Bafög und Nebenjob

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Jul 2003

Hallo.
Ich habe eine Frage.
Ich bin Student und beziehe Bafög, meine Halbwaisenrente sowie das Kindergeld sind aufgrund meines Alters eingestellt worden.
Ich beziehe elternunabhängiges Bafög in Höhe von 558 Euro.
Ich habe die Möglichkeit i9n einer Firma als Honorarkraft 20 Stunden die Woche für 10 Euro pro Stunde arbeiten zu gehen.
Am Monatsende würde ich dann an diese Firma eine Rechnung stellen und mein Geld erhalten.
Wie muss ich mich verhalten?Muss ich diese Einkünfte an das Finanzamt melden?
Wenn ja, in welcher Höhe liegt dann der Steuerfreibetrag.
Danke

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bafög und Nebenjob

Unter www.recht.de gibt´s professionelle Hilfe in Sachen Arbeitsrecht...
    Ansonsten kann ich nur raten, GENAU den Vertrag durchzulesen, den Du unterschrieben hast. Da sollte das genau drin stehen - bzw. wenigstens Verweis angegeben sein, welche Regelungen/Gesetzesgrundlagen angewendet werden.
    Viel Erfolg (würde mir einen neuen Job suchen;-) )
    Kessin

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

Du bist als Honorarkraft Gewerbetreibender - eigentlich Freiberufler .
    Schreibst du Rechnungen hast ein Gewerbe.
    Das hat dann nix mehr mit Arbeitskraft zu tun.

Der erstellst dann eine Einkommenssteuererklärung.
    Ich selbst finde das hervorragend, so hast du die Möglichkeit Kosten die mit der Aufwendung für die Tätigkeit im Zusammenhang stehen Fahrtkosten, Telefon usw. gegen die EInnahme zu stellen und so die Steuer zu reduzieren.

Gruß
    Theo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

du darfst als Bafüg-Empfänger nur 4000€(?) pro Jahr dazuverdienen, alles darüber hinaus wird dir vom Bafög abgezogen...und verschweigen ist auch ned so zu empfehlen.

ciao
    Phil

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!