Kündigung möglich?
Von: , Frage gestellt am Di, 15. Jul 2003
Hallo,
folgender Sachverhalt:
Ein MA bewirbt sich, bekommt den Job und nach Ablauf der Probezeit wird die Arbeitsleistung immer geringer. Arbeiten werden nur nach direkter Aufforderung und auch dann nur wiederwillig und unzureichend erledigt. Auf die Aufforderung hin, den ursprünglichen Leistungsstand wiederherzustellen kommt eine Krankmeldung. Diese Krankmeldungen kommen ab dem Zeitpunkt jedesmal, sobald der MA auch nur geringfügig kritisiert wird. Hiernach beantragt der MA Erziehungszeit. Jetzt steht der erneute Arbeitsantritt nach der Erziehungszeit wieder an.
Uns ist klar, das der MA innerhalb der ersten Woche wieder eine AU vorlegen wird um eine Kündigung mit Abfindung herbeizuführen.
Gibt es da für ein Unternehmen wirklich keine Möglichkeit, solche MA loszuwerden? Der MA kostete bisher nur viel Geld und leistete äusserst wenig bis überhaupt nichts. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Kündigungsschutz aushebeln, aber es kann ja nun auch nicht sein, das man sich vom MA alles gefallen lassen muss. Für ein kleineres Unternehmen ist so eine Situation unhaltbar. Mittlerweile sind wir schon soweit, das wir wahrscheinlich eine Klage beim Arbeitsgericht riskieren werden, da uns eine Abfindung langfristig billiger kommt, als einen MA zu bezahlen, der nicht für uns arbeitet.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, damit möglichst bald ein MA eingestellt werden kann, der auch arbeitswillig ist.
Gruss Sebastian