Jede Aufgabe erteilbar?

Hi,

ich bin noch nicht lange im Berufsleben, d.h. habe ich eine Frage die Kompetenz betrifft. Kann der Arbeitgeber jede Aufgabe erteilen auch wenn die Kompetenz nicht vorhanden ist? Ich bin in der EDV tätig und bin in einem Projekt von dem ich kaum Kentnisse habe. Es sieht mir so aus als sei ich zum scheitern verurteilt, da ich kaum Zeit habe mich einzuarbeiten.

Danke, Gruß Bonkers

Hallo,

ich bin noch nicht lange im Berufsleben, d.h. habe ich eine
Frage die Kompetenz betrifft. Kann der Arbeitgeber jede
Aufgabe erteilen auch wenn die Kompetenz nicht vorhanden ist?

Es ist Sache des Arbeitgebers, die Kompetenz zu beurteilen. Wenn niemand anderes Zeit hat, wird eben mal die nicht so geeignete Person ausgewählt. In der Not…
Ist doch wohl nicht gegen die Menschenwürde, oder?

Ich bin in der EDV tätig und bin in einem Projekt von dem ich
kaum Kentnisse habe. Es sieht mir so aus als sei ich zum
scheitern verurteilt, da ich kaum Zeit habe mich
einzuarbeiten.

Nimm’s doch einfach als Chance! Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, ist doch schließlich noch der Abend und die Nacht da! Wie willst Du denn weiterkommen, wenn Du nicht bereit bist, Dich weiterzubilden? Und wenn es halt etwas länger dauert mit dem Projekt - damit wird Dein Arbeitgeber schon rechnen. Er weiß doch, wen er damit beauftragt hat. Schon von vornherein zu sagen: ‚das kann ich aber nicht‘ ist mit Sicherheit die falsche Einstellung. Gib Dir halt Mühe. Oder wechsle den Job. Und leb mit den Konsequenzen (Karriere kannst Du dann wohl abschreiben).

Axel

Nein, aber:smile:
Hi Bonkers,

ich bin noch nicht lange im Berufsleben, d.h. habe ich eine
Frage die Kompetenz betrifft. Kann der Arbeitgeber jede
Aufgabe erteilen auch wenn die Kompetenz nicht vorhanden ist?

Grundsätzlich wirst Du erst einmal für ein konkretes Tätigkeitsgebiet eingestellt. Normalerweise beinhaltet der Arbeitsvertrag eine (meist sehr vage:wink:) Umschreibung dessen.
Weiterhin wird in Deinem Arbeitsvertrag vermutlich eine Klausel beinhaltet sein, die definiert, dass Dein Arbeitgeber Dich für Deine Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechende andere Aufgaben einteilen kann.
Was lernen wir daraus: Bist Du ITler und Dein Chef würde von Dir die Reinigung seines Autos verlangen, könntest Du Dich unter Berufung auf den Arbeitsvertrag weigern…

Ich bin in der EDV tätig und bin in einem Projekt von dem ich
kaum Kentnisse habe.

Na ja, das ist eigentlich häufig normal im Arbeitsleben. Du machst selten die Dinge, die Du wirklich kannst. Aber nur an Herausforderungen wächst man… Wenn das Projekt gleichwertig oder höherwertig gegenüber Deiner bisherigen Tätigkeit ist und im Grunde noch in das Anforderungsprofil eines ITlers paßt, sehe ich wenig rechtliche Handhabe (aber darum sollte es sowieso nicht gehen)

Es sieht mir so aus als sei ich zum
scheitern verurteilt, da ich kaum Zeit habe mich
einzuarbeiten.

Wenn Du das so siehst, dann rede mit Deinem Chef, bevor es soweit gekommen ist. Stelle frühzeitig Forderungen(!), was Deinen Einarbeitungsaufwand und Ressourcenbedarf angeht und zeige ebenso frühzeitig die Gefahren auf, die Du siehst. Nenne ihm auch jetzt schon konkret die Punkte, wo Du vermutlich Hilfe benötigen wirst! Denn es hilft weder Dir noch Deinem Chef, wenn Du schlaflose Nächte hast und trotzdem das Projekt scheitert…
Aber wie gesagt: Du wirst selten in Deinem Berufsleben permanent die Dinge tun, die Du von vornherein beherrschst. Und Dein Chef traut es Dir offensichtlich zu, werfe nicht leichtfertig sein Vertrauen weg. Aber genau das kannst Du durch zwei Dinge machen: Übernahme von zuviel Verantwortung und scheitern oder aus Angst unflexibel sein…

Grüße
Jürgen

Hallo Bonkers !

Aus meinem früheren Arbeitsleben kenne ich eine ähnliche Situation. Wobei man jetzt, wie die anderen beiden schon sagten, die Chance nutzen kann um sich zu profilieren. Wenn Du die gestellte Aufgabe lösen kannst, solltest Du das tun und auch klar rausstellen, welchen Aufwand Du dafür getrieben hast und etvl. ohne zu übertreiben daraus etwas positives ziehen.

Ich habe vor längerer Zeit in einer ABM-Maßnahme einmal vor einem ähnlichen Problem gestanden. Ich gab mir größte Mühe das Beste daraus zu machen und das führte letztendlich dazu, daß ich einen Ausbildungsvertrag bekam, dort wo ich eingesetzt war.

Wenn Du allerdings keine Chance siehst die Aufgabe zu erfüllen geh doch einfach mal zu Deinem Chef und sag ihm, daß Du Dich mit der Aufgabe nicht anfreunden kannst und nenn einen fundamentierten Grund.

Er wird zumindest zuhören. Du könntest zum Bespiel sagen:

„Herr Xy, mir wurde vor kurzem die Aufgabe „Sowieso“ in dem Team übertragen. Ich fühle mich dadurch sehr geehrt (das man mir das zutraut), aber ich würde trotzdem gerne eine andere Aufgabe bekommen, da ich selbst meine Kenntnisse insoweit einschätzen kann, daß ich nicht viel dazu beitragen kann das Ziel des Teams zu erreichen…(weil sich die gestellte Aufgabe außerhalb meines Fachgebietes befindet)“

Klingt bißchen hochgestochen, aber sag es in Deinen Worten.

Weiterhin könntest Du sagen:

„Wenn jemand anderes frei ist um diese Aufgabe zu übernehmen wäre mir eine große Last genommen, aber ich bin natürlich bereit mein Bestes zu geben wenn die Umstände es nicht zulassen mich von dieser Tätigkeit zu befreien.“

Damit stellst Du den Chef vor die Entscheidung wie wichtig das Projekt ist und zwingst ihn indirekt die Verantwortung zu tragen.

Ich bin früher gut gefahren, wenn ich in solchen Fragen ehrlich geantwortet habe.

Vielleicht war das eine kleine Hilfe

Gruß

Martin

danke
Danke für Eure Antworten ich werde versuchen mich durchzubeißen, auch wenn die situation alles andere als motivierend ist.

gruß

Genau das wird Dein AG erwarten!

Danke für Eure Antworten ich werde versuchen mich
durchzubeißen, auch wenn die situation alles andere als
motivierend ist.

Hi!

Aber er wird auch nichts dagegen haben, wenn Du ihn oder Kollegen um Hilfe bittest!

Gruß
Guido

es ist unheimlich wichtig, mir mitzuteilen, das die an einem mitarbeiter zugewiesene Aufgabe von ihm NICHT erledigt werden kann.

Dann kann die aufgabe schnell durch einen anderen erledigt werden. Verheerend ist nur, das wenn nichts gesagt wird!

gruss dirk