Als Arzthelferin beruflich verändern

Ich bin eine 21jährige Arzthelferin (AH) und ich möchte mich gerne beruflich verändern, weil ich keine „richtige“ AH bin. Sprich, ich kann nicht wirklich gut Blut sehen.
Dann bin ich einfach mal zum Arbeitsamt gegangen und wollte ein paar Infos zu meinen Möglichkeiten, nur die sind nicht wirklich so „gesprächig“ mit Vorschlägen, weil es nach deren Meinung keine gibt. Keine Alternativen oder Ähnliches.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich, für eine Tätigkeit mit Menschen und Verwaltung?( mit dem Pc arbeite ich auch sehr gern!) Oder wo man mich noch einsetzen könnte??

Liebe Grüße Sonja

Guten Morgen, Sonja,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du schon fertig mit Deiner Ausbildung als Arzthelferin? Und alles wäre gut, aber Du kannst kein Blut sehen (ich nehm ja mal an, daß Du nicht umkippst bei diesem Anblick, aber das trotzdem einfach nix für Dich ist). Aber im Prinzip fändest Du den Job (Praxisorganisation, Patientenkontakt etc.) schon gut?

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich, für eine
Tätigkeit mit Menschen und Verwaltung?( mit dem Pc arbeite ich
auch sehr gern!) Oder wo man mich noch einsetzen könnte??

Hmmm - spontan würde mir einfallen, daß Du Dich bei nem größeren Ärztezentrum oder ner Gemeinschaftspraxis als Nur-Büro-Arzhelferin bewirbst? Oder am Empfang? Also als Helferin, die nur die Termine vergibt, Patientendaten aufnimmt und die Abrechnungen macht? Oder bei nem Ärtzetyp wo nicht viel Blut fließt (uuups, eben wollt ich Dir hier nen Augenarzt vorschlagen, aber nun seh ich, daß Du ja schon bei einem bist *g*). Oder die Anmeldung beim Krankenhaus? Verwaltung vom Krankenhaus? Krankenkassen?
Ansonsten könnt ich mir noch die Rezeption von ner größeren Firma oder ne Telefonzentrale vorstellen? Oder ein Call-Center (eventuell im Gesundheitsbereich? Marketing?) Oder in nem Hotel an der Rezeption?
Ansonsten gibt’s natürlich den ganzen Büro-Bereich, aber da kann ich schwer abschätzen wie Deine Chancen mit Deiner Ausbildung da wären oder ob Du dafür nochmal ne Ausbildung machen müßtest.

Soweit zum Thema „Petzi macht Brainstorming“ *ggg* Vielleicht war ja irgendwas halbwegs verwertbares für Dich dabei :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Sonja,

eine Frage vorab: willst Du denn in der Branche bleiben, also weiter als AH arbeiten oder willst Du raus aus der Praxis?

Auf Anhieb fallen mir da spontan diese Möglichkeiten ein, die allerdings zum Teil mit einer Fort- bzw. Weiterbildung verbunden sind:

Facharzthelferin
Also praktisch die Oberschwester bzw. die Büroleiterin in der Praxis. Du kümmerst weniger um die Patienten sondern eher mehr um den Papierkram: Abrechnung, Personalangelegenheiten, Qualitätsmanagement, etc., bist aber z. B. gleichzeitig für die Azubis zuständig.

Ernährungs- oder Diätberaterin
Diese Fortbildung ist noch recht neu, aber stark im Kommen und bietet sich hervorragend an, wenn Du gerne mit Menschen umgehst, Dich aber ebenso gerne an den Rechner setzt und Ernährungspläne erstellst. Du berätst alle möglichen Patientengruppen: von der Mutter mit einem von Neurodermitis oder Zöliakie geplagten Säugling über übergewichtige Teenager bis zu dem krebskranken Opi, der nach der Chemo unter heftigen Verdauungsbeschwerden leidet.

Sehr gerne gesehen sind die Mädels mit einer solchen Fortbildung bei Ärzten für Naturheilkunde, bei Allergologen, bei Ärzten, die viele Diabetiker, Gicht- oder Rheuma-Patienten betreuen aber auch in Kur-Zentren und bei Krankenkassen, die Ernährungsberatung und -kurse anbieten.

Röntgen-Helferin
Viele Praxen würden ja gerne selbst röntgen, aber es fehlt an qualifizierten Helferinnen, die über den ‚Röntgenschein‘ nach § 24 Röntgenverordnung verfügen.

Arztsekretärin
Da hast Du zwar weniger mit Patienten zu tun, aber sowohl Pharmafirmen als auch Krankenhäuser stellen gerne Arzthelferinnen ein, weil sie a) während der Ausbildung Schreiben gelernt haben und b) mit der medizinischen Nomenklatur vertraut sind.

Pharma-Referentin
Was frau da so treibt, brauche ich wohl nicht näher zu erklären, oder? Dazu brauchst Du allerdings - bei Realschulabschluß - eine abgeschlossene medizinische Ausbildung und mindestens dreijährige Berufspraxis (wenn Du Abi hast, verkürzt sich die erforderliche Berufspraxis auf ein Jahr).

Ich bin sicher, daß mir noch was einfällt, aber nicht im Moment… :wink:

Beste Grüße

Tessa

Hallo Sonja,

ergänzend zu Petzi noch ein Blick in arbeitsamt.de/BERUFEnet - Alternativen

Gruß
Otto

Hmmm - spontan würde mir einfallen, daß Du Dich bei nem
größeren Ärztezentrum oder ner Gemeinschaftspraxis als
Nur-Büro-Arzhelferin bewirbst? Oder am Empfang? Also als
Helferin, die nur die Termine vergibt, Patientendaten aufnimmt
und die Abrechnungen macht? Oder bei nem Ärtzetyp wo nicht
viel Blut fließt (uuups, eben wollt ich Dir hier nen Augenarzt
vorschlagen, aber nun seh ich, daß Du ja schon bei einem bist
*g*). Oder die Anmeldung beim Krankenhaus? Verwaltung vom
Krankenhaus? Krankenkassen?
Ansonsten könnt ich mir noch die Rezeption von ner größeren
Firma oder ne Telefonzentrale vorstellen? Oder ein Call-Center
(eventuell im Gesundheitsbereich? Marketing?) Oder in nem
Hotel an der Rezeption?
Ansonsten gibt’s natürlich den ganzen Büro-Bereich, aber da
kann ich schwer abschätzen wie Deine Chancen mit Deiner
Ausbildung da wären oder ob Du dafür nochmal ne Ausbildung
machen müßtest.

Soweit zum Thema „Petzi macht Brainstorming“ *ggg* Vielleicht
war ja irgendwas halbwegs verwertbares für Dich dabei :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Sonja,

private Krankenkassen suchen oft Arzthelferinnen, die sich um die Abrechnungen - sprich: die eingehenden Rechnungen der Patienten - kümmern. Wäre das nicht was? Da kannst Du Dein Fachwissen doch gut anbringen.

Viele Grüße
Anna

Hallo Sonja,

ergänzend zu Petzi noch ein Blick in arbeitsamt.de/BERUFEnet -
Alternativen

Beim BIZ gibts auch in Papierform Weiterbildungsinfos, die auch eine Änderung des Berufs in einen Ähnlichen beinhalten. Das sind ziemlich dicke A4Hefte zum MItnehmen von denen eines für „Nichtärtzliche Medizinische Berufe“ ist. Den Übertitel kann ich dir jetzt nicht sagen, aber den weiss bestimmt jemand im BIZ. Gibts auch für den Bereich metall/Elektro/ PapierTextilFarben/ etc. Leider nicht für Akademiker.
susanne