Hallo.
Ich habe momentan keine Firma oder ähnliches angemeldet, dennoch werde ich oft um das erstellen von Webdesignes gefragt.
Nun aber meine Frage. Wie viel kann ich für sowas verlangen ohne mich irgendwo anmelden zu müssen? gibt es hier irgendwelche Regelungen oder so?
Geht meist um Beträge bis max. 500 Euro je Projekt, durchschnittlich 300 Euro.
Wie sieht das aus ?
Hallo Marco,
Nun aber meine Frage. Wie viel kann ich für sowas verlangen
ohne mich irgendwo anmelden zu müssen? gibt es hier
irgendwelche Regelungen oder so?
Du musst Dich prinzipiell ab dem ersten Euro anmelden, sonst ist das Schwarzarbeit. Von der Ich-AG habe ich leider keine Ahnung, aber Du kannst ein Gewerbe anmelden. Kostet Dich einmalig 30€ oder so. Du wirst dann auch dem Finanzamt gemeldet und füllst jedes Jahr bei der Steuererklärung zusätzlich die Anlage GSE für ein gewerbliches/selbständiges Einkommen aus. Und wenn Du nicht viel verdienst, kannst Du Dich auch von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen. Und Steuern zahlst Du sowieso erst ab irgendwas mit 7000€ jährlich. Ist also nicht viel Aufwand, dafür dann aber legal.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat
Hallo!
Aufgrund des neuen 400 Euro Gesetzes kann dich dein Auftraggeber für den Zeitraum des Projektes einstellen. Es dürfen eben nur nicht mehr als 400 Euro im Monat werden. Für den Arbeitgeber heisst das 100% (z.B. 400 Euro) für dich, 25%(100 Euro) pauschal an die Bundesknappschaft.
http://www.minijob-zentrale.de/4_Service/Download-Ce…
gruss
Frank E.
Hallo Namensvetter,
Ich habe momentan keine Firma oder ähnliches angemeldet,
dennoch werde ich oft um das erstellen von Webdesignes
gefragt.
Nun aber meine Frage. Wie viel kann ich für sowas verlangen
ohne mich irgendwo anmelden zu müssen? gibt es hier
irgendwelche Regelungen oder so?
Geht meist um Beträge bis max. 500 Euro je Projekt,
durchschnittlich 300 Euro.
Ich glaube die Vorposter waren auf dem falschen Dampfer. Falls Du schon einen Job hast und Dir in der Freizeit was hinzuverdienst, kannst Du dies machen. Die Einnahmen musst Du allerdings in deiner Steuererklärung angeben (exakteres bitte im Brett Steuern erfragen).
Aber schau auf jeden Fall mal in deinen Arbeitsvertrag, ob Du Nebentätigkeiten melden dem AG musst. Im Zweifelsfalle lieber einmal zuviel melden als einmal zu wenig.
Tschuess Marco.