Hilfe das Arbeitsamt macht mich krank

Hallo Leute,ich bin seit dem 24.12.99 arbeitslos…(bin Exportsachbearbeiterin + Dipl. Übersetzerin).
Ich habe gerade vor einigen Tagen mein erstes Arbeitslosengeld bekommen … beantrag am 27.12.99 bekommen am 27.02.00.
2 lange Monate in denen man sich so ohne Geld richtig in den Bankrott wirtschaftet.
Ist es möglich Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe JETZT zu beantragen, welches ich auch noch im Nachhinein bekomme …also für Januar und Februar.
Da ich erst 20 bin habe ich auch nich Kindergeld beantragt…aber auch davon habe ich noch keinen Bescheid bekommen.
Ich beginne am 01.04.00 meinen neuen Job…aber das Arbeitsamt zahlt einfach zu wenig um damit auto, miete, hundi und essen zu zahlen…darf es sowas überhaupt geben???

Hallo Leute,ich bin seit dem 24.12.99
arbeitslos…(bin Exportsachbearbeiterin

• Dipl. Übersetzerin).

Da ich erst 20 bin habe ich auch nich
Kindergeld beantragt…aber auch davon
habe ich noch keinen Bescheid bekommen.

Wie kann man mit 20 Jahren Diplom-Übersetzerin sein? Das würde mich mal interessieren.

Anita (selbst Übersetzerin)

Hi!

Sozialhilfe kann nicht nachträglich beantragt werden, sondern wird erst ab Antragstellung gezahlt!
Man kann auch Sozialhilfe beantragen, während man auf Arbeitslosengeld wartet, doch wird dies später vom Arbeitslosengeld einbehalten!
Falls Du zu wenig Geld vom Arbeitsamt bekommst kannst du zusätzlich noch Sozialhilfe beantragen! Solltet aber dort lieber Dein Auto verschweigen, da dies als „Guthaben“ angerechnet wird, was bedeutet… du könntest ja Dein Auto verkaufen und von dem Geld Deinen Unterhalt finanzieren…ergo wirst du - falls dein Auto noch entsprechenden WErt hat kein Geld bekommen…

Gruß

Bernd

Wenn man die amerikanische Staatsbürgerschaft hat und dann auf einer Privatschule für 4 Jahre Untericht nimmt, ist man ganz fix Übersetzerin…( sind andere Umstände als für Euch „Deutsche“ )
Ich fühl mich auch als Deutsche obwohl ich Amerikanerin bin.
Aber nichtsdestotrotz hätte ich auch gerne Kontakt mit anderen ÜbersetzerINNEN…

Hallo Bernd, erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe…weisst Du auch ob man Sozialhilfe schriftlich beantragen kann ?

Hi !

Ich hatte leider auch mal mit dem Sozialamt zu tun und da herrscht die - an sich sogar logische - Einstellung, wenn du keine Zeit hast zum Sozialamt zu gehen, dann ahst du eine Arbeit und somit keine Sozialhilfe nötig…

In deinem Falle könnte es eine Ausnahme sein, daher ruf doch einfach mal beim Sozialamt an…

Ist ein bisschen Glückssache, wie der Sachbearbeiter „drauf“ ist…

Gruß

Bernd

Solltet aber dort
lieber Dein Auto verschweigen, da dies
als „Guthaben“ angerechnet wird, was
bedeutet… du könntest ja Dein Auto
verkaufen und von dem Geld Deinen
Unterhalt finanzieren…ergo wirst du -
falls dein Auto noch entsprechenden WErt
hat kein Geld bekommen…

Das Auto zu verkaufen ist natürlich keine gute Idee, da es ja für einen Job evtl. gebraucht wird. Den Besitz zu verschweigen, könnte aber schiefgehen, da evtl. vom Sozialamt ein Datenabgleich mit der Zulassungsstelle gemacht wird. Es würde also nur gehen, wenn das Auto nicht auf Dich zugelassen ist.

Ich glaub es nicht …
Ist ja echt ´ne Sauerei.

Ich fasse zusammen:
Du bist Amerikanerin.
20 Jahre alt, 4 Jahre Schule zur Übersetzerin, also noch nie gearbeitet und somit noch nie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Und nun will die deutsche Allgemeinheit dir nicht einmal soviel Geld zahlen, dass du dir ein Auto leisten kannst.

Ein Skandal !!!

Merkst Du eigentlich noch was ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist ja echt ´ne Sauerei.

Ich fasse zusammen:
Du bist Amerikanerin.
20 Jahre alt, 4 Jahre Schule zur
Übersetzerin, also noch nie gearbeitet
und somit noch nie in die
Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Und nun will die deutsche Allgemeinheit
dir nicht einmal soviel Geld zahlen, dass
du dir ein Auto leisten kannst.

Ein Skandal !!!

Merkst Du eigentlich noch was ??

Ganz meine Meinung… :smile:
Und der Abschluß „Dipl.-Übersetzer“ (den nur Universitäten und Fachhochschulen vergeben) ohne Abitur? Darauf bezog sich eigentlich meine erste Frage… oder bekommt man als amerikanischer Staatsbürger etwa auch die allgemeine Hochschulreife einfach so zuerkannt? *zweifel*

Tja Leute „Ausländern“ geht es in Deutschland halt viel viel besser als anderswo…UND DAS ARBEITSAMT ZAHLT *freu*
Und Kindergeld gibts auch noch dazu weil Mutti Deutsche ist *nochmalfreu*

GUTES DEUTSCHES SYSTEM !!!

Noch nie gearbeitet stimmt nicht…die Firma die mir das Studium gezahlt hat hat mich auch unter Vertrag gehabt die Jahre und da musste ich doch wirklich richtig ackern…für die Schule und am Weekend arbeiten

Ach ihr „doofen Deutschen“ … man muß nur wissen wie man als Parasit und Schmarotzer durch die Welt kommt und kann finanziell auf einen Level leben wie es andere die Monate lang ackern nie schaffen werden

I LOVE GERMANY

Ach ihr „doofen Deutschen“ …

na vielen Dank

man muß nur wissen wie man als Parasit und
Schmarotzer durch die Welt kommt und kann
finanziell auf einen Level leben wie es
andere die Monate lang ackern nie
schaffen werden

I LOVE GERMANY

Wenn Du so genau weißt, wie man das deutsche System ausnutzt, wozu dann die Beschwerde weiter oben, das Arbeitsamt hätte ungerechterweise zwei Monate lang keine Ersatzleistungen gewährt? *bedauer*
Aber da man ja als arbeitslose, 20jährige „Diplom-Übersetzerin“ (nochmal, Uni oder FH?) finanziell „auf einen Level leben kann wie es andere nie schaffen werden“, kann ich Dich nur beglückwünschen! Ich für meinen Teil werde weiterhin für ein ziemlich gutes Gehalt selbst für meinen Lebensunterhalt aufkommen und nicht anderen auf der Tasche liegen - und falls es mir doch eines Tages passieren sollte, wäre ich dankbar für das deutsche Sozialsystem und würde mich nicht noch darüber beschweren - denn US-Behörden zum Beispiel würden Dir in diesem Fall auf jeden Fall etwas husten und Dich auf unzählige $5,15-Jobs verweisen…

Also wirklich, dazu kann ich nur den Kopf schütteln.

Und ich hatte schon befürchtet, der einzige zu sein, der dem ganzen völlig fassungslos gegenüber steht.
Aber ich bin nicht der einzige *freu*

Gruß

Matthias