Hallo,
ich habe mit dem Gedanken gespielt auf einem Luxuskreuzer in der Bar oder oder sonstwo zu arbeiten. Die Voraussätzungen hätte ich, aber ich weiss nicht ob ich es wagen soll. Hat jemand von euch auf diesem Gebiet schon erfahrung oder hat schon auf dem Schiff gearbeitet? Soll ich es wagen oder lieber bleiben lassen?
Danke im Voraus für eure Antworten
Hi,
meine erfahrungen liegen ca. 10 Jahre zurueck. (TSS FAIRSKY, 1200 Passagiere, Karibik) Ich habe in D’land nach der Lehre keine Lust mehr gehabt, hat mich alles angenervt und habe einfach angeheuert, offiziell als Barman.
Ich haette mir den Vertrag besser durchlesen sollen…ich kam da an, wurde trotz meiner Qualifikationen als 3.Barman einestellt (5 Monate Glaeser polieren, Ananas und Orangen schneiden und putzen, putzen, putzen) bei 600 Us$ im Monat, 7 Tage die Woche ca 10-16 Stunden arbeit. Eine miese Gesellschaft, die auf dem Festland seinesgleichen sucht, wo nur die grosse Klappe und Schlauheit zaehlte. Wo der Chef die Trinkgelder einsackte und die Mannschaft aus eher fragwuerdigen Mitgliedern der Gesellschaft bestand und nicht, wie ich es erwartet hatte aus Profis mit sowas wie Berufsethik. Wo man sich die Stunden Landgang „erkaufen“ musste und nur eins zaehlt: die Kohle. Wo man sooo einfach an Drogen aller Art und Alkohol herankommt und sich gegen schraege Typen behaupten muss.
Aber so wiederspruechlich es klingt: MACH ES TROTZDEM!!!
Warum? Weil ich dort in 6 Monaten gelernt habe was HARTE Arbeit ist, was Freundschaft und Hilfe bedeuten, was es heisst WIRKLICH mit den Nerven am Ende zu sein und doch nicht aufzugeben.Wie schoen es ist wenn die richtigen Freunde von zu Hause an Deinem Geburtstag anrufen oder Briefe schreiben. Wie gut es einem doch zu Hause geht und wie komplett unwichtig einem Sachen erschienen ueber die man sich zu Hause aufregt, wenn man nach 13 Stunden arbeit in seine Koje sinkt und nur eine 3x2 grosse Kabine hat, die man sich auch noch teilen muss. Dann ist es Morgen und die Sonne geht auf und Du siehst wunderschoene Inseln, Barbados, Antigua und Jamaika. Plaetze von denen Deine Kumpels nur getraeumt haben. Du lernst Leute kennen, die Du zu hause nicht angesprochen haettest und lernst Deine Grenzen kennen. Ja, man zahlt einen Preis, aber ich habe da etwas fuer das Leben gelernt. Wuerde ich jederzeit wieder machen!
Gruss
Marrio64