Mobilität in Bewerbung erwähnen? Eilt sehr!

Hallo Ihr,

für die ein Posting tiefere Bewerbung müsste ich aus dem Norden gen Frankfurt ziehen. Sollte man die Bereitschaft für diesen Umzug im Anschreiben erwähnen, um die Chance für eine Vorstellung zu erhöhen? Habt Ihr vielleicht auch eine „Formulierungshilfe“ für mich???

Danke für eventuelle Antworten schon mal im voraus.

Schönen Abend noch wünscht,

Michael
*dersichbeimformulierengraddiehaarerauft*

Hallo,

für die ein Posting tiefere Bewerbung müsste ich aus dem
Norden gen Frankfurt ziehen. Sollte man die Bereitschaft für
diesen Umzug im Anschreiben erwähnen, um die Chance für eine
Vorstellung zu erhöhen?

Daß Du umziehen willst, ist doch die Voraussetzung dafür, daß Du Dich überhaupt bewirbst. Also würde ich das weglassen.
Der Empfänger der Bewerbung will nicht das lesen, was er schon weiß. Wenn Du Dir vorstellst, daß er vielleicht 50-100 Bewerbungsschreiben lesen muß, kannst Du Dir auch vorstellen, daß er keine Romane haben will, sonder daß nur auf ALLE wesentlichen Punkte eingegangen wird. Diese Punkte sind in der Annonce normalerweise genannt. Lies sie Dir einfach MEHRMALS durch und markiere mit Textmarker ALLES, was dort vom Bewerber verlangt wird. Danach schreibst Du zu JEDEM der markierten Textstellen eine Antwort. Wenn irgendwas nicht erfüllt ist, kann man evt. darauf hinweisen und einen ‚Ausgleich‘ (keine Entschuldigung!) dazu anbieten. Zuletzt sortierst Du Deine Aussagen nochmal, damit sich eine sinnvolle Reihenfolge ergibt. Insgesamt sollte das Anschreiben dann eine bis eineinhalb Seiten umfassen. Ein Bild (mit Klemme, nich mit Tacker oder Uhu befestigt) neueren Datums VOM FOTOGRAF GEMACHT, NICHT AUS DEM AUTOMATEN rechts oben in die Ecke.
Das Anschreiben verbleibt hinterher bei der Firma, der Rest kommt zurück. Das heißt also: Zeugniskopien, davor den Lebenslauf, in eine HÜBSCHE Mappe (KEIN SCHNELLHEFTER, keine billig glänzende Mappe, sondern die mit dem Klemmschieber hinten, die keine Seiten beschädigt). Das Anschreiben lose oben drauf. Die Zeugniskopien (keine Originale verwenden!) NICHT einzeln in Klarsichtfolie. Wenn die Mappe mehrfach kopiert werden soll, freut sich sonst jemand überhaupt nicht drüber. Kein Inhaltsverzeichnis, Deckblatt oder ähnliches, das erzeugt nur zusätzliches Papier.

Und noch ein Tip: Nichts überstürzen! Die Erstellung der Bewerbung, insbesondere des Anschreibens, kann ruhig 3 Tage dauern. Immer noch mal lesen, korrigieren, Satzbau und RECHTSCHREIBUNG prüfen. Nochmal Annonce auswerten, jemand anders auch mal lesen lassen (aber nicht zuviel drauf hören :wink: ) und mal eine Nacht drüber schlafen.

Axel

Hallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort.

Daß Du umziehen willst, ist doch die Voraussetzung dafür, daß
Du Dich überhaupt bewirbst. Also würde ich das weglassen.

Klar, ist ja auch einleuchtend. Hätt´man auch selber drauf kommen sollen…

kannst Du Dir auch vorstellen,
daß er keine Romane haben will, sonder daß nur auf ALLE
wesentlichen Punkte eingegangen wird. Diese Punkte sind in der
Annonce normalerweise genannt. Lies sie Dir einfach MEHRMALS
durch und markiere mit Textmarker ALLES, was dort vom Bewerber
verlangt wird. Danach schreibst Du zu JEDEM der markierten
Textstellen eine Antwort. Wenn irgendwas nicht erfüllt ist,
kann man evt. darauf hinweisen und einen ‚Ausgleich‘ (keine
Entschuldigung!) dazu anbieten. :

Dadurch, daß ich ihn angeschrieben habe, weiß ich noch ein bißchen mehr über die ausgeschriebene Stelle als nur aus der Anzeige. Und diesen Tipp habe ich bereits berücksichtigt, nachdem ich die Anzeige und seine Antwortmail oft gelesen habe.

Zuletzt sortierst Du Deine
Aussagen nochmal, damit sich eine sinnvolle Reihenfolge
ergibt. Insgesamt sollte das Anschreiben dann eine bis
eineinhalb Seiten umfassen.

Über eine Seite werde ich nicht haben, da ich viele Anforderungen mit meinen bisherigen Tätigkeiten „begründen“ kann. Ich denke für einen Personaler liegt manchmal in der Kürze die Würze.

Ein Bild (mit Klemme, nich mit
Tacker oder Uhu befestigt) neueren Datums VOM FOTOGRAF
GEMACHT, NICHT AUS DEM AUTOMATEN rechts oben in die Ecke.

Was meinst Du mit Klemme? Ich habe den auf die Stelle angepassten Lebenslauf mit einem Bild (vom Fotografen natürlich!) auf die rechte obere Ecke des CV versehen und dabei sauber mit Klebestift geklebt.

Das Anschreiben verbleibt hinterher bei der Firma, der Rest
kommt zurück.

Das der Rest zurück zu mir kommt, hoffe ich doch nicht, denn diese Stelle interessiert mich sehr!!!

Das heißt also: Zeugniskopien, davor den
Lebenslauf, in eine HÜBSCHE Mappe (KEIN SCHNELLHEFTER, keine
billig glänzende Mappe, sondern die mit dem Klemmschieber
hinten, die keine Seiten beschädigt). Das Anschreiben lose
oben drauf.

Werde ich noch ändern! Danke!

Die Zeugniskopien (keine Originale verwenden!)

Logo!

NICHT einzeln in Klarsichtfolie. Wenn die Mappe mehrfach
kopiert werden soll, freut sich sonst jemand überhaupt nicht
drüber. Kein Inhaltsverzeichnis, Deckblatt oder ähnliches, das
erzeugt nur zusätzliches Papier.

Das hab ich bisher immer so gemacht, man muss sich nur vorstellen, was man erwarten würde, wenn man von einer Bewerbung eines neuen Mitarbeiters erwarten würde.

Und noch ein Tip: Nichts überstürzen! Die Erstellung der
Bewerbung, insbesondere des Anschreibens, kann ruhig 3 Tage
dauern. Immer noch mal lesen, korrigieren, Satzbau und
RECHTSCHREIBUNG prüfen. Nochmal Annonce auswerten, jemand
anders auch mal lesen lassen (aber nicht zuviel drauf hören
:wink: ) und mal eine Nacht drüber schlafen.

Zwei Tage habe ich schon rum. :wink: Einen Tag schon dadurch, daß ich Fragen zur Stelle an den Ansprechpartner gestellt habe. Ich bin immer noch am korrigieren und ändern. Meine Korrekturleserin ist derzeit schon leicht angesäuert! Ich hoffe nur, daß ich mich nachher nicht verschlimmbessert habe. Vor Donnerstag wird der Umschlag nicht zur Post gehen.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Michael

Hallo,

Was meinst Du mit Klemme?

Büroklammer. Damit man das Bild abmachen kann, ohne was zu beschädigen. Ist aber natürlich wie bei jeder Bewerbung auch ein wenig Geschmacksache. Ich habe aber schon Personalchefs gesehen, die alle Bilder abgemacht und auf eine Seite geklebt haben, jeweils mit Namen des Bewerbers drunter. Für die Vorstellungsgespräche bzw. als Gedächtnisstütze danach. Da das Bild ja zum Anschreiben gehört, dürfen sie das auch. Und wenn das Bild auf dem Anschreiben aufgeklebt ist, hinterläßt das nach dem Abmachen häßliche Spuren.

Das der Rest zurück zu mir kommt, hoffe ich doch nicht, denn
diese Stelle interessiert mich sehr!!!

:wink:
Nach Deinem Posting hier tippe ich mal darauf, daß Du mindestens zum Vorstellungsgespräch kommst, und ich glaube, auch noch weiter.
Viel Glück!

Axel

Hallo Axel,

Was meinst Du mit Klemme?

Büroklammer. Damit man das Bild abmachen kann, ohne was zu
beschädigen. Ist aber natürlich wie bei jeder Bewerbung auch
ein wenig Geschmacksache. Ich habe aber schon Personalchefs
gesehen, die alle Bilder abgemacht und auf eine Seite geklebt
haben, jeweils mit Namen des Bewerbers drunter. Für die
Vorstellungsgespräche bzw. als Gedächtnisstütze danach. Da das
Bild ja zum Anschreiben gehört, dürfen sie das auch. Und wenn
das Bild auf dem Anschreiben aufgeklebt ist, hinterläßt das
nach dem Abmachen häßliche Spuren.

Seit wann bitte gehört das Bild zum Anschreiben?
Das Bild ist Teil der Bewerbung(!) und hat dort beschädigungslos zu verbleiben. Ich würde mich ehrlich gesagt sehr bedanken, wenn mein Bewerbungsempfänger das Bild (das ja u.a. das teuerste bei einer Bewerbung ist) aus der Bewerbung entfernen und irgendwo aufkleben würde…

Nebenbei: Niemals irgendetwas lose (auch mit Büroklammer) an einer Bewerbung befestigen. Was passiert mit Bewerbungen: Die werden im Zweifel durch 20 Instanzen gejagt! Glaubst Du wirklich, dass Du mit einer Büroklammer sicherstellen kannst, dass der letzte Dein Bild auch noch erhält?

Also Aufkleben auf dem CV ist schon OK…

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!!!
Hallo Axel,
vielen dank für Deine Tipps. Eine Klemmmappe sieht besser aus, nachdem ich jetzt beides neben mir liegen habe. Die Büroklammer lasse ich weg, geklebt sieht schöner aus. Eben Geschmackssache wie Du geschrieben hast…

Das der Rest zurück zu mir kommt, hoffe ich doch nicht, denn
diese Stelle interessiert mich sehr!!!

:wink:
Nach Deinem Posting hier tippe ich mal darauf, daß Du
mindestens zum Vorstellungsgespräch kommst, und ich glaube,
auch noch weiter.
Viel Glück!

Danke! Bei 8 Bewerbungen, drei Einladungen zu haben ist vermutlich ein guter Schnitt. Davon noch eine feste Zusage, die aber abgesagt habe…

Michael

Hallo,

ich bin auch kein Freund der Bueroklammer, aber auch nicht des Klebers. Was ich persoenlich sehr schon finde, sind diese Fotoecken. Davon klebe ich 2 auf den CV und das Foto steckt dann oben rechts und unten links fest. Man kann es herausnehmen und es faellt nicht leicht raus. Ausserdem wird das Foto nicht beschaedigt. Bei einer Bueroklammer kann ja schon mal eine Druckstelle bleiben.

Gruss und viel Glueck,
Bastian