75000 IT´s fehlen-was tun?

hallo!

es fehlen also mind. 75000 it-fachkräfte.

was werden denn für leute gesuche? ich bin noch einige monate an der uni :smile:, allerdings nicht in der iformatik, sondern in der chemie; und bin sehr it-begeistert (netzwerk und systemmanagement auch mit praktischen erfahrungen…).
da es in der chemie auf dem arbeitsmarkt gar nicht sogut aussieht und meine interessen mittlerweile deutlich mehr auf it liegen nun die frage, wie ich mich noch qualifizieren kann??!? web-programmierung, datenbanken?

dank für eure ideen & vorschläge

bosmiq

… ich dachte die Chemiker bekommen z.Zt. die BESTEN Gehälter zum Einstieg?!

Naja, in der IT sucht man gerade wohl in jeder Sparte. Auch Quereinsteiger mit akademischem Grad und ein wenig Erfahrung sind gefragt.

Gerade in Netzwerk und Administration sind Leute sehr gesucht.

Wenn Du überzeugend darstellen kannst, daß Du einen solchen Job willst … dann bekommst Du auch einen.

Gruss
Steffen

hi steffen!

… ich dachte die Chemiker bekommen
z.Zt. die BESTEN Gehälter zum Einstieg?!

ja, ja laut tarif… aber ich bin nicht promoviert, 25, auslandserfahrung, praktika usw. :smile:
da wirds dann schon dünner… und pharma-referent (die zahlen gut…) muss es nicht sein…
und, wie gesagt, spass solls ja auch machen, sonst keine höchstleistung… daher mache ich´s viel lieber in der it-branche!

Gerade in Netzwerk und Administration
sind Leute sehr gesucht.

i hope so!

Wenn Du überzeugend darstellen kannst,
daß Du einen solchen Job willst … dann
bekommst Du auch einen.

genau das seminar muss ich an der uni verpasst haben :smile:)
aber klar, du hasr recht - und da hab ich auch gar keine bedenken!
meine frage ging auch eher über weiterbildung, da ich mir vorstellen könnte, das der programmierbereich große chancen bieten könnte. und die vielzahl der sprachen verwirrt schon („damals“ war das so easy: basic, pascal, c; heute ists doch schon mehr…)

hast du denn da spezielle tips, welche chemie-firmen den it-bereich wie organisieren (im netz schweigen die sich da ziemlich aus…) und vor allem, wen die wann suchen?! (ist aber auch klar, dass man selbst die iniatitive ergreifen muss)

Gruss
Steffen

gruss!

olli

Hi!

Ich kann Dir empfehlen, Dich einfach mal in diverse Stellenbörsen im Netz einzutragen und Du wirst staunen, weiviele sich bei Dir melden werden und Dir Job-Angebote machen!

Gruß

Bernd

Ich bin freiberuflich tätig und suche mir ausschliesslich auf diesem Wege neue Projekte! Auch in Festanstellung bekommst du auf diesem Wege Angebote !

Inzwischen gibt es Firmen, die jeden einstellen, der Ei-Tea richtig aussprechen kann…aber im Ernst, das Hauptproblem ist, dass die meisten Firmen es noch nicht begriffen haben. Ich war auf der Jobboerse der CeBit schockiert, wie blauäugig und hirnlos manche Firmen Leute im IT-Bereich gesucht haben - aus irgendwelchen Gruenden wollen alle nur studierte Maths, Phys oder Infs, auch fuer Realsisierungsprojekte, und das ist definitv der Griff ins Klo - der irrige Glaube, dass Maths prinzipiell gute Programmierer etc. sind, wird nie aussterben - ausserdem sind 10 Akademiker und 2 Programmierer kein gutes Verhältnis…nun ja

Trotzdem, positiv bewerben und Arbeits- und Lernwillen zeigen, dann sind die meisten zufrieden.

Dirk
(aus einem groesseren Chemiekonzern in Leverkusen ; der auch viele Leute sucht… :wink:)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Du derzeit im SAP gut aufgehoben bist. Ich mußte gerade aus praktischen Gründen den Job wechseln - eine Bewerbung, eine Zusage, 20 % mehr Gehalt.
Ich will damit nicht rumrösten, aber zur Zeit sind die Zeiten gut für SAPler.
Die Presse schreibt:
Einstiegsgehälter von 80000,- DM sind nicht mehr selten, 2-3Jahre später geht man deutlich über die 100000,-, bei Spezialisten werden auch die 150000,- geknackt.
Bist Du technisch interessiert, geh Richtung BASIS. Jeder, der ein SAP-System betreibt braucht eine BASIS-Administration -ob im eigenen Haus, oder als Consulter.
Willst Du irgendwann raus aus IT, such Dir was in der Logistik und betreue ein SAP-Modul. Es gibt jede Menge Firmen, die Neueinsteiger aufbauen. Es gibt aber auch Schulen, wo man ein 1/2 Jahr Training erfährt, und sich schon mal eine Verhandlungsbasis erarbeiten kann.

Gruß, Stephan