meine frage bezieht sich eigentlich auf den punkt weiter unten mit der überschrift „Bewerbungen und deren Qualität“.
Dort lassen sich ja viele personal- oder firmenchefs oder „möchte-gern-chefs“ über die qualität der bewerbungen aus. Es werden da dinge wie rechtschreibung, format, zeugnisse, umschäge, etc. diskutiert. Aber mich wundert eines. Jeder schreibt dort was schlecht is und was er schon erlebt hat. Dann möchte ich aber auch mal von den personalchefs hören, was sie sehen wollen. Wie seht in deren augen die perfekte bewerbung, mit der man „das herz des personalchefs erweichen kann“ aussieht?!
Was verlangt wird ist i.d.R., dass die formalen Standards eingehalten werden - siehe dazu die vorhergehende Antwort.
Nach meiner Einschätzung sind mindestens 2/3 aller Bewerbungen sehr schwach. Anders formuliert: 66 % der Bewerbungen auf eine Stelle, lassen erkennen, dass die Bewerber sich werder mit der Stellenausschreibung noch mit sich selber intensiv befaßt haben.
Da niemand zu sagen weiß, was der jeweils angeschriebene (weibliche oder männliche) Personalchef erwartet, besteht die Lösung einzig darin, dass man selber zu 100 % hinter seiner Bewerbung steht.
Übrigens: die Vorsichtung der Bewerbungsunterlagen (manchmal bis zu mehreren Hundert) wird selten der Entscheider durchführen. Viele - vielleicht sogar sehr qualifizierte Bewerber schaffen diese erste Hürde nicht. Warum? Weil diese Bewerber keine Profis im Bewerbung schreiben sind: sie sind nicht in der Lage Werbung für sich zu machen.
Ich glaube, dass zu einer guten Bewerbung vor allem gehört, dass die gesamte Bewerbung echtes Interesse am Job ausstrahlt. Dies erreicht man u.a. dadurch, dass man recherchiert, welches Problem das Unternehmen durch die Stellenbesetzung lösen will. Dieses Problem (= Herausforderung) anzusprechen und (sich als) eine Lösung anbieten: That´s it! Sehr schwer, sicher, aber der Versuch sollte gemacht werden.
Zu einer guten Bewerbung kann das Beratungsgespräch bei einem Profi führen. Warum? Weil sich dieser für Ihre Bewerbung, die Stellenauschreibung (!) und Sie als Person interessieren wird. Erst aus der Kenntnis dieser drei Faktoren kann eine Bewerbung geprüft und verbessert werden. Dies ist allerdings noch lange keine Garantie auf Einstellung.
Woran man einen Profi erkennt? Z.B. an den Fragen und Vorschlägen, die er zum Bewerbungsphoto macht.