Zeugnisprüfung

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2003

Hallo!

Wer kann mir die Gesamtbewertung zu dem folgenden Arbeitszeugnis nennen?

Frau ..., geboren am... in ..., trat am ...... als kfm. Mitarbeiterin in unser Unternehmen ein.

Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung wurde Frau ... ihrer Qualifikation entsprechend bei verschiedenen Kundenunternehmen eingesetzt. Ihr Aufgabengebiet umfasste u. a. folgende Tätigkeiten:

- Bedienung der Telefonzentrale
- Debitorenbuchhaltung
- Einkauf
- Disposition
- Posteingang und -verteilung
- Rechnungscontrolling
- allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Organisation von Dienstreisen
- Verwaltung von Büromaterial und technischen Geräten
- Verwaltung und Abrechnung eines Kioskbereiches
- Kantinenabrechnung
- Mitwirkung bei der Erstellung von Statistiken
- Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen und Stellenausschreibungen
- Botenfahrten

Während ihrer Tätigkeit in unserem Hause zeigte Frau ... stets Initiative, Eifer und Fleiß. Zudem führte sie alle Aufgaben mit großer Umsicht, großem Wissen und hohem Engagement aus. Sie verfügt über ein fundiertes Fachwissen. Des Weiteren können wir sagen, daß sie stets mit Sorgfalt und Genauigkeit arbeitete und auch ein hohes Arbeitspensum in kurzer Zeit bewältigte. Daneben ist Frau Abendroth wechselnden Beanspruchungen gewachsen und hält auch unter Termindruck durch.

Frau... ist vertrauenswürdig und regelmäßig bereit, Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten handelte sie selbständig.

Abschließend läßt sich sagen, daß Frau ... die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

Wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung war sie bei Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern geschätzt. Durch ihr einwandfreies Verhalten gegenüber unseren Kunden repräsentierte sie jederzeit unser Unternehmen vorbildlich.

Frau... verläßt uns auf eigenen Wunsch zum .... Wir wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.

Firma

Unterschrift

i. A.
- Personalabteilung -

Sollte das Zeugnis nicht eher vom Chef statt der Personalabteilung unterschrieben werden???

Wer ist vom Fach und kann mir die Gesamtbewertung nennen? Im einzelnen liest sich das im guten Bereich, aber im Gesamtbild bin ich mir nicht ganz sicher.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 1 hilfreich
    Re: Zeugnisprüfung

Hallo Michaela,
    zuerstmal möchte ich Dich hier bei www herzlich willkommen heissen.
    Zu Deiner Frage:
    Das Zeugnis so wie Du es zitierst, macht auf mich einen guten Eindruck. Es sind zwar einige Standardfloskeln drin, aber insgesamt ist das Zeugnis bodenständig und nicht zu sehr "verziert". Bei einer Stellenausschreibung würde ich Dich zumindest zu einem Vorstellungsgespräch einladen (wenn ich jetzt mal nur vom Zeugnis ausgehe). Dass das Zeugnis von der Personalabteilung unterzeichnet ist, ist bei vielen grösseren Unternehmen die Regel und hat keinen negativen Touch. Ansonsten schau mal hier:http://www.studiumundberuf.de/zeugnisse001.htm
    Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Hallo Michaele,

Du hast (um mal in Noten zu sprechen) ein Zeugnis Note 2 bekommen. Wie auch Sebastian schon sagte, ist es üblich, dass ein Personalchef dieses unterschreibt.

Gruß
    Tommy

3. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo Michaela,

zum Zeugnis selber kann ich mangesl Erfahrung wenig sagen. Auf mich persönlich macht es einene guten Eindruck. Sollte das Zeugnis nicht eher vom Chef statt der
    Personalabteilung unterschrieben werden???
    Also bei meiner letzten Firma haben Personalreferentin und Chef (Abteilungsleiter) unterschrieben.

Gruß, Karin

4. Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Das selbe habe ich mir fast schon gedacht und dennoch hätte ich gerne, wenn ein Personalfachmann auf diesen Artikel stößt, daß dieser sich dann vielleicht auch einmal dazu äußert. Irgendwie hört es sich bei dem Zeugnis nämlich so an, als hätten die Zeugnisschreiber in dem Unternehmen keine Ahnung von Zeugnisschreibung und haben nur Textbausteine zusammengefügt.

Trotz alledem vielen Dank für die Rückmeldungen!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      [off topic]

Hallo Michaela,

da Deine Frage veröffentlich wurde, scheinst Du doch noch das richtige Knöpfchen gefunden zu haben... *schmunzel*

Liebe Grüße

Tessa

5. Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich

Hallo!

Was ist schlecht an festen Textbausteinen?

Das muss nicht mit Ahnungslosigkeit zu tun haben - Bequemlichkeit passt da eher ;o) Wer kann mir die Gesamtbewertung zu dem folgenden
    Arbeitszeugnis nennen?
    ...und hält auch unter Termindruck
    durch.
    Das ist das Einzige, was etwas unglücklich formuliert ist! war sie bei Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern geschätzt.
    Auch hier wäre die Reihenfolge Kunden, Vorgesetzte, Kollegen die glücklichere Wahl gewesen. Sollte das Zeugnis nicht eher vom Chef statt der
    Personalabteilung unterschrieben werden???
    Es ist nicht ungewöhnlich, wenn nur der Personaler unterschreibt. Wer ist vom Fach und kann mir die Gesamtbewertung nennen? Im
    einzelnen liest sich das im guten Bereich, aber im Gesamtbild
    bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich würde sagen: Irgenwo um 2 (wenn man Schulnoten nimmt)

Grüße
    Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!