Mitarbeiter in Personalbteilung

Hallo,

ich wurde aus USA gefragt, wieviel Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens „normalerweise“ in der Personalabteilung tätig sind.
Kennt jemand da eine Quelle im Netz oder eine Publikation, wo ich das
erfahren kann?
Danke für Eure Tipps,

Lenz

ich wurde aus USA gefragt, wieviel Prozent der Mitarbeiter
eines Unternehmens „normalerweise“ in der Personalabteilung
tätig sind.

Hi Lenz,

da Unternehmen bei Personalstärke eins anfangen liegt wohl die Untergrenze bei Null und gleichzeitig auch bei 100%.

Also sage doch bitte um welche Größenordnung es sich handeln sollte.

fragend winkel

Hallo Winkel,

im konketen Fall handelt es sich um ein Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten, keine Produktion. Mich würde auch eine generelle Tendenz interessieren. Ich vermute, daß mit steigender Gesamtmitarbeiterzahl der prozentuale Anteil der Personalabteilung sinken wird.

Bis dann, Lenz

Hi Lenz,

da Unternehmen bei Personalstärke eins anfangen liegt wohl die
Untergrenze bei Null und gleichzeitig auch bei 100%.

Also sage doch bitte um welche Größenordnung es sich handeln
sollte.

fragend winkel

Hi Lenz

Ich halte die Fragestellung für schwierig: Das wird je nach Mitarbeiterzahl, Branche und antürlich Unternehmen stark schwanken. Wir alles zentral gemacht oder an vielen Standorten. Gibt es Perrsonalentwicklung, intere Schulungen usw. usw.

Hallo Gunter, danke für deine Antwort.
Klar, schwierig ist die Frage, weil viele Faktoren, die man kennen müßte, fehlen. Im konkreten Fall handelt es sich um ein Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern mit einer Reihe von Niederlassungen, die von der Zentrale mit der vollen Palette von Personal-Dienstleistungen versorgt werden. Mich würde aber auch interessieren, ob man generelle Aussagen treffen kann, z.B. vermute ich, daß bei größeren Untenehmen der prozentuale Anteil der Personalabteilung sinkt.
Bis dann,
Lenz

Hi Lenz

Ich halte die Fragestellung für schwierig: Das wird je nach
Mitarbeiterzahl, Branche und antürlich Unternehmen stark
schwanken. Wir alles zentral gemacht oder an vielen
Standorten. Gibt es Perrsonalentwicklung, intere Schulungen
usw. usw.

Hi Lenz,
es gibt sicherlich Argumente für Deine Vermutung bezügl. größerer Unternehmen mit ant. weniger Personalkräften - andererseits: ich persönlich kenne Betriebe mit über 100 Mitarbeitern, in denen kein einziger ausschließlich Personalsachen macht. Das macht der Chef und z. Tl. erledigen das Steuerberater oder Externe (wie ich einer bin). Wenn die großen (> 500 Mitarbeiter) Firmen wirklich alle Personalangelegenheiten incl. Weiterbildung, Coaching, Mediation, Arbeitsrecht usw. mit eigenen Leuten machen, kann das durchaus anders sein als Du vermutest. Viele nennen das den „Wasserkopf“ …