ich habe mir oben gestellte Frage durch den Kopf gehen lassen, da es so aussieht, als würde ich bald ein Angebot von einer Firma bekommen bei der ich über die Zeitarbeit angestellt bin.
Da ich die letzten 5 Jahre bei einer Softwarefirma war und da mehr schlecht als recht verdient habe, würde mich mal interessieren, was Sekretärinnen mit 7 Jahren Berufserfahrung (10, wenn man die Ausbildung mitzählt) so bekommen.
Am meisten interessieren mich die Gehälter von Sekretärinnen in der Baubranche.
Grüßle
Tanja
PS: Ihr müsst das Gehalt nicht auf den Pfennig… äh… Cent genau angeben, aber ich würde mich über einen „Richtwert“ freuen.
was eine Sekretärin auf „dem freien Markt“ verdient, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem, wo sie wohnt, wie alt sie ist, welche Position sie hat (Chefsekretärin, Abteilungssekretärin o.ä.) usw. So allgemein kann man das also gar nicht beantworten. Ich hab mal im Internet gekuckt. Schau doch mal bei http://www.hovermann.de
Da kannst Du dann beim Gehaltsreport Details angeben und das Durchschnittsgehalt wird berechnet.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Gruß
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Ma arbeitet in einem Bauingenieurbüro (in Leipzig), hat knapp 25 Jahre Arbeitserfahrung, allerdings DDR Ausbildung und bekommt nicht sonderlich viel (ca 1600 Euro brutto), vor allem gemessen an dem was sie alles machen muss. Wenn Du aber sehr viel mehr Z.B. auch Sprachen usw. vorweisen kannst, dürfte es auch mehr sein.
Branche (bei einem Automobilhersteller wesentlich mehr als bei anderen Branchen)
Bundesland / Region (in BaWü oder Bayern wesentlich mehr als im Osten)
Bei welcher Ebene ist die Sekretärin angesiedelt (Abteilungleiter bis GF-Mitglied)
In Stuttgart verdient jemand mit frisch vollendeter Industriekaufmann-Ausbildung bei einem Automobilzulieferer / -hersteller ca. 2.000 - 2.200 € mtl. (x 12,95 - 13,40 p.a., je nach Betriebszugehörigkeit und Firma).
Grüsse
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sekkretärin ist eine weitreichende berufsbezeichnung.
da bewegt man sich zwischen „telefondienst“ bis hin
zu organisation von grossprojekten…zuständigkeit für dessen durchführung…un dund und…
wie gut oder schlecht du bezahlt wirst haengt schlicht und einfach von deinem leistungsfeld ab und ist letztendlich verhandlungssache.
es gibt genuegend , die den gleichen job wie andere tun aber dafuer einfach mal 30% mehr gehalt bekommen. und gerade bei sekretärinnen gibts da ein weites handlungspektrum.