wie sag ich's dem chef meines chefs...?

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Jul 2003

Hallo zusammen,
eine für mich schwierige Situation:
Ich bin (als eine Art stellvertrener Gruppenleiter) recht unzufrieden mit meinem Chef. Auf der fachlichen und auf der Führungsebene. Beide Dings einzeln wären nicht schön aber denkbar - die Kombination empfinde ich als nicht tragbar.
Nun spreche ich eh mit dem Chef meines Chefs - er möchte Feedback über ein TeamBuilding Event.
Wie soll ich mich verhalten?
Auf der einen Seite bin ich natürlich an einer Lösung interessiert und will nicht an irgendwelchen Stühlen sägen, loyal bin ich auch. Auf der anderen Seite hat die Gruppe schon einen Mitarbeiter verloren, ein anderer ist sehr unzufrieden.
Ich stehe zwischen einem "einfachen Soldaten" und einer kleinen Leitungsposition.
Mein Chef kann oder will meine Kritik nicht hören, das habe ich versucht; auch mehrfach; wenn auch nicht mit letzter Konsquenz, d.h. ich verhalte mich eher diplomtisch und zurückhaltend.

Ist die Situation klar für euch?
Danke für Rat!

b.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 1 hilfreich
    nur sachbezogene Kritik

Hallo bosmiq, Nun spreche ich eh mit dem Chef meines Chefs - er möchte
    Feedback über ein TeamBuilding Event.
    Wie soll ich mich verhalten?
    vielleicht solltest du in das anstehende Gespräch weniger Erwartungen setzen, auch wenn es nach einer Gunst der Stunde aussieht, ein für alle Mal klar Tisch zu machen. Denn Chefs reagieren eher mißtrauisch als interessiert, wenn man seinen Vorgesetzen berechtigt oder unberechtigt kritisiert - dadurch kann böser Leumund entstehen, und der Informationsfluß in der Hierachie leidet. Er sieht mehr eine Gefahr als einen Gewinn durch deine gegen eine Person gerichtete Kritik.
    Also, wenn dich der Chef nicht nach deinem Chef sondern nach der Arbeit fragt, dann würde ich auch genau darauf antworten:
    - was wurde geplant
    - was wurde geleistet
    - was wurde erreicht
    - was ging schief
    - woran lag das Scheitern
    - was könnte man verbessern
    In den letzten drei Punkten, kann es ja sein, dass dies dein Vorgesetzter mitzuverantworten hat (Unterlassungsfehler, Fehlinformationen, schlechte Koordinationen von Mensch und Material..).
    Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn du bewußt den Namen deines Vorgesetzten herausläßt, und nur von Taten und Ereignissen erzählst, der Chef soviel Überblick hat, dass er ziemlich genau weiß auf wessen Kappe die eine oder andere Inkompetenz geht.
    Und dann ist es seine Sache, daraus Konsequenzen zu ziehen.
    Teamfähigkeit erweist sich manchmal gerade dann, wenn man bereit dazu ist mit jedem zusammenzuarbeiten ohne dabei den Erfolg aus den Augen zu lassen.

viele Grüße
    grilla

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Re: Zustimmung + * aus eigener Erfahrung (owt)

Hier isser *

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: nur sachbezogene Kritik

danke!
      das ist auch mein "Bauch Feeling", auf das ich mich wohl wirklich besser verlassen sollte - und nicht auf Kollegen, die Druck machen.

Und überhaupt: der Chef kam früher als erwartet vorbei und die Taktik erwies sich als sehr gut: er fragte ganz von alleine, ob das Problem durch den Boss entstünde bzw. er es nicht sieht und zu lösen vermag. Ich konnte mich sogar zieren, "ja" zu sagen, aber den Schuss hat er trotzdem gehört. (und wirklich geht es ja nicht um eine Person sondern um eine Funktion die aus verschiedenen Gründen nicht effizient arbeitet)

Danke!!
      b. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!