Warum möchten Sie zu uns?

Hallo Leute,

hilfe, habe am Montag ein Vorstellungsgespräch und bin dabei mich richtig gut vorzubereiten. Habe das Gespräch schon durchgespielt und mich auf mögliche Fragen vorbereitet.
Mir fällt aber nichts gescheites zu der Frage:

Warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben oder warum möchten sie zu uns?

Bitte helft mir und gebt mir schlüssige Antworten, die beim Personalchef gut ankommen.

Danke

"Mir fällt aber nichts gescheites zu der Frage:
Warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben oder
warum möchten sie zu uns?
Bitte helft mir und gebt mir schlüssige Antworten, die beim
Personalchef gut ankommen.

Hallo Cinderella,
kannst Du wirklich keine Gründe angeben, warum Du Dich bei der Firma beworben hast?? - - Warum hast Du Dich dann überhaupt beworben …

Ohne Kenntnis Deiner beruflichen Situation
(bisheriger Werdegang; Position, auf die Du Dich beworben hast
(Leitend - ausführend ; neu eingerichtete Stelle - Wiederbesetzung);
Deine besondere Ambitionen/Stärken/Fähigkeiten; Deine beruflichen
Wünsche/Ziele; die Branche des Unternehmens ; den Grund, warum Du
Dich beworben hast etc.)
ist es nicht möglich, Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit zu
beantworten.

Daher sind folgende Anregungen lediglich allgemeiner Natur:

1. Warum wird die von Dir genannte Frage in einem Vorstellungsgespräch gestellt? Was will der potentielle Chef mit dieser Frage erreichen?
    Richtig: er will Deine Motive erfahren. Motive, sind die Wünsche/Vorstellungen/Antriebe, die Dich bewegen. Nur, wie sollen wir „Experten“ Dir antworten, wenn Du diese Motive selber nicht kennst? (Hilfreich hier: Unterscheidung zwischen ex- und intrinsischer Motivation)

2. „Geld verdienen wollen“, als Wunsch, ist ein wesentlicher Grund, sich zu bewerben. Allein - dieses Motiv kann jedem Bewerber unterstellt werden. Es muß also (bei Deiner Suche) darum gehen, dass Du Deine Recherche über das Unternehmen dazu nutzt, festzustellen, welches Problem die Firma mit der Einstellung lösen will: In diese Richtung sollte/könnte Deine Antwort dann zielen. Denn erst dadurch hast Du die Chance Dich von den konkurrierenden Mitbewerbern (die wollen auch alle nicht umsonst arbeiten) zu unterscheiden.

Besonders wirkungsvoll ist es, wenn Du die von Dir vorgetragene Frage so beantwortet, das zum einen Klar wird, dass Du Dich (bereits intensiv) mit dem Unternehmen beschäftigt hast und, zum anderen, Deine Interessen mit denen des Unternehmens (auf die gemeinsame Zukunft gerichtet) vergleichen und bewerten kannst.

Viel Erfolg.

Hi
habe auch am Samstag ein Vorstellungsgespraech *grusel*

Warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben oder warum
möchten sie zu uns?

im Brett Ausbildung und Bildung wurden mir schon ganz gute Antworten gegeben. Nicht zu der Frage aber allgemein.
Hat der Betrieb eine Web Seite? Schau mal da nach ob du etwas findest was dich besonders an dem Job in der Firma interessiert, etwas was das Unternehmen ausmacht und dir zusagt.
Kann zum Beispiel sein: alteingesessenes Unternehmen mit viel Erfahrung etc
Einen Grund oder mehrere warum du dort gerne arbeiten moechtest.

mehr faellt mir jetzt gerade nicht ein.

vg jima

vielleicht eine Eselsbrücke…
Hallo Cinderella,

eine Pauschalantwort zu geben ist nicht so richtig einfach…vielleicht kannst Du Sie Dir auch selber geben.

Du hast eine Stellenanzeige gesehen (darüber schreibst Du leider nicht), was war für Dich der auslösende Punkt Dich zu bewerben?
Warum willst Du diese Stelle unbedingt haben??
Im alten Job unter-/überfordert?
Hat der was, was Dein jetziger Job nicht hat?
Was hast Du im Anschreiben geschrieben? Hast Du vielleicht eine Begründung dort genannt warum Du diese Stelle haben willst?
Kannst Du dieses vielleicht weiter ausschmücken?
Was hat der mögliche Arbeitgeber, was Dein jetziger nicht hat?

OOOPS, ich habe Dir keine Antwort gegeben, sondern nur Gegenfragen gestellt. Aber vielleicht bringt Dich etwas auf den Weg Dir die Frage zu beantworten. Oder geb ein bißchen mehr Info, aus welchem Job Du wohin wechseln willst. Ist eine ganz andere Tätigkeit?
Drück Dir aber trotzdem fest die Daumen für den Montag!!!
Michael

möchten sie zu uns?

Bitte helft mir und gebt mir schlüssige Antworten, die beim
Personalchef gut ankommen.

Hi cinderella,

fällt dir vielleicht mehr zu der Frage ein „Warum wollen sie nicht bei uns arbeiten?“. Wenn du hier gleich schlüssige Antworten findest, solltest du garnicht erst zum Vorstellungsgespräch gehen.

ansonsten hilft dir vielleicht eine Karikatur einer möglichen Antwort weiter:

„Ich suche schon seit langem einen Job bei einer Firma, wo mir die Stellenanzeige, genau wie die Ihre, vermittelt, hier kann ich die Beine hochlegen, 10 Stunden schlafen und die Überstunden mit Freizeit ausgleichen und kriege das doppelte Gehalt wie vorher.“

gruss
winkel

Hallo Cinderella,

die Frage geht auch in die Richtung was willst du in den naechsten Jahren erreichen.

Antwort auf die Frage koennte so lauten:

Firma xy ist ein renommiertes internatiolnales? Unternehmen, welches einem sehr gute Möglichkeiten (Schulungen Fortbildungen usw) bietet, sich beruflich weiter zu entwickeln.

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cinderella,

möchten sie zu uns?

Also ich habe bisher immer nach dem Motto gerarbeitet: Ehrlich währt am längsten… Bevor ich mir ein (mich selber eigentlich zum schmunzeln bringendes und deswegen sicher nicht wirklich überzeugendes) statement ausgedacht habe, habe ich immer die direkte Antwort gewählt:

Meist:
Renomme/Bekanntheitsgrad/Möglichkeiten der Firma
Empfehlung dritter wg. z.B. Arbeitsklima
passendes Stellengesuch
ggf. passende Region

Im allgemeinen war das auch der wahre Hintergrund der Bewerbung und damit ehrlich…
Und was bei meinen Bewerbungsgesprächen immer lobend erwähnt wurde, war eben genau meine geradlinige Ehrlichkeit (ich habe mich aber nie in den Vertrieb oder bei Banken (Gruß an EXC) beworben:wink:)

Nebenbei: Ich halte hier überzogene Antworten für nicht glaubwürdig, da a) alle Beteiligten wissen, dass man sich üblicherweise bei mehreren Unternehmen gleichzeitig bewirbt und b) das Bewerbungsgespräch ja u.a. auch dafür da ist, dass man das Unternehmen und seine Möglichkeiten kennenlernt für die eigene Entscheidung.

Viel Glück
Jürgen

Das ist ja schon eine ganze Menge.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Haben mir viel weitergeholfen.

die Frage geht auch in die Richtung was willst du in den
naechsten Jahren erreichen.

Firma xy ist ein renommiertes internatiolnales? Unternehmen,
welches einem sehr gute Möglichkeiten (Schulungen
Fortbildungen usw) bietet, sich beruflich weiter zu
entwickeln.

Hallo slam,

Aha, und wenn Sie das alles bei uns genossen haben, werden sie also wieder kündigen? danke fürs Gespräch.

gruss
winkel

Winkel.

Das ist doch Unsinn. Warum sollte ein Firma negativ gegenüber „Weiterbildungsdrang“ gestellt sein. Wegen der Kosten? Dafür gibt es Rückzahlungsvereinbarungen.

Gruß,
LeoLo

da frage ich dich JETZT einfach mal:

"Warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben oder warum
möchten sie zu uns?

… und was kannst du mir darauf antworten?

gruss dirk

Firma xy ist ein renommiertes internatiolnales? Unternehmen,
welches einem sehr gute Möglichkeiten (Schulungen
Fortbildungen usw) bietet, sich beruflich weiter zu
entwickeln.

Das ist doch Unsinn. Warum sollte ein Firma negativ gegenüber
„Weiterbildungsdrang“ gestellt sein. Wegen der Kosten? Dafür
gibt es Rückzahlungsvereinbarungen.

Hallo LeoLo,

Les dir doch mal den Antworttext oben durch, die Reaktion darauf kann doch nur die meine sein.

Vele Hilfsabiturstudenten haben leider nicht in Deutsch aufgepaßt. Deswegen wissen sie nicht, daß zum Transport einer bestimmten Information die Formulierung wichtig ist.

Sagte man es so:

Ich möchte in einem größeren Betrieb, wie dem Ihren, meinen Hunger nach mehr Fachwissen stillen und dann hier auch für Sie anwenden können. Darum möchte ich in Ihre Firma.

Das ist doch was anderes und fordert meine erste Reaktion nicht heraus oder?

gruss
winkel

Tach LeoLo,

irgendwo hast du recht, aber das ist ja das Problem bei den Vorstellungsgesprächen festnageln lasssen darfst du dich nicht.

Und die Frage wie lange bleiben SIe bei uns, die kommt so oder so des öefteren.

Ansonsten kannst du die Antwort ja erweitern indem du sagst dass du die beruflichen Erfahrungen (Durch Weiterbildung) dazu nutzen möchtest mehr verantwortung und komplexere Aufgaben zu übernehmen usw.

ciao slam