Auslandspraktikum in Taiwan

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Aug 2003

Hallo, ich (21) studiere zur Zeit Multimedia Producer (beinhaltet Webdesign, Bildbearbeitung, 3D-Programme, Programmierung von Internetseiten,...) und bin voraussichtlich im Oktober diesen Jahres fertig. Danach würde ich gerne ein Praktikum (möglichst in einer Werbeagentur) in Taiwan machen. Da ich schon 2x dort war, spreche ich auch ein bischen chinesisch.
Weiss irgend jemand vielleicht, wer solche Praktikumsstellen vermitteln könnte oder gibt es eine Organisation, die Praktikumsstellen oder ähnliches vermittelt? Oder gibt es so eine Art Praktikantenaustausch oder so?
Ich habe bisher nur von Organisationen gelesen, die so eine Vermittlung zu Firmen in China haben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir da jemand etwas raten könnte.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Auslandspraktikum in Taiwan

Problemstellung: Wie finde ich einen Praktikumsplatz in Taiwan

Hallo fin,

versuche doch mal über Deine örtliche Industrie- und Handelskammer herauszufinden, ob es dort nicht einen Ansprechpartner gibt bzw., ob die IHK Auskunft geben kann, wer "zuständig" sein könnte.

Eine weitere Möglichkeit könnte die Botschaft Taiwans in Deutschland sein. Ich stelle mir vor, dass die Botschaft sowohl Unternehmen Deines Berufsfeldes nennen kann als auch einen Dachverband oder ähnliches.

Beide (IHK und Botschaft) dürften über eine gute Suchmaschine auffindbar sein.

Zudem: Warum nicht nach einem Deutschen Unternehmen suchen, dass Interesse daran hat, dass ein Praktikant einige Zeit in Taiwan arbeitet.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Auslandspraktikum in Taiwan

Hallo fin,

schau Dir doch mal diese Seite und die weiterführenden Links an. Hier wird zwar 1/2 Jahr Berufserfahrung vorausgesetzt, aber evtl. zählt ja auch ein Job während des Studiums.

Ich weiß - sozusagen aus erster Hand ;-) -, dass die Teilnehmer allesamt begeistert sind und sich viele jedes Jahr bei einem Stipendiatentreffen wiedersehen.

Viel Erfolg!

http://www.karrierefuehrer.de/ausland/asienstipendiu...

Gruß
    Birgit

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Auslandspraktikum in Taiwan

Oh, dass ist ja toll dass ich schon so schnell Antwort bekommen habe. Vielen Dank für die Tips, die bringen mich auf jeden Fall weiter. Werde gleich mal weiter in die angegebenen Richtungen forschen. Danke schon mal für die Antworten, liebe Grüsse
      fin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!