Rechnung muss der Rentner doch bei seiner Steuererklärung angeben. Macht er es nicht, der andere aber beim selben Finanzamt als Gebäudekosten steuerlich geltend, kommt doch das Finanzamt schnell ins Grübeln.

1 Like

Hallo Martina.

Nur ergänzend:

Abweichend vom Minijob dürfen Rentner bis zu € 340,- dazu verdienen.
Alles darüber hinaus wird dem Rentner von der LVA oder Bfa bei der Rentne angerechnet.

Gruß …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

ist die €340-Grenze nur für Rentner unter 65 J. oder für alle Rentner? Ich dachte ab 65 J., dürfte ein Rentner unbegrenzt dazuverdienen ohne daß die gesetzliche Rente gekürzt wird.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
Sarah

Hallo Sarah,

ist die €340-Grenze nur für Rentner unter 65 J. oder für
alle Rentner? Ich dachte ab 65 J., dürfte ein Rentner
unbegrenzt dazuverdienen ohne daß die gesetzliche Rente
gekürzt wird.

Du hast völlig recht und liegst richtig. Den offiziellen Text kannst Du auf den Seiten der BfA nachlesen. Der Link steht in meiner ursprünglichen Antwort etwas weiter oben:wink:

Gruss
Eve*