Taschenguide Arbeitszeugnisse: anerkannt?

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Jul 2003

Hallo Wissende,
da ich gerade vor dem Erhalt meines Zwischenzeugnisses wegen Vorgesetztenwechsels stehe, habe ich eine Frage.
Zur Einleitung:
Ich habe mir den Taschenguide Arbeitszeugnisse aus dem Haufe Verlag geholt(http://www.taschenguide.de), ein Kollege hat schon sein Zeugnis bekommen.
Sein Zeugnis war nur auf Formalien betrachtet (nach Taschenguide) in 8 Punkten formell falsch (fehlende Berufsbezeichnung, fehlende Angabe Voll-/Teilzeit, fehlende Arbeitsbereitschaft/Motivation usw.).

Bevor wir/ich nun eine Lawine lostreten und das Zeugnis noch einmal komplett überarbeiten lassen, habe ich nun die Frage ob der Taschenguide im Personalwesen anerkannt ist.

Mir erscheint er vernünftig geschrieben, die Checklisten sind einfach zu handhaben, die Darstellungen scheinen schlüssig.
Aber ich bin nun mal Techniker und auch noch Qualitäter, daher kann ich mich wunderbar an Checklisten aufhängen und dabei schon mal Scheuklappen aufhaben :-)

ALso wie ist eure Meinung zu dem Büchlein?

Viele Grüße

Karsten

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Taschenguide Arbeitszeugnisse: anerkannt?

Hi,

mal unabhängig von der Anerkennung des Buches.

Wenn da wirklich "mangelhafte Arbeitsbereitschaft/Motivation" drin steht, würd ich auf Änderung bestehen. Grundsatz ist, dass Arbeitszeugnisse "wohlwollend" abgefasst werden sollen.
    Solche Formulierungen haben in einem Zeugnis nix zu suchen.

A.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Taschenguide Arbeitszeugnisse: anerkannt?

Hallo Andreas,
      nicht mangelhafte Arbeitsbereitschaft steht da; ich habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt, sondern alle Angaben, die ich gemacht habe, fehlen im Zeugnis!

Gruss

Karsten

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Taschenguide Arbeitszeugnisse: anerkannt?