VHS - ist lang geworden
Hallo Vince,
Hat vielleicht jemand Erfahrung als Dozent bei der VHS
(Hamburg) gemacht? Bin am überlegen, ob ich sowas mal machen
sollte/will … Soll in Richtung Bewerbungstraining,
Präsentation oder so ähnlich gehen.
Vorweg: Erfahrungen als VHS-Dozentin habe ich nicht, kann dir aber dennoch einige Antworten geben.
Welche Vorerfahrungen im Trainingsbereich hast du denn bereits?
Als Dozent/Trainer solltest du schon über eine gutes bis (besser noch) enorm gutes Fachwissen/Erfahrungen in dem Fachgebiet (auch bei der VHS) verfügen, das du anderen vermitteln willst. Nur wenn du im Thema richtig fit bist, kannst du dich auch voll auf die Teilnehmer konzentrieren und entsprechend auf sie eingehen.
Sind die Dozenten bei der VHS selbständig, Freelancer, oder
wie?
Sind Honorarkräfte. Die Angestellten bei der VHS sind i.d.R. die Fachbereichsmitarbeiter, die das Programm koordinieren
Ob oder welche pädagogischen Vorkenntnisse sind nötig?
Ich bin der Meinung, dass die pädagogischen Fähigkeiten unerlässlich sind, dh, du solltest schon Ahnung von Didaktik/Methodik und Lernpsychologie haben. Interessant ist es auch noch zu wissen, wie gehe ich mit schwierigen Teilnehmern um etc.
Ob
oder wie muss man das Know-How für den gewünschten Kurs
nachweisen? Wird Schulungsmaterial, welches man weitergeben
möchte (Kopien z.B.) von der VHS bezahlt?
Das ist sehr unterschiedlich, ein Bekannter von mir hat einfach mal angerufen und sein Thema genannt und *schwupps* stand er im Programm. Viele lassen sich Referenzen vorlegen, die Entsprechung zur Bewerbungsmappe oder eben das Schulungskonzept. Kopien können meines Wissens in der VHS gemacht werden.
Wer legt die
Kurstermine, -Orte, usw. fest?
Termine wohl nach Absprache, Orte ebenfalls. Um die Raumkoordination kümmert sich ebenfalls die VHS, dh der entsprechende Fachbereich
Wie, bzw. in welcher Höhe
erfolgt die Vergütung?
Hm, hier bei uns in der Gegend sinds so ca. 20-25 Euro/Stunde. Wenn du zB einen Workshop veranstaltest oder eine Fortbildung, dann kannst du verhandeln, da gibts in der Regel 75% für den Schulungsleiter, den Rest für die Verwaltung.
Danke für jede Tipp oder Erfahrungswert!
Die VHS ist eine gute Möglichkeit zum Austesten von Konzepten. Als Anfänger kann man dort supergut Erfahrungen sammeln, denn viele erfahrene Trainer arbeiten nicht unbedingt für 25 Euro/Stunde (wenns denn soviel überhaupt ist).
Ich habe kürzlich als Teilnehmerin beschlossen, nicht mehr zur VHS zu gehen, denn die Dozenten, die ich dort in den letzten zwei Jahren erlebt habe, fand ich sehr schlecht (fachlich nicht, aber didaktisch/methodisch waren die ein Graus). Also zahle ich gern woanders einwenig mehr. Und so ist eben auch der Ruf der VHSler oftmals…
Ach ja… die VHsen in gro´ßen Städten sind oft gut versorgt mit spannenden Kursangeboten, die in kleineren Orten sind da oft recht dankbar für engagierte Dozenten mit guten Ideen für Kurse… da ist der Einstieg evtl. noch leichter.
Fragen?
Fragen!
Gruß
Xelya
die hofft, ein bisschen weitergeholfen zu haben