Call-Center->Marktforschung....

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2003

Hallo Leute,
meine Frau hat von einer Bekannten gehört, das ein Call-Center noch eine Mitarbeiterin sucht. Aufgabe des Call-Centers soll sein, für ihre Kunden (Industrie und handelsunternehmen) bei Personen anzurufen und mit denen vorgefertigte Bögen/Fragen durchzugehen. Laut Kenntnis meiner Frau, seien die anzurufenden Personen bereits in der Kartei enthalten und sei somit keine Acquiese per Telefonbuch. Pro angefertigtem Fragebogen solle ein Betrag von 7,50 Euro gezahlt werden (angeblich 6 Fragebögen p. Stunde???)

Da meine Frau gerne wieder arbeiten möchte, aber wegen unserer Tochter kann Sie nicht immer außer Haus. Da würde sich sowas schon anbieten (erst 3 Tage ins Büro-für einige Wochen einarbeiten-. dann 1 Tag Büro und 2 Tage zuhause).

Meine Frage dahingehend ist, ob jemand in solchen Bereichen schon Erfahrung gesammelt hat und auf was man achten sollte.

Ich würde mich über eine rege Rückmeldung freuen und wenn Ihr noch weitere Fragen habt, einfach melden.

Danke
Martin

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Call-Center->Marktforschung....

Hallo Martin,

Ich würde mich vorab nochmals versichern, ob es sich hierbei tatsächlich um eine Befragung handelt, die keine Kaltakquise erfordert (die ist nämlich verboten). Viele Unternehmen hingegen nennen Personen "ihre Kunden", die bei ihnen mal an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, das ist dann wiederum erlaubt. Ob die Angerufenen dann so glücklich über den Anruf sind, ist eine andere Sache. Pro angefertigtem
    Fragebogen solle ein Betrag von 7,50 Euro gezahlt werden
    (angeblich 6 Fragebögen p. Stunde???)
    Ich arbeite auch in der Call Center-Branche (unsere Leute werden jedoch nach Stunden bezahlt) und weiss, dass es diese Art der Abrechnung gibt.

Dabei ist zu bedenken:
    Wie wird abgerechnet?
    Handelt es sich um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit oder auf Honorarbasis, ist es ein Minijob?
    Viele Menschen gehen einer geregelten Tätigkeit nach und sind daher oftmals telefonisch nicht erreichbar.. zu welchen Zeiten kann deine Frau telefonieren?
    Was ist, wenn sie niemanden erreicht? Gibt es einen Sockelbetrag?
    und so weiter...

Die Call Center-Branche wird oft als ausbeuterische, sklavenhalterische Branche dargestellt. Das ist -wenn es denn je so war- schon lange nicht mehr so. es braucht eine Menge Kompetenzen dazu gut in diesem Job zu sein. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer. Schau den Arbeitsvertrag genau an.

Wirklich Konkretes kann ich dir leider dazu nicht sagen. Ich sehe an deiner ViKa, dass du im Münsterland wohnst.. vielleicht mailst du mir mal, um welches Call Center es sich handelt, vielleicht kenne ich es ja...

Gruß
    Xelya

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Danke schön....

Hallo Xelya,
      erstmal vielen Dank für deine Darstellung. Ich gehe davon aus, das wir nächste Woche noch einige Infos bekommen werden. Ich würde mich dann nochmal bei dir melden.

Nochmal Danke und bis dann,

mfG
      Martin

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Call-Center->Marktforschung....

Hallo,

ich habe mal einige Monate bei einem Outbound Call Center von einer grossen Versicherung gearbeitet. Abtelefoniert wurden tatsächlich nur vorhandene Versicherungsnehmer, allerdings auch von kleineren Unterversicherungen, so daß oft erstmal ein Mißverständnis aufgeklärt werden musste.
    Es gibt sogenannte Gesprächsleitfaden, nach denen das Telefongespräch ablaufen soll. Bei uns gab es am Anfang Coaches, die mitgehört haben. Nach jedem Telefonat musste eine Rückmeldung an den Versicherungsvertreter verfasst werden und - je nach Verlauf des Gespräches - die Strichliste für die Quote ausgefüllt werden. Bei uns gab es die Vorgabe zwischen 6 und 9 Anrufen, die erfolgreich (also mit Ergebnis) abgeschlossen wurden, die Anzahl der Mindestvorgabe hing von der Aktion ab, die telefoniert wurde.
    Auf die Quote wird schon sehr geachtet. Wenn man für einen längeren Zeitraum unter der Quotenvorgabe bzw. nur negative Telefonabschlüsse abliefert, setzt sich der Coach wieder zu einem und bespricht mit einem jedes Telefonat. Je besser man ist, desto eher bestand bei uns die Möglichkeit, einen höheren Stundenlohn zu bekommen.
    Ich telefoniere privat ganz gerne, aber nach einiger Zeit hatte ich auf das berufliche ständige Telefonieren satt, vor allem, da man oft die erste Person ist, die den Frust oder den Ärger des Angerufenen mitbekommt.
    Wichtig ist auch noch, wann telefoniert werden soll. Nachmittags und Abends ist ein bißchen heikel, da kommen die Leute ja meist erst von der Arbeit und wollen nicht gestört werden.

Lieben Gruß Aline

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!