Zwangsurlaub?!?

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Jul 2003

hallo!

folgendes problem besteht.

kann mich mein arbeitgeber einfach anrufen und mir sagen,das ich die nächsten zwei tage urlaub nehmen muss weil die maschine defekt ist?
die urlaubstage werden dann von meinem jahreurlaub angezogen.

ist das rechtens???
falls nicht,was ich mir denke,hat jemand einen link zu einem gesetz oder urteil??

gruss kaiser

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zwangsurlaub?!?

Hallo,

zwei Gegenfragen:
    1. Was willst Du machen? Den Betriebsrat einschalten, trotzdem arbeiten gehen, klagen, kündigen?
    2. Hast Du schon mal Deinen Chef angerufen und gesagt, daß Du morgen frei haben willst? kann mich mein arbeitgeber einfach anrufen und mir sagen,das
    ich die nächsten zwei tage urlaub nehmen muss weil die
    maschine defekt ist?
    Das Anrufen ist in Ordnung, die Ansage nicht. Ansonsten siehe oben.

Gruß,
    Christian

• Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Zwangsurlaub?!?

hi,

zu 1.
      nein ich möchte nicht meinen urlaub für zwei tage nehmen die ich nicht brauche.ausserdem gibts keinen betriebsrat.
      mir gehts um diw willkür,das man einfach anruft man kann daheim bleiben.würde ich das umgekehrt machen,was denkst was mein chef mit mir machen würde....

zu 2.
      nein hab nicht angerufen.ich möchte ja morgen nicht frei haben.

ausserdem hat er zu mir gesagt er könnte die hälfte meines urlaubs einteilen wie er möchte.ich müsste dann urlaub nehmen

zwei Gegenfragen:
      1. Was willst Du machen? Den Betriebsrat einschalten, trotzdem
      arbeiten gehen, klagen, kündigen?
      2. Hast Du schon mal Deinen Chef angerufen und gesagt, daß Du
      morgen frei haben willst? kann mich mein arbeitgeber einfach anrufen und mir sagen,das
      ich die nächsten zwei tage urlaub nehmen muss weil die
      maschine defekt ist?
      Das Anrufen ist in Ordnung, die Ansage nicht. Ansonsten siehe
      oben.

Gruß,
      Christian

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Zwangsurlaub?!?

Hallo, nein ich möchte nicht meinen urlaub für zwei tage nehmen die
        ich nicht brauche.ausserdem gibts keinen betriebsrat.
        mir gehts um diw willkür,das man einfach anruft man kann
        daheim bleiben.
        naja, ich sag ja, daß das eigentlich so nicht in Ordnung ist. würde ich das umgekehrt machen,was denkst was
        mein chef mit mir machen würde....
        zu 2.
        nein hab nicht angerufen.ich möchte ja morgen nicht frei
        haben.
        Was ich meinte ist, ob Du Deinen Chefe überhaupt mal einen oder wenige Tage vorher angesprochen hast, wenn Du einen Tag Urlaub haben wolltest. Oder machen wir es ganz platt: Warst Du schon mal unangekündigt krank?

Was ich damit sagen will: Wenn der Chef nicht den ganzen Tag hinter einem steht und einen zwingt Reißzwecken zu essen, darüber hinaus das nicht zu knapp bemessene Gehalt regelmäßig kommt, das Betriebsklima OK ist und man auch sonst wenig klagen kann, ist eine gewisse Flexibilität und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber angesagt. Was auch die Gewerkschaften nicht begriffen haben: Wir sind heute nicht mehr in einer Zeit, in der es darum geht, ggü. dem ausbeutenden Arbeitgeber den Klassenkampf zu praktizieren.

Anders formuliert: Wenn Du morgen arbeiten gehst, kostest Du Geld, ohne daß Du produktiv bist. Das geht also voll zu Lasten Deines Arbeitgebers. Wenn Du das in Kauf nimmst und jetzt die (rein formal berechtigte) dicke Welle abziehst, anstatt Dir einen schönen Tag in der Sonne am See zu machen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Gruß,
        Christian

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Zwangsurlaub?!?

hi,

ist mir schon klar was Du sagen willst und ich auch in der heutigen Lage verstehen kann.

Mir gehts nur darum,wie man es macht.Und er meint das er recht hat.

Und gerade hat er angerufen und gemeint,das ich doch recht hätte :-p und er mich nicht einfach in den Urlaub schicken kann.

So soviel dazu ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Zwangsurlaub?!?

Tag, Und gerade hat er angerufen und gemeint,das ich doch recht
            hätte :-p und er mich nicht einfach in den Urlaub schicken
            kann.
            *boah*!
            ER hat DICH angerufen und seine Fehler eingestanden?? Ich würde mir überlegen, ihm jetzt von dir aus Urlaub anzubieten. Sicher hättest du dann sozusagen "was gut" und ein besseres Sozialklima. Das kann weit mehr Wert sein als ein paar verschenkte Urlaubstage.

Jame~

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: By the way...

Hallo. Oder machen wir es ganz platt: Warst Du
          schon mal unangekündigt krank?
          Naja, ich würde mal behaupten, daß wenn er generell angekündigt krank ist, eine fristlose Kündigung schon lange erfolgt wäre... :o)

Deine Meinung zu dem Ganzen kann ich zwar nachvollziehen, aber der Vergleich hinkt. Sicherlich ist es alles ein Miteinander und in manchen Situationen muß man sich eben auf beiden Seiten auch kompromißbereit zeigen. Aber wenn Dein Auto mal zwei Tage kaputt ist und Du keine Ahnung hast, wie Du zur Arbeit kommen sollst, kannst Du da auch nicht einseitig Dir zwei Tage Urlaub genehmigen, sondern bist auf das Entgegenkommen des AG angewiesen. Der Ton macht immer die Musik. Sicherlich wäre dieses Posting hier nicht erschienen, wenn der AG erst einmal seinen AN freundlich gefragt hätte, ob es aufgrund der betrieblichen Notwendigkeit möglich wäre, daß er zwei Tage Urlaub nimmt. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen und nie nur ein Nehmen.

Gruß,
          LeoLo

Re^5: By the way...

Hallo, Naja, ich würde mal behaupten, daß wenn er generell
            angekündigt krank ist, eine fristlose Kündigung schon
            lange erfolgt wäre... :o)
            schon klar, obwohl neulich war einer meiner Kollegen angekündigterweise krank. Als wir zu spötteln beganngen, stellte sich heraus, daß er irgendeine Zahngeschichte hatte, die natürlich planbar war. Deine Meinung zu dem Ganzen kann ich zwar nachvollziehen, aber
            der Vergleich hinkt. Sicherlich ist es alles ein Miteinander
            und in manchen Situationen muß man sich eben auf beiden Seiten
            auch kompromißbereit zeigen. Aber wenn Dein Auto mal zwei Tage
            kaputt ist und Du keine Ahnung hast, wie Du zur Arbeit kommen
            sollst, kannst Du da auch nicht einseitig Dir zwei Tage Urlaub
            genehmigen, sondern bist auf das Entgegenkommen des AG
            angewiesen.
            Naja, eine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, gibt es immer, mal abgesehen davon, daß es im aktuellen Fall sowie meinem Beispiel um für die Arbeit unersetzbare Dinge ging: Mensch und Maschine. Insofern finde ich schon, daß das Beispiel Krankheit paßt, denn eine Ausübung der Arbeit ohne Mensch oder Maschine wäre halt schwierig. Ein Auto kann - außer bei einem Testfahrer u.ä. - ersetzt werden. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen und nie
            nur ein Nehmen.
            Darüber daß der AG hier danebengegriffen hat, sind wir uns ja einig. Mir geht es in Deutschland nur sehr oft etwas zu schnell mit dem "ist das rechtens?". Das betrifft den privaten Bereich genauso, wie die Arbeit oder alles andere.

Das geht inzwischen schon so weit, daß eine Nachbarin drei Wochen lang zitterte, weil sie beim Blumengießen in der Wohnung meiner Eltern einen Eimer Wasser umgeworfen hatte und sich der Teppich (vor zezhn Jahren recht teuer, was der Nachbarin bekannt war) in einer Ecke leicht entfärbte. Sie hatte ernsthafte Bedenken, daß meine Eltern sie nun mit der vollen Härte des Gesetzes (sozusagen) zur Rechenschaft ziehen würden. Haben sie natürlich nicht, aber sowas kommt in meinem Bekanntenkreis auch vor. Man schleppt stundenlang die Klamotten beim Umzug durch die Gegend, haut dann bei einem Übertopf eine Macke in die Glasur und schon wird vorgerechnet, wie teuer derf häßliche Pott vor x Jahren mal gewesen ist und bittet um Auszahlung.

Die Fragen hier zeigen ein ähnliches Bild, was das berufliche Umfeld angeht. Wenn der Arbeitgeber ständig zu spät zahlt und das Betriebsklima in Mors ist, ist Loyalität nicht zu erwarten. Aber ständig auf die Buchstaben des Gesetzes zu pochen, auch wenn es nur um verschmerzbare Kleinigkeiten geht, ist eine andere Sache.

Gruß,
            Christian

Re^3: Zwangsurlaub?!?

Hallo. nein ich möchte nicht meinen urlaub für zwei tage nehmen die
        ich nicht brauche.
        Verständlich. Letztendlich kann nur ein Richter im Falle einer Klage entscheiden, ob die betrieblichen Belange ausreichend sind für diese kurzfristige Anweisung der Urlaubsnahme oder ob es sich um Annahmeverzug handelt. zu 2.
        ausserdem hat er zu mir gesagt er könnte die hälfte meines
        urlaubs einteilen wie er möchte.
        Das ist natürlich totaler Kokolores.

Gruß,
        LeoLo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!