habe am Samstag eine Stellenanzeige gefunden, die mich sehr interessiert. Dort war ganz pauschal nur die Firmenanschrift genannt, ohne den zuständigen Mitarbeiter namentlich zu nennen. Neugierig wie man ist, habe ich per Mail den im Anzeigentext genannten Mitarbeiter angeschrieben, um ein bißchen mehr über die Stelle zu erfahren und um abzuklären ob eine Bewerbung Sinn macht. Die Antwort, daß es Sinn macht habe ich schon heute erhalten. An wen schreibe ich jetzt: wie im Anzeigentext: Firma XYZ, Herrn XYZ… oder Herrn XYZ, Firma XYZ??
Denn die Antwortmail war als Absender aufgebaut: Herrn XYZ, Funktionsbezeichnung, Firma…
Für eine kurze knappe Antwort danke ich im voraus.
ich kann Dir nun keine Standardwerke zitieren, aber ich würde Deine Bewerbung an die Firma XY, Herrn YX etc. schicken.
Wenn Du gar nicht per Mail nachgefragt hättest, würdest Du die Bewerbung ja einfach an die Firma senden. Wenn in der Anzeige der zuständige Mensch genannt wird, dann ist in aller Regel die Reihenfolge im Adressfeld so, wie ich es oben geschrieben hab. Es kann aber sein, dass er bei Mailkontakten eine „Visitenkarte“ programmiert hat, die eben die Reihenfolge anders herum angibt. Da Du Dich ja aber bei der Firma bewirbst und damit Herrn YX erst mal ansprechen willst, würd ich es bei der traditionellen Reihenfolge belassen.
Dies aber - wie gesagt - nur aus dem Bauch heraus.
Viel Glück bei der Bewerbung und Gruß aus Hannover
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]