Arbeiten im Hospitz

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Aug 2003

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe mich in einem Hospitz beworben auf eine Verwaltungsstelle. Die wohl die Aufnahme, Telefondienst und Kommunikation mit den Krankenkassen beinhaltet. Hat Vielleicht einer von Euch so etwas schon mal gemacht oder kann mir sagen, wie das Arbeiten da ist?? Wie gesagt, Verwaltung, nicht Station! Vielen Dank schon mal!
Sonja

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Arbeiten im Hospitz

Hi Sonja,

falls du dich in einem "Hospiz" beworben hast, wirst du zwangsläufig damit konfrontiert sein, daß die Leute die du "aufnimmst" und denen begegnest, zum Sterben zu der einrichtung kommen.

Du weißt also, daß jedem der dort als Klient hinkommt, nur auf der Bahre wieder gehen (weggetragen) wird.

Wirst du das verkraften?

Der Rest sollte dir klar sein: Telefonieren wirste wohl können und der Rest ist Papierkram.

gruss
    winkel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Arbeiten im Hospitz

Hi,

such doch mal ein bischen im WWW zum Thema Hospiz oder frag den künftigen Arbeitgeber nach Infomaterial.

Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, auch wenn es oft verdrängt wird. Nur bekommt man es halt dort deutlich vor Augen geführt, so dass man es nicht verdrängen kann, sondern sich damit auseinander setzen muss.

Ich finde es eine wichtige soziale Tätgkeit, das auch den sterbenden Menschen ermöglicht wird, das in einer auf seine Bedürfnisse ausgerichteten Umgebung tun zu können.

A.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!