Gehaltsvorstellung (Freelancer/ Grafik-Design)

Hallo!

Ich möchte mich nach abgeschlossenem Studium (Grafik-Design)als freier Mitarbeiter im Grafik-Bereich bewerben. Leider weiss ich überhaupt nicht, was ich als Gehaltsvorstellung (wird gewünscht) angeben kann.
Wieviel ist realistisch? Wieviel wäre das Minimum, dass ich akzeptieren könnte? (Freelance=Stundenlohn?)
Da ich nun schon ziemlich lange erfolglos suche, ist es für mich sehr wichtig, dass es nicht an meiner Gehaltsvorstellung scheitert.
Dramatisch unterbezahlt möchte ich aber natürlich auch nicht sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Torsten

Hi Torsten,
ich will es nicht beschwören, aber: arbeitet ein Freelancer nicht als Selbstständiger?
Wenn dem so ist, musst Du Deine GESAMTEN Kosten zuzügl. Deinem gewünschten, aber realistischen Stundenentgelt berücksichtigen und daraus den Preis ermitteln, mit dem Du Dich am Markt anbieten kannst. Bleibst Du unter diesem Preis, kannst Du davon (zumindest auf Dauer) nicht bzw. nicht allein leben. Die Untergrenze kannst und musst Du also unabhängig von Dritten ausrechnen - die Obergrenze regelt der Markt.

Frag doch mal Kollegen!
Du hast das studierst und kennst keinen aus der Branche den du fragen kannst?
Dein Prof, Bekannte die schon sowas machen, hast du keine Praktika gemacht?

Hallo!

Wir hatten mal einen Freelancer, der hat 30 Euro in der Stunde bekommen. Aber ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das viel oder wenig ist.

Hallo Torsten,

als Anfänger ohne wesentliche Berufserfahrung glaube ich nicht, dass Du mit wesentlich mehr als 25,-Euro rechnen kannst. Kommt natürlich auf Deine Stadt/Umfeld und die Größe des Unternehmens an.
Ich kenne Preise von Freelancern zwischen 25 und 35 Euro.

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :smile:

Schöne Grüße
Torsten